• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schutz für "EF-S 17-55 1:2,8 IS USM"-Objektiv?

AW: Schutz für EF-S 17-55 1:2,8 IS USM Objektiv ?

naja wenn man bei dem objektiv die brennweite verstellt, ensteht im Inneren ein Unterdruck und irgendwo her muss die Luft ja kommen und in der Umgebungsluft ist auch Staub... vllt kommt der Staub auch vorne rein hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.

Viel Spaß mit deiner EOS :) und zum Filter soll doch einfach jeder selbst entscheiden wann wie oft und ob er einen drauf macht solange die Bilder gut aussehen ist das doch egal :)

schönen Abend noch.
Vllt sollten meinche hier nicht alles so ernst nehmen und mal die smilies benutzen :)

Habe die gleiche Kombi vor kurzem gekauft(mit Filter übrigens)
und bisher keinen Tag bereut! :top:

Gratuliere Dir zu dieser tollen Kamera und dem tollen Objektiv!

Danke für alles ! :top:

Bislang konnte ich sehr sehr viel hier im Forum kennen lernen, nun geht es an die Praxis.

Sehr schöne Zufallsbilder sind schon entstanden, nun geht es darum, diese auch bewusst zu erstellen .... :confused:

Ich werde hoffentlich recht bald, voller Stolz, meine ersten GEWOLLTEN "Kunstwerke" vorstellen können.

Alles Gute, Olli

Also, gerade beim 17-55/2,8 würde ich nicht unbedingt wegen möglicher Staubeinschlüsse einen Filter draufmachen, da die eher durch den sich kräftig verlängernen Tubus angesaugt werden als über die feststehende Frontlinse.
Anders beim 17-40/4 L, wo sogar Canon in der Bedienungsanleitung zum Gebrauch eines Protect-Filters rät, weil dessen Frontlinse eben beweglich ist.

Und woher die Staubeinshlüsse bei meinem 85/1,8 kommen, weß der Teufel...

Ansonsten ist die Frage '2 Filter or not 2 Filter' fast genauso alt wie das Originalzitat und jederzeit für einen Glaubenskrieg gut ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten