• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schreibsperren für neue User?

Einschränkungen für neue User

• Neue User sollten einige Tage nur lesen können.

Stimmen: 84 7,2%
  • Neue User sollten nur antworten können und keine neuen Threads erstellen.

Stimmen: 49 4,2%
  • Neue User sollten nicht in allen Foren sofort Threads erstellen können

Stimmen: 147 12,6%
  • Alles sollte so bleiben, wie es aktuell ist.

Stimmen: 890 76,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.170
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Sollte es Einschränkungen für neue User geben, damit ständige Wiederholungen eingedämmt werden?

Das wäre nicht gerade userfreundlich. Wenn man sich hier anmeldet und eine konkrete Frage hat, wäre es sehr ärgerlich, erst ein paar Tage warten zu müssen.

Auf jeden Fall sollten neue User antworten können, sonst haben sie ja nichtmals die Möglichkeit, irgendwo Rückfragen zu stellen. :ugly:

Dass im Handelsbereich eine Sperre ist, finde ich hingegen sinnvoll, jedenfalls für den Bereich "Biete". Gut wäre es, wenn man früher suchen darf, denn gerade nach einer Neuanmeldung sind ja doch viele auf der Suche nach Kameras etc. und da wäre diese Funktion hilfreich.

Moin!

Das wäre nicht gerade userfreundlich. Wenn man sich hier anmeldet und eine konkrete Frage hat, wäre es sehr ärgerlich, erst ein paar Tage warten zu müssen.

Das ist ja der Knackpunkt. Viele neue User melden sich hier an, weil sie eine konkrete Frage haben und dann stellt man fest, dass eben diese konkrete Frage hier schon zigmal beantwortet wurde. Und mit der Suchfunktion oder etwas Eigeninitiative kinderleicht selbst eine Antwort zu finden gewesen wäre.

Mit einer kurzen Schreibsperre müssten diese User erst mal selber aus dem Knick kommen und könnten nicht sofort daruflosfragen ohne mal nachzudenken.

LG

Augenthaler

O wie schlimm, ein neuer Thread - als neuer in ein riesiges Board wie hier zu kommen und dabei via SuFu nicht direkt das richtige zu finden raubt den Nutzern sicher massig Zeit.

Es soll hier ein Board werden und kein Wiki - wenn die Frage euch nervt dann antwortet eben nicht, ist doch nicht zu schwer.

Sollte so bleiben wie es ist, inkl. Handelsbereich.

Wow, Du bist seit Januar diesen Jahres hier registriert und stellst eine Umfrage ein, bei der nur die Möglichkeit für Beschränkungen zu stimmen besteht? Wieso nicht evtl. auch für Erweiterungen?
Gruß
Matthias

Wow, Du bist seit Januar diesen Jahres hier registriert und stellst eine Umfrage ein, bei der nur die Möglichkeit für Beschränkungen zu stimmen besteht? Wieso nicht evtl. auch für Erweiterungen?
Gruß
Matthias

Öhm, ich glaube, du bist gerade auf dem falschen Dampfer.
Das hier ist ein Teil der Umfrage aus dem Verbesserungsthread, zu dem Roadrunner dankenswerter Weise die Arbeit der Erstellung der Abstimmungsthreads übernommen hat.:grumble:

Uwe

Wie wäre es denn, einen besonderen Bereich zu erstellen mit häufig gestellten Fragen, die schon gut und abschließend beantwortet worden sind?

Vielleicht würde es dafür helfen, wenn man Threads bewerten könnte. Die besten/hilfreichsten könnte man dann rausfiltern und könnte auf diese Art und Weise Wiederholungen eventuell etwas entgegenwirken.

Ich habe gerade auch gesehen, dass Roadrunner seeeehr viele Umfragen gestartet hat. Trotzdem stellt sich für mich weiterhin die Frage, wieso nicht evtl. auch die Rechte erweitert werden könnten; bei den Abstimmungsmöglichkeiten geht nur eine Einschränkungen bzw. das "So-belassen". Und gerade als neuer User hätte ich eher vermutet, dass einem so etwas nahe liegen könnte?!

Von Deinem angesprochenen Thread weiß ich nichts und finde per SuFu auch nichts; hast Du da einen Link für mich, damit ich mich informieren kann?

Eine solche Aktion führt ein Forum ab absurdum. Und es hilft nicht...

Warum?
Ein Beispiel.
Ich hatte einen gebrauchten MacMini gekauft, der jedoch an einem TV kein Bild lieferte. Ich recherchierte im Internet und stieß auf das Forum www.apfeltalk.de, welches wohl recht kompetent ist.

Bevor ich meine Frage posten durfte, musste ich nach der Anmeldung eine Art "Bewerbungspost" schreiben. Als dieser wem auch immer gefallen hatte, wurde ich zugelassen. Antworten bekam ich zwar... aber egal ob hilfreich oder nicht: Nach dieser "Siebeaktion" habe ich dort nie mehr gepostet.
Ich bin dort also eine Karteileiche, wie es hier viele gibt.

Ergo: Die Maßnahme ist nicht hilfreich und wirkt abschreckend.
Meine Meinung also: Humbug für ein Internet-Forum.

Wie wäre es denn, einen besonderen Bereich zu erstellen mit häufig gestellten Fragen, die schon gut und abschließend beantwortet worden sind?

Vielleicht würde es dafür helfen, wenn man Threads bewerten könnte. Die besten/hilfreichsten könnte man dann rausfiltern und könnte auf diese Art und Weise Wiederholungen eventuell etwas entgegenwirken.

Sowas in der Art gibt's ja schon und wird auch häufig als Antwort angeboten, aber teilweise sind die Dinger so umfangreich, dass einige Fragestelle anscheinend keine Lust haben, die komplett durchzuackern und hätten's gerne etwas vorgekauter und mundgerechter?! :rolleyes::o

Ach so. Denn habe ich leider nicht gelesen. Gibt's den denn jetzt noch zum nachlesen oder ist der schon komplett vom Board genommen?

Moin!

Das ist ja der Knackpunkt. Viele neue User melden sich hier an, weil sie eine konkrete Frage haben und dann stellt man fest, dass eben diese konkrete Frage hier schon zigmal beantwortet wurde. Und mit der Suchfunktion oder etwas Eigeninitiative kinderleicht selbst eine Antwort zu finden gewesen wäre.

Augenthaler

Das mit dem "Kinderleicht" ist so eine Sache. Über die Suchfunktion findet man eben nicht "Kinderleicht" alles. Ein Neu-User schon mal garnicht. Ich bin heute noch mit der Suchfunktion auf Kriegsfuss und deshalb bin ich gegen eine zeitliche Sperre.

Eine Antwort auf eine schon oft gestellte Frage zu geben, ist für einen neuen User die 'persönliche Kontaktaufnahme' (mir fällt kein bessere Wort dafür ein) nach der er sich schneller heimisch fühlen kann.

Abgesehen davon scheint dieser Vorschlag nur eine Spezifizierung dieses Threads zu sein.

Gestimmt für: Alles sollte so bleiben, wie es aktuell ist.

Grund: Auch mit einer Schreibsperre wird der neue User nicht zwangsläufig die Suchfunktion nutzen .... das Problem würde dadurch evtl. nur verlagert.
Der Vorteil der alten Regelung liegt jedoch darin, dass der neue User direkt vom ersten tag an das Gefühl haben kann Teil der Community zu sein.

Solange ein Forum öffentlich und für jedermann zugänglich ist, muss man damit leben das gewisse Themen immer wieder erstellt und einige Fragen immer wieder gestellt werden. Wer sich über so etwas aufregt, sollte versuchen etwas Abstand zum Forum zu nehmen. Das macht den nächsten Forenbesuch für alle Beteiligten entspannter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten