• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Schwächen Nikon F6?

Meinst du, ich brauche keine F6? Du hast bestimmt Recht, aber mich reizt es schon lange, eine zu kaufen :)

Ist die F6 dafür bekannt, ein ausgesprochener Stromfresser zu sein? So wie seinerzeit einige Olympus OM-Modelle? Das wäre ein wahres Argument gegen die F6. Das lese ich so aus den bisherigen Beiträgen nicht heraus.

Mit der F6 sind manuelle Objektive kein Vergnügen und es ist auch nicht sehr einfach mit einer 1,4er FB den Fokus korrekt zu setzen. Da ist jedes andere Nikon-Gehäuse ohne AF deutlich besser geeignet.

Das mit dem Strom hat bei Olympus eigentlich nur ein Modell betroffen. Und als Stromfresser wurde das Modell vor allem deshalb wahrgenommen weil zu damaligen Zeiten im wesentlichen nur der Beli und die einfachen Belichtungsprogramme. Da ist man auch bei regelmäßiger Nutzung mit zwei Stück SR44 1-2 Jahre ausgekommen.
Die F6 muss neben Beli und Programmen auch den gesamten AF, den Winder und zwei Displays mit Strom versorgen. Da ist man in ganz ganz anderen Kategorien des Energieverbrauchs wie bei der Olympus.
 
Mit der F6 sind manuelle Objektive kein Vergnügen und es ist auch nicht sehr einfach mit einer 1,4er FB den Fokus korrekt zu setzen. Da ist jedes andere Nikon-Gehäuse ohne AF deutlich besser geeignet.
Es gibt doch gerade für die F6 Einstellscheiben mit Schnittbild und Mikroprismen. Das sollte doch perfekt passen!?

Das mit dem Strom hat bei Olympus eigentlich nur ein Modell betroffen.
Ich erinnere mich an die OM2SP und an die OM4. Aber so weit wollte ich gar nicht vom Thema abkommen.

Danke für alle Hinweise! Ich werde mal nach einem guten Angebot mit MB-40 Ausschau halten. Dann habe ich alle Optionen...
 
JSchniBi-Scheiben gibt es, aber der Sucher wird dadurch nicht größer und heller.

MB-40 wäre eine mögliche Lösung. Aber wenn du statt des MB-40 plus SchniBi zu einer F6 einfach eine FM o.ä. dazu nimmst, bist sicher günstiger dran.
 
Hallo zusammen,
hab mir bei meiner Nikon F6 beim Nikon Point München
eine Einstellscheibe Typ A einsetzen lassen.
Diese hat am mittleren Fokuspunkt einen kleinen Schnittbildindikator und außenherum einen Mikroprismen-Kranz.
Dass dadurch das Sucherbild dunkler wird ist kompletter Blödsinn.
Auch lassen sich manuelle Objektive ( ich benutze am liebsten das AI-S 135 f/2, das AI-S 105 f/1.8 und natürlich das AI-S 85 f/1.4) super genau und sehr leicht scharfstellen. Auch bei meinen aktuellen AF-S Optiken und Sigma ART Objektiven stört der Schnittbildindikator in keiner Weise, da dieser im Durchmesser doch so klein wie möglich aber trotzdem so groß wie nötig ist. Den Typ A würde ich auf alle Fälle dem Typ B und E vorziehen, gerade wenn man auch mit manuellen Optiken fotografieren möchte.
Zum Energieverbrauch möchte ich anmerken, dass man mit dem MS41 ausreichend Power hat und keine Angst haben muss nach jedem fünften Film die Batterien wechseln zu müssen. Abgesehen davon ist es doch auch selbstverständlich immer ein paar Ersatzbatterien dabei zu haben. Der gravierende Vorteil des MB40 ist ganz einfach das wesentlich bessere Handling mit dieser doch recht schweren Kamera und dem hohen Gewicht das lichtstarke Objektive halt so mit sich bringen.
Generell kann ich nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken spielt eine analoge Spiegelreflex zu kaufen, keinen Kompromiss einzugehen (z.B. FM / F100 / F4 / F5)
sondern lieber ein bisschen zu sparen und bei einer günstig angebotenen F6 zuzuschlagen. Seit der Freihandelszone mit Japan ist es auch kein Problem mehr eine günstige zu ergattern.
Eine wirklich "very hot" Cam :devilish:, die einfach nur unglaublich viel Spass macht.
Da lass ich sogar so manches mal meine d850 liegen.
Aber als Reisekamera muss man sich bei der F6 den knapp 1000g Gewicht bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um die Beartung des Themenstarters und nicht um Bewertung von Usern. Ein Beitrag entfernt.
 
Generell kann ich nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken spielt eine analoge Spiegelreflex zu kaufen, keinen Kompromiss einzugehen (z.B. FM / F100 / F4 / F5)
sondern lieber ein bisschen zu sparen und bei einer günstig angebotenen F6 zuzuschlagen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die F6 ist eine Ausnahmekamera. Allerdings ist die F4 scharf dahinter. F100 ist ein schmerzhafter Kompromiss.

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell kann ich nur jedem raten, der sich mit dem Gedanken spielt eine analoge Spiegelreflex zu kaufen, keinen Kompromiss einzugehen (z.B. FM / F100 / F4 / F5).

Generell ist diese Einschätzung Unsinn weil jedes Gehäuse einen Kompromiss darstellt. Und erst recht wenn eine AF-Kamera auf manuelle Fokussierung hingebogen werden muss. Ein Kompromiss mit dem man Leben kann aber jedenfalls ein Kompromiss.
Da F4 und F5 nicht zu Diskussion stehen, erspare ich mir zu erklären in welchen Punkten diese der F6 überlegen sind. Eine F2/3/FM etc als reine manuelle Modelle, haben einen erheblich größeren und helleren Sucher als die F6 und die Einstellscheiben ein größeren Einstellbereich.

Ich mag und schätze jede der einstelligen F auf ihre Weise aber keine ist auch nur annähernd dabei, die keinen Kompromiss darstellt und daher auch ihre Schwächen hat.
 
Noch einmal sei darauf hingewiesen, dass es hier um eine Userneratung geht uind nicht darum, andere User zu kritisieren, weil deren Beiträge einem nicht gefallen und in Zukunft tut ihr auch gut daran, nicht mehr auf solche Beiträge zu reagieren, insbesondere wenn schon durch Moderationsvorgaben dies untersagt wurde.


2 Beiträge entfernt und entsprechend behinweist.
 
Generell ist diese Einschätzung Unsinn weil jedes Gehäuse einen Kompromiss darstellt. Und erst recht wenn eine AF-Kamera auf manuelle Fokussierung hingebogen werden muss. Ein Kompromiss mit dem man Leben kann aber jedenfalls ein Kompromiss.
Da F4 und F5 nicht zu Diskussion stehen, erspare ich mir zu erklären in welchen Punkten diese der F6 überlegen sind. Eine F2/3/FM etc als reine manuelle Modelle, haben einen erheblich größeren und helleren Sucher als die F6 und die Einstellscheiben ein größeren Einstellbereich.

Ich mag und schätze jede der einstelligen F auf ihre Weise aber keine ist auch nur annähernd dabei, die keinen Kompromiss darstellt und daher auch ihre Schwächen hat.

:lol:ja, ja das ganze Leben ist halt ein Kompromiss; der eine kommt damit unbeschwert klar und der andere halt nicht. Hab gerade die Sucher meiner F2 und F6 verglichen, konnte aber keinen marginalen Unterschied in Helligkeit und Größe feststellen.
Das einzigste was ich festgestellt habe: Die F2 ist sehr handlich und übersichtlich und strahlt ein sehr antiquirtes "feeling" aus. Auf alle Fälle nichts was einem die Worte "Geiles Teil" entlocken könnte. Vielleicht noch wenn ein Mb1/Md1undMf1 angebaut sind.
Die F6 nimmst du in die Hand, ist ohne dem MB40 immer noch schön handlich (nicht so ein Mauerstein wie die F5), ist unwahrscheinlich sexy und du sagst laufend zu dir selbst " Geiles Teil...Geiles Teil":devilish:.
Eine Schwäche kann ich bei der F6 nicht feststellen; ganz im Gegenteil. Sie ist einer DLSR so dermaßen ählich, dass man sich sofort ganz zuhause fühlt.
Letztendlich kommt es doch darauf an, dass dir die Cam liegt und Spass macht, egal welche.
So wie das halt bei allem ist, was mit fotografieren zu tun hat , alles subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT gelöscht

Schwächen sind mir bei der F6 eigentlich nicht bekannt.
Aber was wirklich eine super wertvolle Inovation ist:
Bei der F6 werden alle EXIF-Daten eines jeden Bildes gespeichert und können mit Hilfe des Mv1 auf eine Speicherkarte ausgelesen werden.
D.H. kein lästiges mitschreiben der Aufnahmedaten auf Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Belichtungsdaten auch als "hardcopy" erhalten will, kann man sie auf dem Film am Steg auch einbelichten lassen.
 
Das konnte schon die F4 mit der MF23 Daten auf dem Filmsteg belichten. Belichtungszeit oder Datum. Hatte ich selbst und funktionierte tadelos.
 
Ich sehe gerade, dass die Diskussion munter weitergeführt wurde. Danke nochmals für alle Infos, auch hinsichtlich der Tipps zur Wahl der Einstellscheibe!
(y)
 
Ich hab ne FM2, FE2, FA, F100 und F6, und hatte auch mal eine F4.

sind alles hervorragende Kameras, welche man bevorzugt ist Gemackssache und auch vom Einsatzzweck abhängig. Nur die F4 mochte ich nicht so von dem Handling.

Die F6 ist fantastisch, den Sucher finde ich super. Für Reisen bevorzuge ich aber die F100 weil kleiner und man auch keine Angst vor Verlust haben muss.

Oder ich persönlich würde vermutlich die Kombi FA mit 50mm 1.4 AIS plus FM2 mit 28mm 2.8 AIS mitnehmen - etwa gleich gross und schwer wie eine F6 mit 2 Optiken, mit dem Vorteil eines Backup Bodys, die Optiken nicht immer wechseln zu müssen und/oder zwei Filmtypen bereit zu haben.

Aber am besten nimmst du mit was du am meisten Lust hast.
chris
 
Hi,

mal eine ganz kurze Zwischenfrage. Die F6 ist nicht mit E-Objektiven kompatibel? Also nicht mit den PC-E Optiken oder dem AFS 28 1.4E? Auch nicht mit z.B. dem Sigma Art 35 oder 28 1.4? Habe ich das richtig verstanden?

Danke!


Mfg
 
Also ich habe an der F5 und F5 die Art Linsen 50mm 1.4 24mm 1,4 probiert die funktionieren. Die Objektive wie 12-24mm gehen nur bei Offenblende.

Leider hat es Nikon versäumt die F6 damit nachzurüsten, warum weiß ich beim besten willen nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten