WERBUNG

Schwarz-Weiß- oder Graukarten (zu teuer)?

AW: Schwarz Weiss oder Graukarten ( ZU TEUER ? )

Dem Buch "Photoshop CS für digitale Fotografie" liegt eine solche Karte (feste Pappe) bei.... da haste für den Preis gleich noch ein Buch,...

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...817402/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-4524253-0571262

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: OT

dionysos schrieb:
Aha, ein Kenner!!! :D

:cool::rolleyes:

Kann mir mal einer erklären was bei Fotowand so toll sein soll?
Grottenschlechte Webseite. Graukarte A5 11€ Weißabgleichkart A5 18€ + Versand

Die Novoflex kostet 12,90 UVP kann beides und Achatzi macht nen guten Preis :confused:

Ich mein ich lass mich ja gern belehren...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja in RAW fotografieren und dann nacher einfach per Hand die angenehmste Farbtemperatur einstellen.

AW: OT

powermaxi2000 schrieb:
:cool::rolleyes:

Kann mir mal einer erklären was bei Fotowand so toll sein soll?

Hat keiner behauptet.
Er hat eine Graukarte für ca. 10 EUR gesucht.
Ich hab ihm eine mögliche Lieferadresse aufgezeigt.

powermaxi2000 schrieb:
Grottenschlechte Webseite.

Stimmt...habe ich aber in meinem ersten Posting erwähnt.
Aber trotzdem mit sehr vielen nützliche Informationen, die manche Fragen die hier im Forum auftauchen, beantworten.

powermaxi2000 schrieb:
Graukarte A5 11? Weißabgleichkart A5 18? + Versand

Die Novoflex kostet 12,90 UVP kann beides und Achatzi macht nen guten Preis :confused:

Ich mein ich lass mich ja gern belehren...

Die von Novoflex kannte ich auch noch nicht. Die muss ja nicht schlechter sein. Aber ich habe halt hier Karten von Fotowand, die kenne ich und die kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Zeig mir einen anderen Hersteller in Deutschland mit dieser Vielfalt an grafischen Referenzkarten. Und mit Referenzkarten meine ich wirklich Referenzkarten (Eichkarten).

Gruss Ulli

Nightstalker schrieb:
Ich würde ja in RAW fotografieren und dann nacher einfach per Hand die angenehmste Farbtemperatur einstellen.

nee, das ist ja viel zu einfach :D

Graukarten ausdrucken :wall: Laßt mich raten: dieses erwähnte Buch stammt von dem Macher einer immer wieder unterhaltsamen I-Net-Seite?

Mann ( glück gehabt !! )
Mein Fotoladen hat mich angemailt.:)
Man hat sich an meinen Besuch anscheinend erinnert.
"Wir haben neue Ware bekommen :
Wenn Sie noch interesse an einer Graukarte haben, können wir
Ihnen etwas anbieten. Kodak Graukarten Set 25 Euro
oder Kodak Einzel-Karte 10x15cm für 5,99 Euro. "

Was sagt man dazu: "Geht DOCH !!":)

Ich bin dann natürlich sofort hingefahren und hab mir das Teil
abgeholt. (5,99 euro :D ) also die kleine Karte für die Fototasche.

Ich habe es mit der "selbstgemachten" Graukarte ausprobiert
und musste feststellen das alle Voriationen der Graukarte
einen GRAUENHAFTEN farbsich hatten ( bei der Bearbeitung in PS CS2):mad:
( Fazit : Wie meine Vorredner schon gesagt bzw geschrieben haben:
Graukarten selberherstellen bringt nichts. Lieber ein paar Euronen
investieren und dann klappt es auch mit der Nachbarin ):top:

Aber :
Mit der Kodak Graukarte: ALLES Supergummigut:) :top:

Grüsse an alle . Und danke für die Tipps .
Euer Wolff

Heute kam von Achatzi das Paket mit der Novoflex-Karte.
Macht nen guten Eindruck und beim nächsten Arbeiten mit dem STudioblitz werd ich sie mal einsetzen.

Warum druckt Ihr euch nicht einfach eine Weissabgleichskarte aus? Das es mit Graukarten zu Problemen kommen kann verstehe ich aber gut.

Habe mit The Gimp eine A4 Fläche gefüllt (Reinweiss, also R255 G255 B255) und diese dann ausgedruckt (falls der Drucker nicht randlos drucken kann Ränder ggf. abschneiden).
Hab die Karte noch auf Karton aufgezogen, so ist sie viel stabiler.

:top: :top: :ugly:

Nochmal ne Frage für meine Verständnis: Für die präzise Belichtungsmessung ist eine Graukarte unumgänglich, man kann sie nicht einfach selbst ausdrucken o.ä.
Wie sieht es denn aus, wenn ich etwas brauche um einen guten Weißabgleich hinzubekommen? Die Graukarte kann man ja auch hierfür verwenden (welchen Vorteil hat hier eigentlich eine "Weißkarte" im Vergleich zur Graukarte?). Doch ist für den Weißabgleich auch so eine Genauigkeit dieser Karte notwendig, oder kann man hier z.B. auch ein Blatt Papier nehmen? Dass das "ungefähr" funktioniert ist mir klar, aber ist das damit auch einigermaßen genau?

huxtebude schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn ich etwas brauche um einen guten Weißabgleich hinzubekommen? Die Graukarte kann man ja auch hierfür verwenden (welchen Vorteil hat hier eigentlich eine "Weißkarte" im Vergleich zur Graukarte?). Doch ist für den Weißabgleich auch so eine Genauigkeit dieser Karte notwendig, oder kann man hier z.B. auch ein Blatt Papier nehmen? Dass das "ungefähr" funktioniert ist mir klar, aber ist das damit auch einigermaßen genau?
Grundsaetzlich kannst Du dafuer ein weisses Blatt Papier benutzen, und wenn das tatsaechlich weiss ist, ist es auch absolut genau.
Leider enthalten viele Papiere optische Aufheller -- das kann Abweichungen geben. Aber in der Praxis wirst Du im allgemeinen gut damit auskommen. :)

klw

huxtebude schrieb:
Nochmal ne Frage für meine Verständnis: Für die präzise Belichtungsmessung ist eine Graukarte unumgänglich, man kann sie nicht einfach selbst ausdrucken o.ä.

Hallo,

hab mir diese geholt:

http://www.fotocommunity.de/shop/ca...d=177&osCsid=310bb530f2c3cd0a6b2e95c2965d7f2d

perfekter Weissabgleich und auch zur Belichtungsmessung
zu gebrauchen :top:

Gruß
Frank

fantomas schrieb:
So hab ich das nicht gemeint ;-) Ich benutze normalerweise immer nur den internen Belichtungsmesser der Kamera und korrigiere dann entweder an der Kamera, oder nachträglich per RAW.
Es war eher so im vergleich zu den "Selbstbaulösungen" gesehen, die es ja nicht wirklich gibt. Von daher -> unumgänglich (wenn man auf diese Methode die Belichtung messen möchte).

powermaxi2000 schrieb:
Es gibt wohl einfach Humor der sich mir nicht erschließt :confused:

Also, entweder der Poster hat nicht wirklich den Unterschied zwischen Belichtungsmessung und Weißabgleich durchblickt oder hierbei handelt es sich um eine Form eines rabenschwarzen Zynismussses. ;)

fantomas schrieb:

Du kannst natürlich auch eine Lichtmessung durchführen. Dafür bedarf es allerdings eines separaten Hand Belichtungsmessers. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten