• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schöne Frau - Farbe oder SW?

mrHide

Themenersteller
Hallo...

kann mich bei diesem Bild nicht entscheiden ob ich Nicki lieber in Farbe oder SW sehe...
Würde gerne eure Meinung dazu hören...

mfg mrHide

geht eigentlich nur in Farbe, da Du mit der Schärfe den Mund ins Zentrum der Betrachtung ziehen willst, wird dies durch die rote Farbe unterstützt.

Allerdings hätte ich wenigstens die Schärfe auf ein Auge gelegt, dann wäre Farbe oder s/w egal.

Frank

ganz klar das in farbe

das s/w sieht irgendwie "langweilig" aus

Ich finde auch der rote Lippenstift ist wichtig.
Vieleicht kannst Du ja auch nur den Lippenstift rot lassen und den Rest S/w.

Hat sicher auch was und passt zur Schärfefokussierung.

Viel Spaß:angel:

Das Colorkey finde ich jetzt auch am besten.
Dass ein Auge gar nicht sichtbar ist, ist völlig unerheblich bei dem Foto.
Dass das eine, sichtbare Auge nicht scharf abgebildet ist, wäre sonst für ein Porträt ein Tonne-Kriterium, würde mich her aber kaum stören, da in diesem Fall der Mund so dominant im Vordergrund steht und das Auge etwas im Schatten versinkt.

Andreas

Mir gefällt das farbige am besten.
Das CK knallt mir für ein CK zu wenig, da müsste sich der Lippenstift schon mehr absetzen vom Rest. Aber das würde imho wieder nicht zum Motiv passen.... deswegen, für mich in diesem Fall Farbe :top:

Die Farbversion gefällt mir auch besser, und bei der SW-Version hatte ich schon von vornherein einen Color-Key erwartet, weils einfach optimal paßt. Das unscharfe Auge stört mich allerdings.

Mir gefällt auch der enge Beschnitt gut. Habe ebenfalls schon überlegt einen anderen Beschnitt zu wählen, um den Mund zum zentralen Motiv zu machen und das unscharfe Auge auszuschalten...

mfg mrHide

Mir gefällt auch der enge Beschnitt gut. Habe ebenfalls schon überlegt einen anderen Beschnitt zu wählen, um den Mund zum zentralen Motiv zu machen und das unscharfe Auge auszuschalten...
Dass es hier um den Mund geht, lese ich nur aber ich sehe es nicht.
Wenn es wirklich um den Mund geht, und du nicht zu eitel bist, würde ich das Shooting wiederholen, und das Licht anders setzen: dann könntest sowohl in S/W als auch in Farbe ein gutes Bild haben. Sieht mir jetzt alles nach Notlösung aus.

gruss

Hmm -
ich wage auch 'mal einen kleinen Versuch ... habe nur etwas geschnitten und einen kleinen Rahmen d'rum herum gesetzt ...
Gruß Klaus

Der gezeigte engere Beschnitt ist sehr ungünstig.
Schnitt mitten durch die Nase :eek: und rückt ausserdem das an sich ungünstig unscharfe Auge wieder mehr in den Vordergrund, was auch schlechter ist.

Andreas

Dass es hier um den Mund geht, lese ich nur aber ich sehe es nicht.
Wenn es wirklich um den Mund geht, und du nicht zu eitel bist, würde ich das Shooting wiederholen, und das Licht anders setzen: dann könntest sowohl in S/W als auch in Farbe ein gutes Bild haben. Sieht mir jetzt alles nach Notlösung aus.

gruss

Zu eitel bin ich keinesfalls, nur ist es nicht möglich das shooting zu wiederholen. Mir ist durchaus klar dass das Bild einige Fehler hat, nur gefällt es mir trotz allem irgendwie, für mich hats irgendwas...
Habe ja auch auf die Lippen fokusiert, deswegen versuche ich hier durch Bearbeitung den Mund herauszuarbeiten. Und ja, im Prinzip hast du recht, irgendwie ist es eine Notlösung... :o

Danke auf jeden Fall für die Kritik, so kann man was lernen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten