• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schottland - Glencoe

Fye

Themenersteller
Ein Bild aus meinem Urlaub in Schottland vor zwei Wochen.

Was sind eure Meinungen?

Edit: Durch das Hochladen hier sieht es irgendwie etwas matschig und flau aus. Tut mir leid. Und ISO 1600 war noch ausversehen eingestellt, weil das Bild spontan entstand und ich vorher in einem dunklen Raum fotografiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du mit 1/2500 belichtet hast, hätte es auch ein niedrigerer ISO-Wert mit längerer Belichtung getan, oder gab es einen bestimmten Grund für diese Konstellation?

Ich hab doch geschrieben, dass es ein Versehen war, dass das noch eingestellt war.

Das stimmt, das hast Du... ist mir wohl entgangen. :grumble:

Gestalterisch fällt mir zu dem Bild prinzipiell ein, dass es (vermutlich) eine relativ triste und lethargische Stimmung einfangen soll, was auch ganz gut klappt, doch irgendwie fehlt mir der Blickfang... ich wandere über das Bild hinweg, doch nichts will so recht meine Aufmerksamkeit erwecken.

Mach Dir nix draus, da bist Du nicht alleine, Fye!

Mir ist in Schweden diesen Sommer ähnliches passiert. Hatte im Olympiamuseum in Lillehammer/Norwegen mit ISO1000 fotografiert. Die nächsten 3 Bilder entstanden dann aber nach einem Tag Pause im Freien in Schweden....

Sah ähnlich aus, nur dass zudem der Himmel total abgesoffen ist...und die Gruppe total verpixelt wirkt. Ich könnt mich in den Allerwertestet beissen für diesen Fehler! Hatten nahe des Skitunnels in Torsby/Schweden am Schießstand nämlich zufällig den A-Kader der norwegischen Biathlonelite beim Schießtraining getroffen und es kam zu einem tollen Gruppenbild, welches ich machen durfte... Meine kleine Frau in der Mitte/vorne und die 5 Norweger dahinter. Nicht mal gezwinkert/geschlossene Augen hatte jemand auf dem Bildern! Alles perfekt. 2 Mal ohne und einmal mit Aufhell-Blitz.

Nur mit ISO1000 hatte ich nicht mehr gerechnet :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::eek::eek::eek: und den Fehler auch erst einige Minuten später im Auto bemerkt.... Mann Mann Mann, da bekommt man so eine tolles Motiv, der Ole Einar hat mich sogar auf deutsch noch drauf hingewiesen, 'dass ich die Kappe vom Objektiv nehmen solle, sonst wird das nix...'.... Ich glaube, ich war derart aufgeregt, dass ich besser in der Vollautomatik fotografiert hätte! Da wäre das nicht passiert!

Ha, da nützt einem die beste Canon 7D nix bei einem solchen Patzer!

Wenn man weiß, zu was die 7D in der Lage ist, dann ärgert man sich halt richtig! Die Fotos kann man verwenden, man erkennt die Sportler schon - aber es sieht halt aus, als ob es aus einer 30€ Pappkamera gefallen wäre... (Korrektur, die Dinger kosten wohl nur ca. 2.8€ das Stück)

Zuletzt bearbeitet:
Gestalterisch fällt mir zu dem Bild prinzipiell ein, dass es (vermutlich) eine relativ triste und lethargische Stimmung einfangen soll, was auch ganz gut klappt, doch irgendwie fehlt mir der Blickfang... ich wandere über das Bild hinweg, doch nichts will so recht meine Aufmerksamkeit erwecken.

Es fehlt irgendwas, stimmt. Wäre evtl. was für ein leichtes Panorama - ich hab irgendwie das Gefühl, dass da rechts noch was interessantes kommt...(der aufgehellte Fleck von der Sonne rechts im Bild gibt mir wohl dieses Gefühl.) Vllt. wäre das Tal dann eben etwas aussermittiger geworden mit einem Pano, welches rechts noch 1-2 Bilder weiterführt.

Sorry, Leute, aber wir sind hier in der Galerie - nicht bei den Problembildern - warum etwas einstellen, wovon man nun selbst nicht wirklich überzeugt ist?

Ich finde das Rauschen hat einen gewissen retro touch ...... und das schlammige wie Du sagst finde ich auch nicht schlimm.... erklär einfach korn und schlamm als Stillmittel und alles ist in Butter....:top:

wenn ich es jetzt am Monitor zu Hause noch mal anschaue (der zeigt vieles mit einer anderen Gradiationskurve, alles wirkt heller), wirkt das Bild besser. Die Flecken/Aufhellungen der Sonne sind auch auf dem linken Berg, was ich auf dem anderen Monitor so nicht recht wahrgenommen hatte. Gefällt mir hier doch etwas besser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten