WERBUNG

Schwarz-Weiß- oder Graukarten (zu teuer)?

wolff

Themenersteller
Ich werd noch mal verrückt !:mad:
Ich bin heute in einen Fotoladen gegangen. Dort fragte ich den netten Verkäufer ob er eine Graukarte da hätte, am besten noch mit einem weiss und schwarzfeld. Antwort des netten Verkäufers: Leider haben wir so etwas nicht da, weil bei den modernen Kameras so etwas nicht mehr gebraucht wird!:confused: Die haben ja schlieslich alle einen Automatischen Weissabgleich.:confused: ( Ja klar!:( )
Also fragte ich nach was denn so eine Karte kosten würde.
Noch einigem Suchen des netten Verkäufers, kam mir ein fröhliches " Ja da hab ich doch was Sie brauchen: Kostet NUR 39,90 Euro ! ":mad:
Mein Aufschrei : Was ? Das sind nach richtigem Geld ja fast 80 DM für ein Stück Plastik!!!!!!!:mad: :mad: :mad:
Der nette Verkäufer : Ja,Ja das ist eben etwas aus der Profizubehör-Ecke:confused: , aber ich habe Ihnen ja schon das preiswerteste Teil herausgesucht! Die anderen Karten mit Skala kosten ja noch viel mehr, so bis zu 130 Euro.
Und nach einigem Diskutieren war der nette Verkäufer auch nicht bereit, auch nur einen müden Euro vom Preis herunter zu gehen.!"§$§%???(/$§$:mad:

Also mal Ehrlich meine lieben Foren-Leser::)
Ich glaub ich brech ins Essen::mad: Giebt es das denn nicht noch viel viel billiger ???:rolleyes:
( Eine normaler Preis wäre für mich so 10 Euro inkl. Versand, das ist aber das höchste was man dafür bezahlen sollte )

Kann irgend jemand sagen wo es Graukarten billig giebt.
Oder kann man eine Lackfarbe nehmen ( neutralgrau ) und sich die Karte selberherstellen? Muss doch auch möglich sein! Aber welche RAL-Farbnummer?

Hilfe wäre echt nett von euch !!!:) Danke Danke Danke Danke :) :) :)

AW: Schwarz Weiss oder Graukarten ( ZU TEUER ? )

bei einer graukarte geht es weniger um den weißabgleich, als viel mehr um die belichtungsmessung. diese graukarten sind so gemacht, dass sie 18% grau reflektieren. wenn du das - mit welcher ral-farbe auch immer - hinbekommst, kannst du reich werden ;)

dass graukarten neutralgrau sind und somit auch keinen farbstich aufweisen, also auch zum weißabgleich benutzt werden können, ist eine nette zugabe.

Zuletzt bearbeitet:

wolff schrieb:
Ich werd noch mal verrückt !:mad:
Ich bin heute in einen Fotoladen gegangen. Dort fragte ich den netten Verkäufer ob er eine Graukarte da hätte, am besten noch mit einem weiss und schwarzfeld. Antwort des netten Verkäufers: Leider haben wir so etwas nicht da, weil bei den modernen Kameras so etwas nicht mehr gebraucht wird!:confused: Die haben ja schlieslich alle einen Automatischen Weissabgleich.:confused: ( Ja klar!:( )
Also fragte ich nach was denn so eine Karte kosten würde.
Noch einigem Suchen des netten Verkäufers, kam mir ein fröhliches " Ja da hab ich doch was Sie brauchen: Kostet NUR 39,90 Euro ! ":mad:
Mein Aufschrei : Was ? Das sind nach richtigem Geld ja fast 80 DM für ein Stück Plastik!!!!!!!:mad: :mad: :mad:
Der nette Verkäufer : Ja,Ja das ist eben etwas aus der Profizubehör-Ecke:confused: , aber ich habe Ihnen ja schon das preiswerteste Teil herausgesucht! Die anderen Karten mit Skala kosten ja noch viel mehr, so bis zu 130 Euro.
Und nach einigem Diskutieren war der nette Verkäufer auch nicht bereit, auch nur einen müden Euro vom Preis herunter zu gehen.!"§$§%???(/$§$:mad:

Also mal Ehrlich meine lieben Foren-Leser::)
Ich glaub ich brech ins Essen::mad: Giebt es das denn nicht noch viel viel billiger ???:rolleyes:
( Eine normaler Preis wäre für mich so 10 Euro inkl. Versand, das ist aber das höchste was man dafür bezahlen sollte )

Kann irgend jemand sagen wo es Graukarten billig giebt.
Oder kann man eine Lackfarbe nehmen ( neutralgrau ) und sich die Karte selberherstellen? Muss doch auch möglich sein! Aber welche RAL-Farbnummer?

Hilfe wäre echt nett von euch !!!:) Danke Danke Danke Danke :) :) :)

Hallo Wolff,
geh mal auf http://www.fotowand.de/. Dort findest du das was du suchst. Der Aufbau der Internetseite ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Lass dich davon aber nicht abschrecken. Die Graukarten und anderen Vorlagen von Dietmar Meisel sind in Ordnung. Was günstigeres wirst du kaum finden, schon garnicht von Kodak etc. pp.

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:

Öh, bei Foto-Koch z.B. gibt's ne okinol-Nikon Graukarte für 11,95 ...

Hallo Wolff,

in einem Buch zu meiner Kamera EOS 300D ist ein Absatz wie man eine Graukarte selber herstellen kann. Man benötigt dazu nur einen PC und einen Farbdrucker.

"Sie können auch eine Graukarte ausdrucken, ohne vorher ein Foto erstellt zu haben. Dazu verwenden Sie eine Farbfüllung auf ein neu erzeugtes leeres Bild an, das Sie mit einem mittleren Grauwert (Tonwerte jeweils für Rot, Grün, Blau auf 128 stellen) füllen."

Diese kann man sich dann in verschiedenen Grössen auf einen Fotokarton ausdrucken und ist auf jeden Fall um einiges günstiger als im Fotoladen :)

Thomas Muhr schrieb:
Hallo Wolff,

in einem Buch zu meiner Kamera EOS 300D ist ein Absatz wie man eine Graukarte selber herstellen kann. Man benötigt dazu nur einen PC und einen Farbdrucker.

"Sie können auch eine Graukarte ausdrucken, ohne vorher ein Foto erstellt zu haben. Dazu verwenden Sie eine Farbfüllung auf ein neu erzeugtes leeres Bild an, das Sie mit einem mittleren Grauwert (Tonwerte jeweils für Rot, Grün, Blau auf 128 stellen) füllen."

Diese kann man sich dann in verschiedenen Grössen auf einen Fotokarton ausdrucken und ist auf jeden Fall um einiges günstiger als im Fotoladen :)

Danke für den Klasse TIP.:) Das werde ich gleich mal austesten.:)

das funktioniert, sobald das farbmanagement auf dem betreffenden pc durchgeführt ist. zudem kann es bei der selbst gemachten karte probleme mit reflektionen geben. für einen problemlosen und korrekten weissabgleich würde ich dir WiBal Pocket empfehlen. ich werde mir nach der studie diverser texte und webseiten jedenfalls so was zulegen.

dionysos schrieb:
das funktioniert, sobald das farbmanagement auf dem betreffenden pc durchgeführt ist. zudem kann es bei der selbst gemachten karte probleme mit reflektionen geben. für einen problemlosen und korrekten weissabgleich würde ich dir WiBal Pocket empfehlen. ich werde mir nach der studie diverser texte und webseiten jedenfalls so was zulegen.

Echt EDEL :cool:
Wenn ich bald Geburtstag habe kann ich mir das ja schenken lassen.:rolleyes:
Aber leider ist das Geldausgeben bei mir zur Zeit stark eingeschränkt.:o

dionysos schrieb:

Ich habe meine Freundin gebeten mir die Graukarte am PC auszudrucken.:)
( Mit Photoshop und SPYDER2 kalibriert gedruckt mit Epson R2400 )
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.:rolleyes:

Melde mich sobald ich was weiß.:top:

Danke IHR seid die Besten.:p

Graukarte selber drucken. So ein Schwachsinn. Zeugt mal wieder von der ungeheuer hohen Qualität des genannten Buches. :wall: aber das wurde an anderen Stellen ja schon erschöpfend behandelt und soll hier nicht weiter Thema sein.

Sorry wenn ich deine Freude jetzt einbremsen muss.
(eigentlich wiederhol ich nur was der Gott des Weines schon gesagt hat...)

Die Channce durch Selberdrucken eine korrekte Graukarte zu bekommen tendieren gegen Null. Problem ist schlichtweg wie schon genannt Farbmanagement und Kalibrierung des Druckers mit der verwendeten Tinte und dem Papier / Karton. :eek:
Der Spyder2 kalibriert auch nur den Monitor und nicht den Drucker somit hier leider völlig wertlos.

Dazu kommt dann das Reflexionsverhalten des Papiers / Karton. Das kann gar nie passen.
Da kommt zwar was graues bei raus aber ne Graukarte ist das nicht.

Als Tipp:
Es gibt von Novoflex das Produkt "Zebra" 1 Seite ist Graukarte die andere Weiß aus Kunststoff. Preislich glaub 12,95 UVP.

Meine ist bei Achatzi bestellt und wird mich hoffentlich in den nächsten Tagen erreichen.

powermaxi2000 schrieb:
Graukarte selber drucken. So ein Schwachsinn. Zeugt mal wieder von der ungeheuer hohen Qualität des genannten Buches. [...]
Da kommt zwar was graues bei raus aber ne Graukarte ist das nicht.
:)
wer glaubt, eine graukarte mit seinem homedrucker selber drucken zu können, weiss erstens nicht, wovon er redet/schreibt, hat zweitens den sinn einer graukarte nicht begriffen und glaubt drittens auch, die erde sei eine scheibe.

scorpio schrieb:
:)
wer glaubt, eine graukarte mit seinem homedrucker selber drucken zu können, weiss erstens nicht, wovon er redet/schreibt, hat zweitens den sinn einer graukarte nicht begriffen und glaubt drittens auch, die erde sei eine scheibe.

Mist dann werde ich mir wohl oder (nicht ) übel eine kaufen müssen.:o
Aber : Wo ? Gut & Günstig ?:rolleyes:

wolff schrieb:
Mist dann werde ich mir wohl oder (nicht ) übel eine kaufen müssen.:o
Aber : Wo ? Gut & Günstig ?:rolleyes:

Ich glaub es ist einfach untergegangen:

Novoflex Zebra für 12,90 - Größe 20x15cm
Auf der Novoflex Homepage unter Produkte - Nützliche Dinge

Sie können auch eine Graukarte ausdrucken, ohne vorher ein Foto erstellt zu haben. Dazu verwenden Sie eine Farbfüllung auf ein neu erzeugtes leeres Bild an, das Sie mit einem mittleren Grauwert (Tonwerte jeweils für Rot, Grün, Blau auf 128 stellen) füllen.
Das stimmt leider nicht ganz (obwohl es oft so zitiert wird). Da die gängigen Arbeitsfarbräume mit einem Gamma von 2,2 arbeiten, verschiebt sich das mittlere Grau etwas. Laut dieser Quelle liegt der korrekte Graukarten-Wert um die 119/119/119. (Andere Quellen sprechen von 117/117/117. Ich bin leider kein Mathematiker und kann es nicht nachrechnen.) So ähnliche Werte sollten jedenfalls auch rauskommen, wenn man eine korrekt belichtete Graukarte mitfotografiert und die resultierenden RGB-Werte mißt.

Modellskipper schrieb:

Scheinbar ist ein direktes verlinken nicht möglich. :wall:
Hab es auch gerade bemerkt.
Gib die Adresse mal normal oben in den Browser ein, dann klappt es.

Gruss Ulli

Nimm einfach fotowand.com. :)

Ich habe die Pocket-Graukarte von da, ist sehr gut. Ich würde allerdings per e-mail bestellen, an der Website verzweifelst Du sonst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten