• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Schwache ND-Filter sinnvoll?

Julian Bauer

Themenersteller
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob auch schon günstige und schwächere ND-Filter mit einem Verlängerungsfaktor von 8x statt die oft verwendeten 64x oder 1000x?
zum EInsatz soll der FIlter bei Langzeitbelichtungen von Bächen kommen. Zwar bekomme ich auch schon ganz gute Ergebnisse mit kleinster Blende hin, jedoch hätte ich gerne noch ein bischen Spielraum und ein bischen mehr Zeit zum belichten.
Der Preisunterschied ist ja schon recht groß. Mit 15€ für einen günstigen NDx8 bzw 25€ für einen hochwertigeren von Hoya (ist der Preisunterschied gerechtfertigt?) und die teuren B+W Filter für über 40€.
Auch in amazon habe ich einen Filter mit 32x gefunden für 23€ (immernoch die Hälfte von den B+W)

http://www.amazon.de/gp/product/B003YPK198/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A27YEC08FGNB97 (ich hoffe der Link ist erlaubt)

EDIT: Was haltet ihr von der Firma "Massa" im Bezug auf die Qualität von Graufiltern und Polfiltern???
Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Billige ND neigen zu stärkerem Farbstich (oft Magenta).

Ich erachte sehr schwache ND als Schwachsinn weil du keinen wirklichen "Effekt" bekommst. Du musst zwangsweiße >=1sec erreichen - was für einen Filter man braucht kann man sich da leicht ausrechnen.

64x und 1000x sind eigentlich solche Standardwerte soweit ich weiß.
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Hallo,
also ich verwende meinen 8x Filter noch gerne an Sonnigen Tagen um mit dem Blitz noch in der Synchronzeit zu bleiben. Denn im HSS Modus fällt die Leistung des Blitzes zu stark ab.
Und zum zweiten finde ich den 8x Filter noch praktisch um mit grosser Blende zu arbeiten, denn sonst ist man schnell über 1/4000 oder 1/8000 angelangt.

MfG, Jürg
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Das heißt also wenn es ein Graufilter werden soll dann ein guter von B+W für ~40€?
der besagte Graufilter für ~20€ von Neutral oder Massa mit einem Verlängerungsfaktor von 32x taugt auch nichts? oder ist Qualitativ total schlecht?

Hallo,
also ich verwende meinen 8x Filter noch gerne an Sonnigen Tagen um mit dem Blitz noch in der Synchronzeit zu bleiben. Denn im HSS Modus fällt die Leistung des Blitzes zu stark ab.
Und zum zweiten finde ich den 8x Filter noch praktisch um mit grosser Blende zu arbeiten, denn sonst ist man schnell über 1/4000 oder 1/8000 angelangt.

MfG, Jürg

du benutzt ihn also um mit der Blende ein wenig mehr zu spielen um die Tiefenschärfe zu regeln, richtig? was hast du für eine Marke bei deinem 8x Filter?
Langzeitbelichtungen kannst du mit dem Filter aber nicht machen bzw. er bringt nicht wirklich viel oder würdest du dem nicht zustimmen?
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Ich würde mir gleich überlegen auf Einschubfilter zu setzen ;) Da gibts ein paar Etagen tiefer nen guten Thread :)
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

so nen cokin P filter?

EDIT: da finde ich aber auch nur einschübe bis ND8...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Nö verwechsel ich nicht. Gerade an (U)WW könnte man Probleme mit Vignettierung bekommen wenn du 2 Schraubfilter auf der Linse hast und dann noch ein System - oder kein System und 2 Schraubfilter, könnte schon reichen.

Was meinst du mit "Lichtdicht" beim Cokin System?
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

UWW werde ich eh nicht kaufen. die richtig guten sind mir viiiiel zu teuer. da würde ich lieber in den Bereich Makro gehen.

wenn ich einen filter für Langzeitbelichtungen kaufen soll dann einen guten von B+W oder findet ihr einen guten von Hoya mit NDx8 für 25€ oder einen von Massa/Neutral mit NDx32 für 20€ für meine Verhältnisse auch ausreichend?

ich habe heute mal ein Bild gemacht von meinem Bach. Die Position könnte besser sein aber ich konnte nicht weiter weg gehen weil heute alles nass war.
Das Bild wurden mit 15" gemacht:

44824_111584648896754_100001356571150_75638_3955546_n.jpg


schon mit ND8 könnte ich 3 Blenden größer machen oder eben eine doppelte Belichtungszeit, also 30s oder?
ich habe jedoch noch keine Erfahrungen gemacht bei viel Licht da unser Bach eh recht zugewachsen ist.
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Mit einem Filter von B&W kann man nichts falsch machen, außer evtl. € 20 zuviel ausgeben. Das wäre in Deinem Fall der maximale "Schaden". Wenn Du einen qualitativ schlechten Filter kaufst, verlierst Du im besten Fall nichts, weil er ausreichend gut ist oder alles, wenn er es nicht ist.

Hier im Forum werden die Filter von Hoya regelmäßig als gut/sehr gut beurteilt. Auch mein Fotohändler des Vertrauens sagt das. Ich nehme trotzdem lieber B&W und bezahle für ein Deutsches Produkt ein wenig mehr. Das ist bei Novoflex und Berlebach aber genau so und eher Lokalpatriotismus. Von keinem dieser drei Hersteller habe ich je ein schlechtes oder fehlerhaftes Produkt erhalten.

Massa kenne ich nicht.

Gruß

tsbzzz :)
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

hab in amazon gerade geguckt und die B+W sind zwar sau teuer, für 58mm hält es sich aber noch in Grenzen. den 64x für 30€ (ist jetzt auch nicht soviel mehr) und der 1000x immerhin schon 40€).
Die Frage ist ob 64x oder 1000x. 58mm
oder vielleicht größer und nen adapterring damit er auf spätere objektive auch passt?
auch einen Polfilter (die von B+W abr seeehr teuer sind, ca 60€) oder mal vorerst ohne versuchen?
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Stehe auch gerade noch vor der Überlegung ob ich zu den Grauverlaufsfiltern noch einen 64er oder 1000er bestelle. Bei 72mm Filterdurchmesser geht das schon ganz schön ins Geld. Tendiere aber als Erstausstattung mehr zum 1000er (ND 3.0), damit dürfte ich dann auf der sicheren Seite sein.
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Mit einem B+W-Filter machst du wirklich nichts verkehrt.

Eher schon mit der Größe - die sollte man sich wirklich 2x überlegen. Also wirklich genau überlegen, ob nicht vielleicht doch in absehbarer Zeit ein Objektiv mit größerem Filterdurchmesser angeschafft werden soll, mit dem man die Filter dann auch gern nutzen würd.

Auch die Frage nach dem Faktor kann man schlicht und einfach kaum übergreifend beantworten. Je nach dem was ich erreichen will, kann es je nach vorherrschenden Lichtverhältnissen mal diesen und mal jenen erforderlich machen.

Selbst hab ich derzeit einen 8x und einen 64x von B+W in der 77mm-Fassung. Angeblich lassen sich von den B+W zumindest 2 Filter ohne deutliche Einbussen kombinieren, womit das dann 512x entsprechen würde - das wäre dann nur noch eine Lichtwertstufe vom 1000x entfernt. Probiert hab ich das aber noch nicht.
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Stehe auch gerade noch vor der Überlegung ob ich zu den Grauverlaufsfiltern noch einen 64er oder 1000er bestelle. Bei 72mm Filterdurchmesser geht das schon ganz schön ins Geld. Tendiere aber als Erstausstattung mehr zum 1000er (ND 3.0), damit dürfte ich dann auf der sicheren Seite sein.
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

der besagte Graufilter für ~20€ von Neutral oder Massa mit einem Verlängerungsfaktor von 32x taugt auch nichts? oder ist Qualitativ total schlecht?
Ich hab einen Massa-ND-Filter, hat mich gerade mal 7€ gekostet und den Spaß war es mir Wert. Verarbeitungsqualität ist ganz ordentlich; bewirkt einen leichten Grünstich aber naja, was solls - das wird man im PP einfach wieder los.

Auflösungsverlust hab ich definitiv keinen.
 
AW: Schwache ND-Filter Sinnvoll???

Inwiefern sollte dich das auf die "sichere Seite" bringen? 1000x kann auch schnell mal zu viel sein.

er meint bestimmt dass der filter nicht zu schwach ist und wenn man bei langzeitbelichtungen nicht ganz so lange belichten will kann man ja auch eine etwas größere blende nehmen.
wenn er aber zu schwach ist undman länger belichten will geht das nicht weil noch kleiner geht ja nichtmehr (das bild war mit 15" und F22 aufgenommen, kleinere Blende ging bei 28mm nicht)

Nochmal zur Größe des Filters:
Momentan habe ich ein Canon EF 28-80mm mit 58mm.
Bestellt ist bereichts noche in Canon 50mm 1,8 (hat lediglich 52mm also kein problem)
So um die Weihnachtszeit soll noch ein Canon 55-250 IS dazu kommen (hat aber auch nen durchmesser von 58mm?)

WW objektive habe ich nicht in Sinn zu kaufen, daher brauche ich ja eigentlich nicht mehr als 58mm?

EDIT: keiner mehr ne Antwort?

Danke,
Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten