• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schriftzug schnell und einfach erstellen

JungFlorian

Themenersteller
Hallo ich suche ein Programm mit dem man schnell und einfach solche oder ähnliche (egal) Schriftzüge machen kann.

Ich finde gimp einfach zu unhandlich dafür...

Anhänge

Hallo ich suche ein Programm mit dem man schnell und einfach solche oder ähnliche (egal) Schriftzüge machen kann.

Ich finde gimp einfach zu unhandlich dafür...

Noch viel einfacher als mit Gimp wird es nicht gehen. Bild öffnen, Textwerkzeug klicken, Text eintippen und noch Parameter wie Schriftart, -größe und Farbe einstellen, speichern, fertig. Habe ich mal eben im ersten Versuch sofort hinbekommen, obwohl ich mit Gimp nicht vertraut bin. Wenn Du etwas größere Ansprüche haben solltest, wie z.B. Rahmen, weißer Texthintergrund oder Transparenz, dann ist das überall ein bißchen mehr Arbeit.

Falls Du nur einen ganz simplen festen Text einer Serie von Bildern hinzufügen willst, wie z.B. der allseits beliebte Copyrighthinweis, dann geht das mit der Batchfunktion von Irfanview ganz gut. Text aus IPTC- und anderen Metadaten ließe sich so auch autoamtisiert einfügen, falls die Bilder die gewünschten Informationen in dieser Form bereits enthalten sollten.

Falls das nicht der Fall ist, solltest Du vielleicht an dieser Stelle ansetzen, auch wenn es Dir erst mal noch viel komplizierter erscheint. IPTC-Daten sind genormt (u.a. gibt es Felder für Fotograf samt Kontaktdaten, Stichwörter und einen Beschreibungstext) und können mit so ziemlich jeder heutigen Bildverwaltung erstellt werden, bspw. Picasa, umgekehrt machst Du Dich so auch nur begrenzt vom gewählten Programm abhängig. Diese Mühe würde sich längerfristig sicher lohnen, sofern die Bilder auch längerfristigen Wert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch viel einfacher als mit Gimp wird es nicht gehen.
Kommt ggfs. drauf an, wie ausgeartet das ist, was ins Bild soll.

Auch mit dem FastStone Viewer, der nicht nur markieren kann, geht so Einiges, ohne dass man in explizite EBV-Programme muss.

Bild wählen, Zeichenbrett starten:
Mit dem Textwerkzeug können dann schnell Inhalte kreiert werden und ebenfalls diverseste Einstellungen wie Schriftart u. -größe, Farbe, Rahmen & Hintergrund, Schattenparameter, Deckkraft usw. eingestellt werden.
Wenn irgendwo explizit noch nen Kasten oder ne Linie hinein soll, geht auch das.

Speichern, fertig.

Schnellbeispiel im Anhang. Vielleicht ist das ja ne Option.

Anhänge

Word und PowerPoint kann das auch sehr gut.
Die Frage ist doch eher, für welchen Anwendungsfall du das brauchst? Willst du ein Wasserzeichen für Bilder erstellen? Soll das ganze auf mehrere Bilder angewendet werden?

Sorry dass ich jetzt erst anworte, eigtl. nicht meine Art.

Ich hätte am liebsten ein Plugin für Lightroom,dass mir sowas wie in meinem Anfangspost erstellt. Kann das Alienskin ?

Ob das nur für 1 Foto sein soll oder eheh als Wasserzeichen,das weiss ich noch nicht.

Keine Ahnung, kenne AlienSkin nicht. Wenn man ein mit AlienSkin bearbeitetes Bild wieder in Lightroom importiert bekommt (so wie bei den Nik Filtern), sollte man beim Export aus Lightroom heraus mit den Lightroom Bordmitteln den Text hinzufügen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten