Hallo ich suche ein Programm mit dem man schnell und einfach solche oder ähnliche (egal) Schriftzüge machen kann.
Ich finde gimp einfach zu unhandlich dafür...
Noch viel einfacher als mit Gimp wird es nicht gehen. Bild öffnen, Textwerkzeug klicken, Text eintippen und noch Parameter wie Schriftart, -größe und Farbe einstellen, speichern, fertig. Habe ich mal eben im ersten Versuch sofort hinbekommen, obwohl ich mit Gimp nicht vertraut bin. Wenn Du etwas größere Ansprüche haben solltest, wie z.B. Rahmen, weißer Texthintergrund oder Transparenz, dann ist das überall ein bißchen mehr Arbeit.
Falls Du nur einen ganz simplen festen Text einer Serie von Bildern hinzufügen willst, wie z.B. der allseits beliebte Copyrighthinweis, dann geht das mit der Batchfunktion von Irfanview ganz gut. Text aus IPTC- und anderen Metadaten ließe sich so auch autoamtisiert einfügen, falls die Bilder die gewünschten Informationen in dieser Form bereits enthalten sollten.
Falls das nicht der Fall ist, solltest Du vielleicht an dieser Stelle ansetzen, auch wenn es Dir erst mal noch viel komplizierter erscheint. IPTC-Daten sind genormt (u.a. gibt es Felder für Fotograf samt Kontaktdaten, Stichwörter und einen Beschreibungstext) und können mit so ziemlich jeder heutigen Bildverwaltung erstellt werden, bspw. Picasa, umgekehrt machst Du Dich so auch nur begrenzt vom gewählten Programm abhängig. Diese Mühe würde sich längerfristig sicher lohnen, sofern die Bilder auch längerfristigen Wert haben.