• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schöne Bilder der Alpha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
auch bei Nacht kann die Alpha 100 schöne Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man wohl sagen! Sehr schickes Foto:
Wunderschöne Farben (der Kontrast zwischen dem winterlichen blau und den herbstlich anmutenden Blättern gefällt mir wirklich gut) und nette Positionierung des "Wattebausches". Die Unscharfen Anteile betonen irgendwie die Weichheit des "Wattebausches".
 
Mühlhausen/Thüringen im Spätsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine rein technische Frage. Bilder sehen so aus, wenn sie z. B. aus Adobe RGB 16 Bit nicht nach sRGB konvertiert wurden. Es ist mir beim Hochladen auch schon passiert, daß ich das vergaß.
 
Hi,

die Bilder sind mit der Kamers in Adobe RGB aufgenommen + Pol cir
(+ Mittagssonne -> Gab dabei doch einiges an Streulicht).
Später noch mit ACDsee Schatten und Lichter verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch Bilder aus den Herbstferien.
Das letzte wurde auf der Fähre gemacht.

Bitte um Kritik, auch wenn sie hart ausfällt.

Die Fotos wurden alle mit der 18-70 Kit-Linse gemacht.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Kritik, auch wenn sie hart ausfällt.
LG.

Oft schöne Motive.
Die Perspektive ist allerdings etwas ungünstig (von oben draufgehalten), etwas runter bzw. näher ran gehen kann hier helfen.
Außerdem neigst Du zu schiefen Horizonten, das solltest Du korrigieren.

Bild 1:
Für meinen Geschmack zu symmetrisch/mittig, da fehlt die Spannung. Vielleicht den Baum in den goldenen Schnitt rücken?

Bild 2:
Sorry, da kann ich keine Komposition oder Bildaussage entdecken. Ausserdem alles schief.

Bild 3:
Gilt das gleiche wie Bild 1.

Bild 4:
Ich finde das Gestrüpp im Vordergrund stört im Bild, eine Konzentration auf die Küstenlinie und dem Meer wäre vielleicht besser gewesen.

Bild 5:
Schnappschuss

Hoffe geholfen zu haben.
 
Schöne Bilder .... lass Dich nicht entmutigen!

Hast Du die in RAW und sind die schon gecropped?
Du kannst im Photoshop noch (fast) alles korrigieren!
Horizonte gerade .... vielleicht auf der Linie des Goldenen Schnittes, die Bäume etwas verrücken. Unter Umständen kann auch ein zentriertes Bild gut sein, wenn die Dynamk stimmt!

Außerdem kann man noch mehr Dramatik rein bringen. Gibt's genug Programme für. z. B. Nick Color Pro 3.0 oder ähnliches. Machen auch die Berufsfotografen - also kein Gemeckere darüber.

Wo war denn das??
 
Nur zur allgemeinen Erinnerung:

Da es hier nicht um die Bildbesprechung geht (dafür gibt es die Galerie), sollten die Bilder hier auch nicht umfangreich kommentiert werden, sondern nur bzgl. der Leistung der Kamera/Objektiv betrachtet werden.

Durch die Besprechungen wird der Thread leider nur immer grösser und unübersichtlich.

Danke für euer Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten