• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schottland im Sommer! (Bilder neu eingebunden)

AW: Schottland im Sommer!

Jap, das Wasser unten rechts war mir auch sofort positiv ins Auge gestochen, wie lauter kleine, nebelumhüllte Wasserfälle. Wenn man das als einen Miniausschnitt hätte könnte man es denke ich tatsächlich gut und gerne für genau das halten.

An die Originale will ich mich erst wagen, wenn ich wieder vor meinem Eizo sitze^^ Außerdem hätte ich hier nichtmal einen funktionierenden RAW-Konverter, da bräuchte ich schon ein Jpg dafür, um gleich daran rumzupfuschen :p

Und um dem Beitrag noch ein bisschen Sinn zu verleihen, mein bescheidener Versuch einer S/W-Version. Bin ich auch absolut unerfahren in der Hinsicht. Mag richtig gute Schwarz-Weiß-Bilder zwar recht gerne, habe selbst aber noch nie welche hinbekommen.
 
AW: Schottland im Sommer!

So, hab mich auch mal an S/W versucht.
Das Hochformat ist ein Bißchen kürzer Belichtet und hat ganz dezente Farbtönungen, das andere kenn ihr schon, nur diesmal in 16:9...

Butt of Lewis-8267-2.jpg



Butt of Lewis-8264-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Aber eigentlich wollte ich euch auch heute wieder neue Bilder zeigen, auch wieder von Lewis...

Am beeindruckendsten auf Lewis waren für mich sicher die Standing Stones of Callanish. Wir sind auf unserer Rundfahrt so gegen 16:30 dort vorbeigekommen und wie zu erwarten waren ca 1 Million Menschen dort. Obwohl man gut nachvollziehen kann, dass es für die Menschen damals ein höchst spiritueller Ort war und ich von der Präzision der Ausrichtung (Sonnenstand usw.) zutiefst fasziniert bin, spielen sich dort wirklich unglaubliche Szenen ab. Man darf als aufgeklärter Beobachter zusehen und staunen, wie sich Menschen mit voller Inbrunst mit Kopf und Händen an die Steine lehnen und irgendwelche Mantras vor sich hinmurmeln, ich hoffe es hat geholfen... Nichts gegen Meditation und Beschäftigung mit sich selbst, aber heidnische Kraftorte in fernöstliche ... zu integrieren... ich schweife ab, tut mir leid, will auch niemandem zu nahe treten...

Auf jeden Fall hat mich dieser Impuls zu einer etwas freieren Interpretation dieses Motivs angeregt und ich hab mal nicht versucht es so natürlich wie möglich zu bearbeiten, sondern auch entsprechend umzusetzen.

Da es an diesem Tag so aussah, als wäre ein phantastischer Sonnenuntergang zu erwarten, bin ich dann gegen Abend nochmals hingefahren, leider war der Himmel dort dann überzogen, und mit Sonne war leider nix mehr. trotzdem finde ich diese beleuchteten Wellenstrukturen in den Wolken auch zeigenswert.

Bild 24: Standing stones of Callanish (~16.30h)
Standing stones of Callanish-8304.jpg


Bild 25: Standing stones of Callanish
Standing stones of Callanish-8357.jpg


Bild 26: Standing stones of Callanish
Standing stones of Callanish-8367.jpg


Bild 27: Standing stones of Callanish
Standing stones of Callanish-8358.jpg

Als Zusatz gibts noch ein Bild in klein, da haben die Steine wohl auch jemand inspiriert, das ganze am Butt of Lewis in klein nachzubauen... ohne Größenrelation auf den ersten Blick ... seht selbst...

Lg, Gernot
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Deine Bilder machen Sehnsucht...ich denke, das ist ein gutes Zeichen! :D
Da ich von Landschaftsphotographie nicht wirklich Plan habe, kann ich leider nichts konstruktives beitragen aber ich bin immer dafür auch einfach mal zu sagen, wenn einem etwas einfach nur gefällt. Und das trifft auf deine Bilder voll zu. Ich hoffe wir bekommen noch mehr zu sehen?
 
AW: Schottland im Sommer!

Vielen Dank,
Ich bin zwar dankbar für jede Art von Tipps und Kritik, aber auch lobende Worte sind sehr willkommen :)
Danke, Lg, Gernot
 
AW: Schottland im Sommer!

Da wir schon auf Lewis waren, hab wir uns gedacht, wir klappern Harris auch noch schnell ab. Natürlich war die Zeit viel zu kurz, und es hat nur für eine kleine Inselrunde mit dem Auto gereicht. Die Straße im Osten nach Rodel ist wieder mal ein abenteuerlicher Single track road und führt durch eine sehr hügelige (kurvenreiche) Landschaft. Es geht durch felsiges Hinterland, dann wieder an die Küste in wunderschöne Buchten, und wieder einmal hat man das Gefühl, das die Landschaft eigentlich nur zu Fuss fassen zu können, aber dafür fehlte uns leider die Zeit.
Wesentlich entspannter fährt es sich auf gut ausgebauten Straßen an der Westküste wieder rauf und kommt an phantastischen weißen Sandstränden vorbei. Die wenige Zeit, die wir hatten, nutzten wir um im Luskentyre einen ausgedehnten Strandausflug zu machen.
Wie gesagt, Schottland im Sommer, wir hatten gut 22 Grad, und irgendwie ist man leicht verwirrt, so hoch im Norden bei solchen Temperaturen an solchen Stränden zu sein. Wenigstens die Wassertemperatur hat halbwegs in die Gegend gepasst, was die Einheimischen aber auch nicht vom Schwimmen abhalten kann, uns schon :)
Auf der Fähre zurück nach Uig hatten wir das Glück noch eine Schule Delfine (Ich glaub es sind Tümmler) zu sehen. Leider waren sie relativ weit weg und nur sehr kurz zu sehen, deshalb auch nur ein starker Crop bei nicht ganz optimalen Kameraeinstellungen. Ich hab mich trotzdem sehr gefreut :)

Bild 28: Echt Schottisch?
Harris-Luskentyre -8397.jpg



Bild 29: Luskentyre Beach
Harris-Luskentyre-8429.jpg



Bild 30: Delfine!
Dolphins Uig-8528.jpg

viel Spaß beim anschaun, und sagt Bescheid, wenn ich aufhören soll...
Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Die Serie aus Post #23 gefällt mir sehr gut, bei den letzten tue ich mir etwas schwerer.

#28: Eigentlich eine grundsätzlich sehr gelungene Komposition, nur irgendwie macht der Vordergrund farblich einen etwas komischen Eindruck auf mich. Bin hier zugegebenermaßen allerdings auch nicht an einem all zu zuverlässigen Bildschirm, was das angeht. Mir kommt er jedoch etwas kühl und gleichzeitig magentastichig vor, vielleicht kann sich jemand vor einem kalibriertem Monitor nochmal dazu äußern.

#29: Der leere Sandbereich im Vordergrund ist mir einfach zu groß und...hmm, leer^^ Könnte es mir daher sehr gut in einem Panoramabeschnitt mit der unterem Kante zu Beginn der ersten Grasbüschel vorstellen.


Achja, deine Bildsignatur ist mir gerade positiv ins Auge gestochen: Unaufdringlich, dabei doch ausreichend präsent und sehr schick - gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Danke für deinen Komentar,
Aus Post 23 möcht ich mir evtl eins drucken lassen, und dann noch dein Lieblingsbild, ich hoff ich schaffs morgen das zu posten :)

bei 28 hab ich jetz nochmal den WB geändert, irgendwie ists nicht ganz stimmig, aber Magenta hätt ich nicht gesehn, vieleicht hat ja wirklich jemand mit gutem Monitor ein Herz und äußert sich. Jetzt ists doch ein wenig wärmer, aber auch noch mehr Magenta... bin neugierig, was du von der Variante hältst.

Bei 29 hab ich mir gedacht, das kleine Büschl mit den paar Halmen braucht ein wenig Luft zum atmen :) ... Panorama machts für mich nicht besser, wahrscheinlich hab ich die Perspektive schon bei der Aufnahme vergeigt. Generell sind mir dort am Strand nicht die Bilder gelungen, die ich haben wollte, das kommt davon wenn man in den Bergen lebt :)

Freut mich auch, wenn dir die Signatur gefällt, hat mich auch wirklich Zeit gekostet, bis ich was gebastelt hab, wofür ich mich nicht schäme...

Lg, Gernot
 

Anhänge

  • Harris-Luskentyre-8397new.jpg
    Exif-Daten
    Harris-Luskentyre-8397new.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Gefällt mir so deutlich besser, ist mit dem wärmeren Weißabgleich für mich einfach deutlich stimmiger. Könnte mir das auch gut mit noch ein bisschen Crossen und Vignette vorstellen :p
 
AW: Schottland im Sommer!

So

Zurück auf Skye bedarf es keines Textes mehr, heute möcht ich euch meine Trilogie vom alten Mann zeigen.
Ich weiß, das der Old Man of Storr eigentlich totfotografiert ist, aber zumindest hier im Forum hab ich meine Version noch nicht gesehn.

Ich hab ein ähnliches Bild vor zwei Jahren mit der Kompaktknipse gemacht, und wollte dieses Motiv unbedingt in "gscheit" nochmal haben.

Insgesamt war ich vier mal dort, und erst beim letzten haben die Bedingungen gepaßt,
Beim ersten mal: Storr in Wolken, starker Wind... (kein Bild)
Zweiter Versuch: Starker Wind, See unruhig... (kein Bild)
Dritter Streich: Abend, Storr im Dunklen... Bild, aber noch nicht glücklich
Vierter Versuch: schönes Morgenlicht, schönes Wetter, kein Wind... Bilder und glücklich...

Für mich persönlich sind das mit die besten Aufnahmen die mir gelungen sind, ich hoffe sie gefallen euch.

Bild 31: Old Man after sunset:
Old man of Storr sunset-8569.jpg


Bild 32: Old Man of Storr:
Old man of Storr-8584-2.jpg


Bild 33: Reflections of an old man, ein Versuch in Aquarell:
Old man of Storr aquarell-8579.jpg


Viel Spass beim Anschauen,
Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Hab heute die Route und noch ein paar Bilder auf meinen Blog gestellt...

Lg, Gernot

ps: Danke an Youronas, ein paar deiner Vorschläge hab ich für die Bilder dort beherzigt
 
AW: Schottland im Sommer!

Schade, zu 31-33 hätt ich mir ein bissl mehr feedback gewünscht. Ich hätt sie jetzt für mich selbst nicht für so belanglos gehalten...

In der Nähe des Dun Beag Brochs, den ich selbst nicht wirklich ansprechend ablichten konnte hab ich mich noch ein wenig dem Heidekraut gewidmet. Rausgekommen ist ein Bild mit Fokus auf die Farben, und eins mit Fokus auf die Struktur.

Bild 34: Heather
Heather-8078-2.jpg

Bild 35: Heather
Heather-8052-2.jpg

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Da dann erst noch einmal zurück zu #31 bis #33^^

Generell ist die Aufnahmeperspektive eine sehr schöne, habe ich damals, für mich jetzt unverständlicherweise, leider nicht genutzt.

#31: Tolle Lichtstimmung, die Zusammen mit dem Motiv sie viel Ruhe und Frieden ausstrahlt. Nur leider ist es mir im rechten Bildteil irgendwie zu ruhig. Der alte Mann als Eyecather, aber nichts was den Blick auch durch den Vordergrund leiten würde. Das Felsstück links vorne ist mir irgendwie zu klein, die Insel zu alleine auf weiter Flur und zu "mittig" um diese Rolle zu übernehmen. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht zu 100% mit der Linienführung beziehungsweise mit dem Weg, den meine Augen beim Betrachten des Bilds bestreiten, anfreunden. Würde es vielleicht für meinen Geschmack mit einem deutlich engeren, panoramalastigeren Beschnitt versuchen.

#32: Hier gefällt mir der Motivausschnitt bedeutend besser und mein Blick fühlt sich gleich heimisch, wird sofort ins Bild gezogen. Dazu ebenfalls sehr stimmiges Licht. Dazu die perfekte Spiegelung des Old Man of Storr. Und nun hat es auch Klick gemacht...hatte zunächst den Kommentar zu #33 geschrieben, aber beim nochmaligen durchscrollen von 32 zu 33 kam die Erkenntnis.

#33: Gibt mir Rätsel auf, gefällt mir aber sehr gut. Wenn der obere Hügelteil nicht gekräuselt wäre, würde es mein Hirn glaube ich nicht gar so überfordern. Ne, kann es tatsächlich einfach nicht einordnen und auf einen Nenner bringen. Was ist nun Spiegelung, was passt, was passt nicht? Verwirrend...aber wie gesagt, verwirrend schön ;)
Ah jetzt ja :p Siehe oben, jetzt versteh ich endlich wie die zunächst nicht passen wollenden Spiegelungen zueinandergehören. Isoliert betrachtet ohne #32 zu kennen könnte man es tatsächlich für ein halbes EBB-Projekt halten. Jetzt muss ich schlicht und einfach anerkennen, dass die Bildausschnittswahl absolut genial ist.

EDIT: Ne, doch kein Klick^^ Hab nochmal einen dritten Blick auf das Bild geworfen, irgendwas passt doch da hinten und vorne nicht :p Bin heute aber vielleicht auch einfach nichtmehr optisch aufnahmefähig beziehungsweise gehirntechnisch verarbeitungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Vielen Dank für deinen Kommentar,
Wie gesagt, mit dem ersten war ich auch nicht so glücklich, drum bin ich ja nochmal hin...

Das zweite ist mein Favorit der ganzen Reise, vor allem weil es geplant war, und es auch genauso wie ich es wollte umsetzen konnte.

Das dritte ist dabei beinahe zufällig entstanden, aber nachdem ich die Kamera kurz umgedreht hab, hab ich gesehen, dass das Potential haben könnte,
leider hab ich kein Bild, wo neben dem Boot noch ein bissl Fleisch wär, das würde das Bild aufwerten...


EDIT: Ne, doch kein Klick^^ Hab nochmal einen dritten Blick auf das Bild geworfen, irgendwas passt doch da hinten und vorne nicht :p Bin heute aber vielleicht auch einfach nichtmehr optisch aufnahmefähig beziehungsweise gehirntechnisch verarbeitungsfähig.

Ich habs schon ein bißchen öfter wie dreimal angesehen, und ich durchschau es immer noch überhaupt nicht, und da du meine EBB-Kenntnisse ja sehen kannst, weißt du das es echt sein muss.

aber richtigrum ist alles ganz ganz einfach...

Lg, Gernot

Aquarell richtigrum OOC:
aquarell-8579.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

Exakt so dachte ich es nach dem ersten mal *Klick*, dann hatte ich allerdings nochmal hingesehen und festgestellt, dass die Felsen für eine Spiegelung ja verkehrt herum sind. Und schon war die Verwirrung wieder perfekt.

Hast du als #1 entstanden ist noch Bilder mit anderem Ausschnitt gemacht?
 
AW: Schottland im Sommer!

Exakt so dachte ich es nach dem ersten mal *Klick*, dann hatte ich allerdings nochmal hingesehen und festgestellt, dass die Felsen für eine Spiegelung ja verkehrt herum sind. Und schon war die Verwirrung wieder perfekt.

Hast du als #1 entstanden ist noch Bilder mit anderem Ausschnitt gemacht?

Ich glaub das "Problem" ist, dass die Spiegelung vom Boot so perfekt ist, dass man glaubt, das Boot wär schon richtig rum und deshalb die Wasserlinie irgendwo oberhalb vom Boot sucht, aber wie gesagt, ich kenn das Bild schon ganz gut, und kann in der verkehrten Version immer noch kein schlüssiges Ergebnis im Hirn basteln :) ich werds mal ausdrucken, und jeden Tag andersrum an die Wand hängen, vieleicht wirds dann irgendwann :)

Ja, bei Nummer 31 gibts noch andere Aufnahmen, auch mit Booten (die natürlich ihren Hintern ins Bild gedreht haben, weil Gegenwind) kann ich heut abend gern eins zeigen. Aber irgendwie fehlt den anderen Abendaufnahmen die Ruhe... Für einen Anfänger ist das alles viel zu schwierig... und außerdem hab ich an dem Abend das Repellent (wieder mal) vergessen und bevor mich die Midges bis auf die Knochen abgenagt haben, bin ich geflüchtet...

Lg, Gernot
 
AW: Schottland im Sommer!

Ich hab jetzt nochmal die Bilder vom Sonnenuntergang durchgeschaut, und es ist keines dabei, das ich noch zeigen möchte. Irgendwie ist auf den Bildern mit belebterem Vordergrund die Ruhe dahin, und sie wirken etwas beliebig...


Weiter gehts mit noch ein paar Skye Bildern,
Irgendwie haben wir vor zwei Jahren die Quairaing Needles total vergessen, und waren heuer froh das nachholen zu können.

Es war einer der wenigen Tage auf unserer Reise, die nicht mit Sonnenschein gesegnet waren und die Felsformationen sind immer wieder im Nebel verschwunden.
Die Stimmung vor Ort war dadurch irgendwie besonders, allerdings hatte ich doch Schwierigkeiten, das fotografisch auch umzusetzen.

Bild 36: Quairaing Needles
Quairaing Needles-7970.jpg



Bild 37: Quairaing Needles
Quairaing Needles-7996.jpg



Bild 38: Quairaing Needles
Quairaing Needles-8042-3.jpg

Beste Grüße,
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schottland im Sommer!

viele bilder die mir zusagen. entschuldige bitte dass ich nicht näher auf die einzelnen eingehe aber es hat mir spass gemacht den thread durchzuschauen.

positiv in erinnerung blieben mir vor allem das mit dem leuchtturm und der kleinen mauer am anfang, die lzb mit der brandung und dein mittleres spiegel bild mit den 2 booten.

insgesamt dachte ich mir oft dass die komposition bei den bildern sehr stimmig ist. die bearbeitung insgesamt ist unaufdringlich und meist ansprechend.

cheers
-mh-
 
AW: Schottland im Sommer!

Vielen Dank auch für deinen Kommentar,

Da ich ja auch noch nicht so lang dabei bin, bin ich mir bei der Beurteilung der eigenen Bilder oft unsicher. Drum freuts mich auch, dass du Bilder erwähnst, die auch zu meinen Favoriten gehören...

Vor allem freut mich, dass die "Kompositionen" durchdacht wirken, ich habe mich bemüht so oft wie möglich (trotz Urlaub mit Freundin) das Stativ mitzuschleppen und zu verwenden. Ich lasse mir dadurch viel mehr Zeit pro Bild und schaff es (besser) auf die Ausschnitte zu achten.

Das die Bearbeitung "meist" ansprechend ist, ist für mich auch ein großes Kompliment. Ich hab mich erst kürzlich ein wenig mehr an die Farbregler gewagt, und es fällt mir selten leicht eine stimmige Farbgebung zu erzielen.

Aber irgendwie wirds besser... hoffe ich zumindest :)

nochmal Danke,
Lg, Gernot
 
AW: Schottland im Sommer!

So,

Ich glaub ich lasse hier meine Reise enden. Alles was es so zu sehen gibt ist gesehen, und falls ich wieder erwarten noch was mMn Zeigenswertes finde lass ich es euch wissen :)

Ich möchte mich bei allen "Kommentatoren" nochmal herzlich bedanken. Insgeheim hätt ich mir ein bißchen mehr Feedback gewünscht, weil ich mir mit vielen Bildern selbst nicht so sicher bin...

Ich hoffe, dass auch die stillen Mitleser ein bissl Freude an dem ein oder anderen Bild hatten und ich bedanke mich auch fürs stille Anschauen....





Die letzten beiden Bilder die ich euch zeigen möchte sind von der Überfahrt zurück nach Calais.
Sunset-8659.jpg



Dover Coastline-8650.jpg





die allerletzten beiden "Bilder" widme ich unserem braven Skodilac, der uns extrem zuverlässig auf unsrer Reise begleitet hat und der sich bei den schottischen Dieselpreisen sehr genügsam gezeigt hat :)

die Qualität der Tiefgaragenbilder möge nach vielen Stunden Fahrt entschulidgt werden :)
tacho-8665.jpg

tacho-8668.jpg


Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten