• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schriftstellerin

IGF-1

Themenersteller
And_20130805_5948.jpg

And_20130805_5984.jpg

And_20130805_5992.jpg

And_20130805_6059f.jpg

And_20130805_5943.jpg

And_20130805_5965sw.jpg

Es ging darum, diese Schriftstellerin zu portraitieren.

Hilfsmittel: keine, sowas besitze ich nicht ausser Photoshop :angel:

Was hätte ich besser machen können?

Schreibt sie nur Dramen oder wieso lächelt sie auf keinem Bild?

So sind die Raucher.

Ich finde die Bilder hart aber herzlich.

Schreibt sie nur Dramen oder wieso lächelt sie auf keinem Bild?

Auf keinem stimmt nicht, aber sagen wir auf weniger als dass sie es tut.

Nun, zum einen drücke ich meist nicht ab bei Lachen und zum anderen liegt das auch daran, wie ich die Bilder auswähle.
Das hat also weniger mit den Persönlichkeiten zu tun als mit meiner Sichtweise.

Mir fehlt der Bezug zu Ihrem Beruf. Hättest du den Titel nicht gewählt, hätte ich nicht erraten, dass sie eine Schriftstellerin ist.

Am ehesten würde ich jetzt noch Bild 4 aus Deinem ersten Post wählen. Da schaut sie, als würde sie darüber nachdenken, ob sie den Protagonisten leben oder lieber sterben lässt ;) Bei diesem Bild passt für mich auch der Bildaufbau.

Meine Idee zur Verbindung mit ihrem Beruf wäre, sie am Schreibtisch sitzend mit einer Schreibmaschine oder einer Schreibfeder zu fotografieren. Vermutlich schreiben sie heute eh alle am PC, aber das Klischee... :rolleyes:

Naja, wenn man ein Buch kauft, ist ja hinten auch nicht der/die SchriftstellerIn abgebildet mit Wein, Zigaretten und zerknüllten Zetteln an der mechanischen Schreibmaschine... aber gute Anregung ;)

Der Titel ist gewählt, weil ich den Namen nicht veröffentlichen wollte.

hier noch paar...

And_20130805_6026.jpg

And_20130805_6029.jpg

And_20130805_6042.jpg

And_20130805_6022.jpg

Das sechste hat das Potential.
Das sechste ist das einzig gute in der Reihe. In den anderen Fotos passen Umfeld, Ausdruck oder Pose nicht so recht. Der fehlende inhaltliche Bezug wurde ja schon angesprochen - ohne den Hinweis erkennt niemand die Schriftstellerin in ihr.

Also dafür, dass du noch nicht lange fotografierst, finde ich diese Fotos aber schon ziemlich gut.

Warum lächelt sie auf keinem Foto... ist eine blöde Frage meiner Meinung nach. Warum ist sie auf keinem Foto nackt? :rolleyes:

Für mich ist nicht jedes Bild gut, einige sagen mir nichts, andere wiederum finde ich ausdrucksstark.
Dazu gehört das Raucherbild (ich mag Raucherbilder aber nun auch eben mal :lol:) Auch der Beschnitt gefällt hier gut.
Auch das sechste Bild finde ich gelungen. Dass die Linien im Hintergrund nicht ganz gerade sind, lockert das Bild auf und insgesamt wirkt es auf mich einfach stimmig.

Insgesamt gefallen mir die sw-Bearbeitungen besser als die farbigen. Das letzte Bild vor der Backsteinmauer beispielsweise gibt m.E. farbig nichts her. Da ist nichts an den Farben, was irgendwie zeigenswert wäre, daher wirkt es so etwas langweilig. Besser wäre es auch hier in sw. meiner Meinung nach.

Beim letzten Bild im ersten Post stören etwas die weißen Stellen im Hintergrund direkt neben dem Modell, besonders weil dort die Haare ziemlich hell werden und sich daher kaum vom Hintergrund absetzen. Ansonsten finde ich das Bild aber durchaus schon ganz gelungen.

Beim ersten Bild von Post #8 gefällt mir nicht, dass das Gesicht irgendwie unscharf ist, aber der Arm scharf. An sich finde ich das Foto von der Komposition und auch, wie die Person dort dargestellt wird, nämlich sehr gut. Dieser Fehler macht es aber m.E. ein bisschen kaputt. Vielleicht einfach nochmal schießen? :angel:
Das Bild darunter sagt mir irgendiwe nichts und wirkt eher wie ein Schnappschuss, obwohl sie da lächelt. ;) Hier gefällt mir auch einfach der Beschnitt nicht, unten zu weit beschnitten... so ein Bild wirkt sehr spontan. Es hätte m.E. besser gepasst, wenn es nicht so eine Nahaufnahme wäre, sondern die Person in irgendeiner Umgebung gezeigt hätte.
Auch das Bild darunter wirkt irgendwie eher wie ein Schnappschuss...

Ansonsten habe ich ja schon gesagt, welche Bilder ich stark finde.

Ich finde, diese Fotos sind ein guter Ansatz für einfach mal weg von diesen 0815 lächelnden Schokoladenseiten-Portraits, und einige davon haben Charakter und stellen die Person sehr natürlich dar, und das gefällt mir. :)

Ich hätte die Bilder nicht so hart Bearbeitet, hätte etwas mehr distanz zur Kamera zugelassen, das ganze etwas weicher gestaltet und zum Schluss, schwarze Nasenlöcher vermieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr herzlichen Dank für das feedback :)

Ju le, ja, ich solle es überhaupt bei s/w belassen vllt... erstmal das üben.
:ugly: dachte, eine blaue Mauer sei eigenartig.

Wg Beschnitt: es ist kein einziges Bild beschnitten, die sind exakt so gelassen, wie ich es fotografiert habe... dachte, Beschneiden ist feig oder so :o

Ja, das nahe Lächelbild ist total schnappgeschossen, einfach hingelaufen und klackklick, das war so ein Erschrecken mit der Kamera

"Hart bearbeitet"... ich hab eigentlich nur folgendes gemacht:
Fotos auf den PC übertragen, Photoshop: Tonwertkorrektur, s/w-Verlauf, Kontrast leicht erhöht, fertig.
Ich mach das jetzt mal so, jedes Bild soll <= 1 min im Photoshop offen sein.

lg!

Beim ersten Bild von Post #8 gefällt mir nicht, dass das Gesicht irgendwie unscharf ist, aber der Arm scharf. An sich finde ich das Foto von der Komposition und auch, wie die Person dort dargestellt wird, nämlich sehr gut. Dieser Fehler macht es aber m.E. ein bisschen kaputt. Vielleicht einfach nochmal schießen? :angel:

Ich habe eigentlich auf das rechte (ihr linkes) Auge fokussiert, siehe Ausschnitt... Fokusfehler der Kamera?! :rolleyes:

Nochmal schießen... auf jeden Fall

Acrop.jpg

Ich finde, diese Fotos sind ein guter Ansatz für einfach mal weg von diesen 0815 lächelnden Schokoladenseiten-Portraits, und einige davon haben Charakter und stellen die Person sehr natürlich dar, und das gefällt mir.

Du sprichst mir aus der Seele, es muss auch hässlich sein :ugly:

mfg+

WERBUNG
Zurück
Oben Unten