WERBUNG

Schreibsperren für neue User?

Einschränkungen für neue User

• Neue User sollten einige Tage nur lesen können.

Stimmen: 84 7,2%
  • Neue User sollten nur antworten können und keine neuen Threads erstellen.

Stimmen: 49 4,2%
  • Neue User sollten nicht in allen Foren sofort Threads erstellen können

Stimmen: 147 12,6%
  • Alles sollte so bleiben, wie es aktuell ist.

Stimmen: 890 76,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände es auch gut, wenn neue User sich erst mal etwas einlesen und nach ihren Antworten selbst etwas suchen. Ich will jetzt nicht mit dem Handbuch kommen (ist für Anfänger mitunter gar nicht richtig zu verstehen), jedoch sind viele Anfangsfragen in den ersten Tagen auf der ersten Seite des jeweiligen Unterforums zu sehen (da braucht man nicht mal die Sufu).

Es würde imho aber auch nichts bringen, sie nur lesen zu lassen, denn wie soll das einer mitbekommen? Der richtige Weg ist imho erstmal "lesen + antworten", ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen dann auch TO.

Wer sich für dieses Forum interessiert, der hat mit solch einer Entscheidung auch kein Problem, ...vertreiben wird es sicherlich niemanden. ;)

Hintergrund: Die beliebten Antworten "RTFM" oder "Benutze mal die Sufu" sollten sich so auch eingrenzen lassen, ...eine unschöne Unsitte, die eher neue Mitglieder übel aufstoßen lässt (zu Recht). :(

Ich habe für "Neue User sollten nicht in allen Foren sofort Threads erstellen könne" gestimmt. Obwohl ich zu "Alles soll so bleiben wie es ist" tendiert hab.

Das erstellen von Beiträgen kann auch zweistufig erfolgen. Nach 24h nur Antworten, nach 48h neuer Post.

Ich stimme Matu1804 zu. Oder kombiniert: ab 10 Beiträgen oder 7 Tagen ist Thread-Erstellung möglich.

Wichtig bei der ganzen Sache wäre, es gut zu kommunizieren und den Benutzer zu führen.

Zu beachten wäre natürlich auch, dass neue Benutzer, die sich eventuell angemeldet haben, weil sie ein dringendes Problem haben und dazu schnell eine Antwort suchen und dann an soetwas abprallen kommen eventuell nicht mehr wieder. Das wäre schade.

-prokyon

... jedoch sind viele Anfangsfragen in den ersten Tagen auf der ersten Seite des jeweiligen Unterforums zu sehen (da braucht man nicht mal die Sufu).

Das stimmt aber nur solange, wie es Anfänger gibt, die immer die selben Fragen stellen. ;)

Das erstellen von Beiträgen kann auch zweistufig erfolgen. Nach 24h nur Antworten, nach 48h neuer Post.

Ich stimme Matu1804 zu. Oder kombiniert: ab 10 Beiträgen oder 7 Tagen ist Thread-Erstellung möglich.

Und die neuen Nutzer sind 24 oder 48 Stunden nach ihrer Anmeldung genau wie viel qualifizierter sich zu äußern ? Was sollen sie in dieser Zeit gelesen oder gelernt haben, damit ihre Posts dann deine Ansprüche an einen solchen erfüllen ? Es ist ja nun nicht wirklich so, dass alle Threads a la "Welches Objektiv für XYZ ?" oder "Welcher UV Filter für Simbabwe ?" o.ä. von Leuten geschrieben werden, die sich erst 10 Minuten vorher angemeldet haben.

Das ganze macht keinen Sinn. Jemand der Blödsinn produzieren will, wissentlich oder unwissentlich, der wird es auch nach 24, 48 oder 240 Stunden tun. Daher ein klares Nein.

Gruß
Christian

Wieso nimmt eine fast jeder an, dass neue User grundsätzlich Anfänger sind?
Als ich mich hier angemeldet habe, fotografierte ich schon ein paar Jahre digital und davor gut 20 Jahre Analog mit einer Spiegelreflex.
Da war ein Gutteil der hier Schreibenden noch nicht einmal geplant.:D
Kein Profi, aber auch kein Anfänger.
Und jemanden, der sich mit seinem Wissen und seiner Erfahrung hier einbringen will, gleich erst einmal mit einer Schreibsperre zu belegen, ist der beste Weg, ihn schnell wieder loszuwerden (sofern er sich dann überhaupt hier anmeldet).

Man sollte sich mal davon lösen, dass jeder User, der sich hier neu anmeldet, gerade bei Null angefangen hat.

Uwe

Der Sinn einer Registrierung in einem Fachforum ist ja hauptsaechlich erstmal der, dass man Schreibrechte bekommt, lesen ist ja in den meisten Faellen auch ohne Anmeldung moeglich. Eine Schreibsperre als angemeldeter Nutzer ist absurd.
Die Annahme, dass man sich heutzutage nur mal schnell in einem Internetforum anmelden muss, um innerhalb von 5 Minuten zu komplexen Themen Antworten zu bekommen, ohne sich diese erarbeiten zu muessen, ist natuerlich ebenso absurd.:evil:

Schreibsperren für neue User um eine wiederholte Frage nicht zum x-ten mal zu beantworten. Sicherlich ein guter Grundgedanke.

Aber schiebt man damit das Problem zeitlich nicht nur nach hinten?
Ein paar feundliche Worte an den fragenden hinterlassen mit Sichrheit ein gutes Bild, und der fragende wird den Hinweis nach der Suchfunktion, welcher in aller Interesse, eine Überarbeitung sicherlich nicht schaden würde nicht verübeln.

Ansonsten anmelden ohne Schreibrechte ist doch ziemlich abstrus.

Das Problem besteht in allen Foren und in einigen unübersichtlicheren bestimmt noch in weitaus schlimmeren Formen.

Wisst ihr überhaupt wieviel hier am Tag gepostet wird und wieviel User aktiv sind... ne ganze menge...
Dafür ist das Problem hier nach meinem Empfinden sehr erträglich. Eine Schreibsperre schreckt neue User eher ab und eine Lösung dieses Problems wird es wohl nicht geben.

Bevor ich mich hier fest eingeschrieben habe schaute ich mich einige Tage um. Ich stellte dann fest, dass dieses Forum meinen Belangen entspricht und dass ich eine Registrierung "riskieren" kann. Habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Wer sich einfach mal drauflos registriert ist, würde ich behaupten, selbst schuld, wenn es doch nicht das Erwartete ist.

Die Suchfunktion führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis, oft scheitert es schon an den Suchbegriffen. Eine zum x-ten Mal gestellte Frage kann doch verschoben werden oder man löscht sie einfach und verweist höflich auf das entsprechende Thema. Dafür sind die Mods da, auch wenn's manchmal wehtut.
Ich bin selbst Mod in einem anderen Forum und kenne solche Problematiken. Foren leben aber von den Usern sowie deren Aktivität und diktatorische Maßnahmen wirken eher abschreckend statt einladend.

Wer sich registriert hat, sollte von Anfang an posten können wie jeder Andere auch.

Also ich bin ja so eine Neu-Userin, aber ich bin auch erstmal ein paar Tage durch das Forum/Internet geschlichen, um mich zu informieren.
Könnten neue User dann den Fragebogen zur Kaufberatung machen? Das war für mich ein Hauptgrund, mich hier anzumelden.

Wäre ich erst "einige Tage" (wieviel ist das? 5? 21?) gesperrt gewesen, hätt ich mir halt ein anderes Forum ausgesucht.

Das ist hier so ein Riesenforum, dass zwangsläufig mal was doppelt gepostet wird, wobei ich das problem gar nicht bei den blutigen Anfängern sehe, ich geh da von mir aus: ich lese/lerne meißtens mit und treibe mich nur bei einer sehr überschaubaren Zahl von threads rum....

Abgestimmt mit : sollte so bleiben, wie es ist

Das Problem ist nicht das Schreiben, sondern das unzureichende Lesen gepaart mit fehlendem Verständnis.
Bestes Beispiel: Kaufberatungsfragebogen. Dort steht explizit drin, daß ohne technische Anforderungen keine sinnvolle Beratung möglich ist. Gefragt wird trotzdem, obwohl dieser Punkt gelesen wurde.

Gefragt wären also Maßnahmen, die das Lesen und Verstehen des Gelesenen fördern, anstatt das Schreiben einzuschränken.

Gefragt wären also Maßnahmen, die das Lesen und Verstehen des Gelesenen fördern, anstatt das Schreiben einzuschränken.
Bei der Suche danach könnte es uns helfen, wenn wir aus den bisherigen Kaufberatungen erst einmal den offensichtlichen Schluss ziehen, dass der User in der Regel nicht nur eine Kaufberatung braucht, sondern sich überhaupt erst einmal bewusst werden muss, was die relevanten Fragen sind. Entsprechend müsste der Fragebogen umgestaltet werden; auch unter der Sichtweise, dass sich manche Fragen schlecht in das starre Schema eines Fragebogens pressen lassen. Vielleicht hilft eine Art Organigramm da besser oder irgendeine andere, weniger starre Lösung.

Wieso nimmt eine fast jeder an, dass neue User grundsätzlich Anfänger sind?
......
Man sollte sich mal davon lösen, dass jeder User, der sich hier neu anmeldet, gerade bei Null angefangen hat.

Uwe

Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch könnte ich mir vorstellen dass eine Schreibsperre im SUPPORT nützlich sein könnte. Stichwort Proteusse oder Odos.
Wer nicht weiss wer diese Spezien sind: Google ist dein Freund.;)

Grundsätzlich stimme ich dir zu, jedoch könnte ich mir vorstellen dass eine Schreibsperre im SUPPORT nützlich sein könnte.
Dann hat der Boardneuling, der mit bestimmten Funktionen des Boards nicht klar kommt, aber ein zusätzliches Problem. Genau für solche Dinge ist das Support-Forum aber eigentlich gedacht. Es ist keineswegs als die "Allgemeine Meckerecke" eingerichtet worden. ;)

@ scorpio:

dafür gibt es ja PN; denn wenn jemand mit einem support-thread beginnen will, dann wirds wohl eh eine alltragsfrage sein, die sich mit ein klein wenig willen selber lösen ließe ...
:)

Schreibsperre im SUPPORT
Grandiose Idee.
Da ist eine(r) neu im Forum und hat eine Frage zur Funktionalität und kann sie nicht stellen, weil er / sie nicht darf.
Sicher wäre eine PN eine Lösung, aber das wäre sie auch für alle anderen. Machen wir doch dann einfach das Supportforum zu und bombadieren wir Rüdiger und Co. mit PNs.
Oder auch nicht. :ugly:

Uwe

@ scorpio:

dafür gibt es ja PN; denn wenn jemand mit einem support-thread beginnen will, dann wirds wohl eh eine alltragsfrage sein, die sich mit ein klein wenig willen selber lösen ließe ...
:)
Mit der Begründung könnten wir das komplette Board für öffentliche Beiträge schließen. ;)
Mit ein wenig Willen lassen sich Antworten auf so gut wie jede Frage selber finden.

Dann hat der Boardneuling, der mit bestimmten Funktionen des Boards nicht klar kommt, aber ein zusätzliches Problem. Genau für solche Dinge ist das Support-Forum aber eigentlich gedacht. ;)

Grandiose Idee.
Da ist eine(r) neu im Forum und hat eine Frage zur Funktionalität und kann sie nicht stellen, weil er / sie nicht darf.
Uwe

Hallo.

das leuchtet ein. Wie wäre es mit der Einrichtung eines Sammelthreads im Support für genau diese Fragen in dem natürlich ein Neuling fragen darf, jedoch keine Diskussion entstehen soll. Ich weiss natürlich nicht in wieweit das möglich ist.

Ist nur eine Überlegung, würde vielleicht den Moderationsaufwand vermindern.

Max

Wie wäre es mit der Einrichtung eines Sammelthreads im Support für genau diese Fragen in dem natürlich ein Neuling fragen darf, jedoch keine Diskussion entstehen soll.

Das würde den eigentlichen Sinn und Zweck des Support-Forums pervertieren und den primären Zweck in eine völlig andere Richtung drängen, als mit dem Bereich beabsichtigt ist.
(Anglizismus, v. engl. support = die Stütze; to support = unterstützen)

Ist das nicht paradox: "Neue User sollten einige Tage nicht schreiben können" - Damit sind sie doch keine User, sondern nur Mitleser... dann könnte man ja auch gleich das Forum für Neuanmeldungen komplett sperren...
Egal. Wäre schön, wenn alles so bleibt wie es ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten