AW: Schutzfilter Ja oder Nein???
Schutzfilter: Never
GeLi: Ever
Schutzfilter: Never
GeLi: Ever
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Doch. Sie nervt, nimmt viel Platz weg, deckt das Glas nicht ab und ein Polfilter lässt sich nur sehr schwer/umständlich bedienen. Ich nutze diese nur, wenn ich sie brauche. Ansonsten kommt der Deckel drauf, oder eben bei Bedarf der Polfilter, sonst nichts. Ich passe halt auf.Wenn man das so liest, hat die Geli keine Nachteile ?
Doch, man kommt nicht mehr so gut an den Polfilter und das DIng ist sperrig, je nach Objektiv. Ausserdem kostet sie u.U. zusätzlich Geld. Letzteres tut ein 'Schutz'filter aber auch.Wenn man das so liest, hat die Geli keine Nachteile ?
Nein, gerade bei wenig Licht wirkt das Streulicht und Streiflicht kontrastmindernd. Bei Sonne hilft die Geli gegen Flares. Licht, das nicht von vorne, also aus Richtung des Bildwinkels, kommt willst Du weder auf der Frontlinse noch irgendwo sonst im Strahlengang haben, da es immer kontrastmindernd wirkt. Auch wenn die Belichtungszeit dadurch ggf. einen Tick runtergeht, das ist Licht, das nicht vom Motiv kommt und deshalb nichts auf dem Ausnahmemedium zu suchen hat.Ich sage mal bei Sonnenschein ist es schon klar, da mache ich sie drauf. Aber sonst... habe ich da nicht weniger Lichteinfall ?
Dann hast Du noch nie lustige Flares von Scheinwerfern im Bildwinkel gehabt, oder lustige Brechungen am Bildrand von UWW-Objektiven. Klar, bei hochwertigen, hochvergüteten Filtern sind die Effkte deutlich kleiner als bei billigen, aber der Filter ist und bleibt eine zusätzliche Glasscheibe mit zwei Medienübergängen, das bleibt nicht ohne Folgen. Da kann man vergüten wie man will.Ich würde fast drauf wetten, das du den Unterschied auf Bilder mit hochwertigem Filter oder ohne nicht siehst - ich hab keine gesehen.
Richtig.Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, was ihm lieber ist.
Nicht bei Canon, da ist sie nur bei den Ls dabei.Ja! Die Gegenlichtblende. Ist normalerweise bei jedem Objektiv dabei.
Nicht bei Canon, da ist sie nur bei den Ls dabei.