WERBUNG

Schreibsperren für neue User?

Einschränkungen für neue User

• Neue User sollten einige Tage nur lesen können.

Stimmen: 84 7,2%
  • Neue User sollten nur antworten können und keine neuen Threads erstellen.

Stimmen: 49 4,2%
  • Neue User sollten nicht in allen Foren sofort Threads erstellen können

Stimmen: 147 12,6%
  • Alles sollte so bleiben, wie es aktuell ist.

Stimmen: 890 76,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es denn, einen besonderen Bereich zu erstellen mit häufig gestellten Fragen, die schon gut und abschließend beantwortet worden sind?

Gute Idee! Schonmal "angepinnt" aufgesucht? Da sind viele viele "häufig gestellten Fragen" samt qualifizierten Antworten enthalten.

Falls doch ein Thema abschließend und gut beantwortet ist, dann sollte man dies tatsächlich hervorheben; allerdings mit einer Zusammenfassung. Ein mit "schau mal hier, wurde alles schon gesagt" kommentierter Link auf einen Thread mit 800 Posts drin nützt nix. Das wiederum wirft die Frage auf, wer zusammenfasst ...

Fängst Du schonmal damit an? Dafür braucht's eine ganz neue Art von Job hier im Forum. Das gibt Arbeit für Wochen.

Manfred

Wenn man die Anzahl der Neu-User langsam beschränken möchte, dann würde ich die Schreibsperre für neue User exakt so einführen. Was besseres gibt es nämlich gar nicht, um Menschen zu zeigen, dass sie nicht willkommen sind.

Nachdem ich das jetzt nun eine ganze Weile verfolge kann ich nur sagen das dieses Thema ja nun Kontrovers Diskutiert wird. Interessant finde ich insbesondere das (meine Einschätzung) ein großteil der Anfänger dafür, und insbesondere die Alten Hasen dagegen sind.

Beispiele wie "Idiotenhügel" oder "Nichtschwimmerbecken" sind doch eigentlich passend um das Ganze zu entzerren. Selbst mich als N00b, Anfänger, Frischling nerven doch zum Teil schon die wiederkehrenden Fragestellungen. Da ist einfach zu sehen und zu Merken das die Leute entweder zu faul oder einfach nicht Willens sind sich mit Ihren Problemen zu befassen. Oder sei es auch die BDA zu bemühen.

Abschliessend bleibt zu sagen ich möchte mit meiner Persönlichen Ansicht niemandem auf die Füsse Treten oder ähnliches, auch wenn hier anscheinend 90% diese nicht Teilen.

Was besseres gibt es nämlich gar nicht, um Menschen zu zeigen, dass sie nicht willkommen sind.
Doch. Deutlich besser zeigt man das durch die üblichen "RTFM", "LMGTFY" und "SuFu". Ganz direkt und persönlich; trotz den Apellen an einen freundlichen Umgang oder dem Absegnen der Nutzungsbedingungen bei jedem Beitrag.
Daher gibts da nur 2 Möglichkeiten:
1. Der in einem anderen Thread diskutierte Einsteigerbereich
2. Schreibsperre. Die ist weniger als Sperre zu verstehn, sondern eher als "Schau dich heut erstmal um, da und da sind die häufigsten Fragen und deren Antworten angepinnt".

Ein Neuling sollte alles sofort sagen dürfen. Der erste Eindruck zählt. Es wid keiner gezwungen sofort was sinnvolles zu schreiben. Jeder hat die Chance sich erstmal umzugucken. Aber jeder sollte sich auch wie im richtigen Leben dann nicht beklagen, wenn auf einen "dämlichen" Einstand eine adäquate Antort kommt.
Meiner Meinung nach ist ein "RTFM" oder "Benutz die Sufu" noch eine sehr höfliche und entspannte Reaktion auf dieses inzwischen sehr um sich greifende Reinplatzen in bestehende Foren. Entweder er hats nach dem rsten Gegenwind kapiert und bessert sich oder eben nicht. Dann ist ein evtl. Problem nach dem ersten Posting schon gelöst. Besser als alle Neulinge über einen Kamm zu scheren.

Bitte nicht den Neuen verwehren neue Beiträge zu eröffnen und gleichzeitig das antworten auf andere Beiträge erlauben ... dann haben wir jede Menge Beiträge, die mit Zwischenfragen gekapert werden.

Kann man das technisch nicht folgendermaßen umsetzen?

Neuer User will Beitrag erstellen ... drückt den Button für neuen Beitrag
-es erscheint eine erneute Abfrageseite

zunächst enthält diese Folgeseite die Frage, ob der Nutzer bereits die Suchfunktion genutzt hat und dabei eine ausführliche Erklärung der Funktionsweise der Suche.
Dann muss er anwählen ala
-ich habe die Suche benutzt, andere Beiträge konnten mir nicht helfen
-ich habe die Suche genutzt und nichts gefunden das meinem Problem entspricht
-ich werde noch einmal die Suche bemühen

etwas tiefer kann er dann auswählen:
Beitrag nicht eröffnen vs Beitrag trotzdem eröffnen

Nur wenn er die Kombi ... Suche benutzt, andere Beiträge helfen nicht + Beitrag trotzdem eröffnen drückt, gehts weiter zur tatsächlichen Beitragseröffnung ...

Diese 2. Abfrageseite steuert das System so lange als Zwangsseite ein, wie der neue Nutzer z.B. noch keine 15 eigenen Beiträge erstellt hat oder noch keine 100 Beiträge geschrieben hat ... danach sollte er es oft genug gelesen haben und die Funktionsweisen des Forums kennen.

...in der Hoffnung, dass so der eine oder andere doch zur Suche greift...

Ein neu User tut mal seinen Senf dazu.
Wie soll ein neuer User,etwas suchen was er nicht kennt.Evtl. will er sich erst mal schlau machen,welche DSLR zu ihm passt.Was schreibt er dann in die Sufu?
Bin Millionär welche Kamera passt zu mir? Manch ein User ist von Haus aus faul.Kenne ich zu genüge,war selber lange genug im Win,,, 7 Forum als Mod tätig ,und durfte die Beiträge löschen und den User darauf hinweisen er solle mal die Sufu nutzen.Wenn aber erst der User warten muss,um zu fragen welche Cam evtl besser für ihn ist,hat er die Lust verloren.Geht ins Geschäft,lässt sich Mist erzählen von einem Verkäufer, der keine Ahnung hat geht nach Hause,merkt dann erst wie er über den Tisch gezogen wurde.Bitterböse wie er ist, war es dann mit seinem Tollen neuen Hobby.Das hätte aber vermieden werden können wenn er in diesem Forum hätte Fragen können.Geht aber nicht da er erst mal warten muss.Keine Logik. Gruss Dieter53604

Schreibsperren für neue User sind absolut Nutzerunfreundlich.

Ja, es kann echt stören, wenn auf Seite 1 eines Objektivunterforums
gleich fünf Thread-Titel lauten : "Welches Makro für Kamera X"

Da würde die Suchfunktion sicher helfen, aber solche Fragen kommen
auch durchaus von Leuten, die schon länger dabei sind.

Aber grad hier im Forum sollte jeder wissen, das täglich Neues auf dem
Markt erscheint und diese Neuerungen auch haufenweise Fragen
aufwerfen.

Mit welchem Recht wird einem Neuling eine Frage verwehrt, die noch garnicht
in der SuFu sein kann, da die Kamera z.B. erst seit gestern auf dem Markt ist?

Ich würde hier nicht wieder vorbeischauen, wenn ich mich anmelde und
dann feststelle, dass ich erst x Tage warten muss, bevor ich fragen kann.
Ich würde direkt zu einem anderen Forum wechseln und dann wohl auch dort
bleiben.

In jedem Forum sagt man sofort "Nutz die Suchfunktion"
Lebt ein Forum nicht durch diskusionen? Und wenn 20x gefragt wird ist Objektiv A besser B. Ich habe keine Probleme sowas zu beantworten.

Neue User sollten Posten dürfen. Gibt vielleicht auch Profis die dieses Forum jetzt erst entdeckt haben und gerne ihr Fachwissen teilen möchte.
Es gibt da draussen nicht nur Neueinsteiger und Amateure :D

zunächst enthält diese Folgeseite die Frage, ob der Nutzer bereits die Suchfunktion genutzt hat...
...

DAS ercsheint mir eine brauchbare Lösung - besser als Schreibsperren.
Zur Umsetzung sollte Scorpio was sagen.

Das könnte aber auch dazu führen, dass die Moderatoren mit einer Flut von PN eingedeckt werden, die einen Inhalt der Art " Ich habe mit der SuFu nichts/zuviel gefunden, was soll ich machen..." enthalten.

DAS ercsheint mir eine brauchbare Lösung - besser als Schreibsperren.
Zur Umsetzung sollte Scorpio was sagen.
Falls die Suchfunktion ausgebaut werden sollte: der Posts könnte doch zuerst durch die neue Suchfunktion laufen und dem Newbie vor dem eigentlichen posten erst mal evtl. gefundene Threads anbieten.
Die Machbarkeit dieser Idee überlasse ich getrost den digitalen Kaffesatzlesern :D.

Ich weis nicht genau was es bringen soll rechte einzuschränken bei neuen usern.
Hab letten ison erstellt und wollte die in foren posten weil ich neu war oder teilweise nicht genug beiträge hatte konnt ich ein beispiel bild nicht hochladen aber hab es dann per link eingebunden ... wenn jemand schaden will denke ich kann er auch generierte kommentare ablassen oder warten und später "Schaden".

Greets

Bitte nicht den Neuen verwehren neue Beiträge zu eröffnen und gleichzeitig das antworten auf andere Beiträge erlauben ... dann haben wir jede Menge Beiträge, die mit Zwischenfragen gekapert werden.

zunächst enthält diese Folgeseite die Frage, ob der Nutzer bereits die Suchfunktion genutzt hat und dabei eine ausführliche Erklärung der Funktionsweise der Suche.

etwas tiefer kann er dann auswählen:
Beitrag nicht eröffnen vs Beitrag trotzdem eröffnen

Nur wenn er die Kombi ... Suche benutzt, andere Beiträge helfen nicht + Beitrag trotzdem eröffnen drückt, gehts weiter zur tatsächlichen Beitragseröffnung ...

Diese 2. Abfrageseite steuert das System so lange als Zwangsseite ein, wie der neue Nutzer z.B. noch keine 15 eigenen Beiträge erstellt hat oder noch keine 100 Beiträge geschrieben hat ... danach sollte er es oft genug gelesen haben und die Funktionsweisen des Forums kennen.

...in der Hoffnung, dass so der eine oder andere doch zur Suche greift...
DAS finde ich ne Super Idee!

Ansosnten soll es so bleiben wie es ist! Dagegen!

Gibt es technisch eine Möglichkeit einzelne Threads in ein Wiki zu verschieben, das dem Forum angegliedert ist?

Ich bin ein absoluter Forums - Neuling. Aber unter dem Problem, das Fragen hundertmal gestellt werden leiden wohl alle Foren.

Um Wissen für längere Zeit bereitzuhalten ist ein Wiki imho besser geeignet als ein Forum.

Ob das mit vertretbarem Aufwand machbar wäre, kann ich aber nicht beurteilen.

Eigentlich befürworte ich eine KURZE Sperre. Wenn es zu lange dauert, dürften die meisten Neulinge zu ungeduldig werden.
Aber:
gerade ein Anfänger weiss oft nicht den Fachbegriff oder auch nur die Schreibweise von XY. Oder kennt nur, so wie es mir so oft passiert, einen veralteten Fachbegrif....

Neutrales Beispiel: ich verwende immer noch den Begriff 'Klammeraffe', die meisten Jungen sagen 'äd' dazu. Hinweis: ich spreche vom @ also wäre richtig 'at'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten