Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oh, ja: Ein Blick auf die Brennweiten verrät, dass du recht hast. (Bei "Objektiv A vs. Objektiv B" war ich davon ausgegangen, dass Bild 1 Objektiv A zeigt...)Nein umgekehrt: Du meinst auch das Sigma-Bokeh sei schöner: "Bokeh 1.jpg" ist Canon.
Es passt also.
Das Canon Bokeh ist unruhiger und irgendwie "eckiger".
p
Mal ein paar Beispiele in denen ich das Bokeh sehr schön finde:
Wie relativ doch alles sein kann. Ich hätte genau die gleichen Bilder gepostet aber als Beispile für ein hässliches Bokeh.
Mal was in Lila.
Im Grunde genommen ist alles richtig, was Du schreibst, ausser dass es mit Bokeh wenig zu tun hat. Du setzt Bokeh mit gewollter Unschärfe gleich. Gewollte Unschärfe ist aber eben gerade nicht "also known as" Bokeh, sondern Bokeh bezeichnet eine Eigenschaft der unscharfen Bereiche eines Bildes. Quantitative Aussagen über Bokeh sind sinnlos. So etwas wie viel/starkes oder wenig/schwaches Bokeh gibt es nicht. Da Bokeh eine ästhetische Qualität bezeichnet, kann man nur von einem schönen bzw. hässlichen oder einem harmonischen bzw. unharmonischen Bokeh sprechen.Bevor ich mir vor nicht allzu langer Zeit eine DSLR zugelegt und mich erstmals in diesem Forum umgesehen habe, kannte ich den Begriff überhaupt nicht und habe auch nie darauf geachtet. Seitdem habe ich mir aus dem, was ich hier gelesen und mir überlegt habe, folgendes zusammen gereimt - mit der Bitte um Korrekturen und Ergänzungen:
Die gewollte Unschärfe außerhalb des Schärfebereichs (aka "Bokeh") dient dazu, das für das Foto zentrale Objekt stärker hervorzuheben [...]
Das sieht doch mal verdammt hübsch hässlich aus!
![]()
Das sieht klasse aus, aber es sind leichte Doppelkonturen zu erkennen
Hier finde ich das Bokeh auch noch ok, wenn man bedenkt die Dame steht unmittelbar vor einem Baum/Strauch.
Hmm irgendwas stimmt mit deinen Bokehs nicht. Sieht für ein 85mm 1.2 nicht gerade berauschend aus.Hattest du schon mal die Linse zur Justage bei Canon?
Hmm irgendwas stimmt mit deinen Bokehs nicht. Sieht für ein 85mm 1.2 nicht gerade berauschend aus.Hattest du schon mal die Linse zur Justage bei Canon?
Hier mal die "Bokeh is Schee" links des Forums:Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch bereits zu jedem System Bokeh-Threads