• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SCHUTZ"maßnahmen"

sersch

Themenersteller
hello,

suedamerika auf 2500m ist kein problem ...
skandinavien bei -20°C auch kein problem ...

aber wie bei 100% luftfeuchtigkeit die cam in suedostasien schuetzen ?

klar gibt es tausend freds aber gibts auch leute mit praktischer "oertlicher" erfahrung - wuerde mich ueber tolle tipps freuen

stativ und der ganze kram werden wohl ohne prob. ueberleben
aber wie beim z.b. objektivwechsel ? akkuwechsel u.u.u.

Kind Regards & Danke
 
Alo 100% hatte ich noch nicht! ;)
Aber Vietnamm/Kambotscha/mehrfach Thailand.

Ich habe den meisten Respekt vor dem Wechsel aus kliamtisierten Räumen nach draußen. Ich habe mir geholfen in dem ich die Kam und Objektive (450D mit 15-85) im Fotorucksack in einen Plasikbeutel gesteckt habe und im Kleiderscharnk aufbewahrt habe. In Thailand hatte ich Glück, da war die Minibar im Schrank. Die hat etwas geheizt drin.

So konnte ich in Summe die Sachen vor dem Wechsel der extremen Temperaturen und dem Niederschlag der Feuchtgkeit relativ gut schützen. Leider nicht immer :devilish:
 
Meine Ausrüstung lagert bei nicht-benutzung in einer Drybox mit definierter Luftfeuchte. So etwas kannst Du recht günstig vor Ort kaufen lohnt sich meines Erachtens aber nur wenn Du eine gewisse Zeit hier bist, bzw. Du das Geraffel vernünftig transportieren kannst.

Jetzt ist aber eher eine günstigere Zeit, da die Regenzeit mehr oder weniger vorbei ist. Es reicht eigentlich die A/C im Hotel ordentlich einzustellen, die trocknet die Raumluft weit runter und Du ziehst damit die Feuchtigkeit aus der Ausrüstung. Objektivwechsel, Akkuwechsel und der gleichen waren bei mir noch nie problematisch.

Im Feld immer ein, zwei Müllsäcke o.ä. dabei haben, falls es doch mal schifft.
 
Hallo Sersch

Ich war im Oktober 2011 3 1/2 Wochen in Asien und Südostasien und habe einfach darauf geachtet, dass bei normalen Regengüssen (z.B. in Singapur 4 - 6 mal täglich) die Kamera geschützt ist.

Mit "Schützen" meine ich "Kamera unter meiner Regenjacke", ja nicht in einem Plasticsack, denn bei der feuchten Wärme gibt es sofort Kondenswasser. Sinnvoll ist sicher auch ein sehr guter, wasserabweisender Fotorucksack.

Bei strömendem Regen wirst Du ja in den wenigsten Fällen noch Fotos schiessen. Ich "musste" dies trotzdem in Vietnam tun und da habe ich das einzige Mal einen Regenschutz für die Kamera verwendet. Ich benutzte den "Rainsleeve" - kostet etwa CHF 10.-- bei einem Grossmarkt. Diesen Rainsleeve gibt es in verschiedenen Grössen.

Ich hatte auch nie Probleme, wenn ich von draussen in eine tiefgekühlte Shopping-Mall kam - ich habe einfach vor dem Betreten der Shopping Mall die Kamera im Fotorucksack verstaut.

Bei richtigem südostasiatischen Regen (entspricht etwa einer Volldusche) habe ich NIE einen Obejktivwechsel gemacht - bei feuchtwarmem Klima jedoch ohne Probleme durchgeführt.

Akkuwechsel ist kein Problem.

Viel Spass und tolle Fotos wünscht Dir wändi
 
3 wochen fotoreise ... es *gibt helfer fuers tragen etc.
d.h. kann mitnehmen wie viel und was ich will - hab ja "träger"

aber die tipps sind schon gut , danke :)

na im regen fotografieren , ich weis nicht - gibt bei der landschaft auch bombastische bilder

september auf philipinnen ... kann alles kommen :)


edit *
 
Zuletzt bearbeitet:
3 wochen fotoreise ... es hilft helfer fuers tragen etc.
d.h. kann mitnehmen wie viel und was ich will - hab ja "träger"

na im regen fotografieren , ich weis nicht - gibt bei der landschaft auch bombastische bilder

Natürlich kannst Du soviel mitnehmen wie Du willst - bedenke aber, dass die Fluggesellschaften in der Economy Class nur 8 kg Handgepäck durchlassen. Und in letzter Zeit sind diese Fluggesellschaften sehr pingelig geworden. Nimm dann noch Rechnungskopien Deiner Ausrüstung mit, um bei der Wiedereinreise nicht Komplikationen zu haben...

Aufnahmen im Regen können ganz toll werden - es gibt Stimmungen, die nicht jedermann fotografiert...

Gruss wändi
 
ja nicht in einem Plasticsack, denn bei der feuchten Wärme gibt es sofort Kondenswasser.

Ja, logisch... Da hätte ich mich detaillierter ausdrücken sollen. Natürlich nicht in der Plastiktüte lassen, sobald Du ins Auto oder Zimmer gehst, sprich Du hast klimatisierte Luft, gibt es Kondenswasser. Allerdings ist der zeitlich limitierte Aufenthalt besser als direkter Wasserkontakt, bzw. die damit einhergehende höhere Umgebungsluftfeuchte. Ich packe immer die ganze Fototasche in den Sack, es dauert ewig den vernünftig zu trocknen.
 
Ich hatte nur einmal ziemlich eklige Probleme mit meinen analogen Bodies: Das Zimmer in Hong Kong war dermassen bescheuert runtergekühlt, dass es morgens fast 30 Minuten gedauert hat, bis alles einigermaßen Trocken und beschlagfrei war (auch die inneren Linsen der Objektive).
Ich hab' dann mein Fotoequipment gleich mit zum Frühstück genommen ...
Sonst nie irgendwelche Probleme.
 
Ich hatte nur einmal ziemlich eklige Probleme mit meinen analogen Bodies: Das Zimmer in Hong Kong war dermassen bescheuert runtergekühlt, dass es morgens fast 30 Minuten gedauert hat, bis alles einigermaßen Trocken und beschlagfrei war (auch die inneren Linsen der Objektive).
Ich hab' dann mein Fotoequipment gleich mit zum Frühstück genommen ...
Sonst nie irgendwelche Probleme.

Das meinet ich damit auch. Die Kam und Objektive gut einpacken und im Schrank aufbewhren damit die nicht zu kalt werden. das hilft sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten