• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Schnorcheln mit der E-M1 und 12-40 2.8

Kirschholz

Themenersteller
Guten Tag!

Ich suche eine Möglichkeit, mit der E-M1 baden zu gehen. Gut transportabel (klein und leicht im Rucksack) sollte es sein. Großen Wasserdruck muss es nicht aushalten, tauchen möchte ich damit nicht oder nur 3m tief (bzw. so tief man eben kommt aus eigener Kraft). Sollte nur Schnorcheltiefe möglich sein, dann ist dem eben so. Funktional bräuchte ich wenigstens den Auslöseknopf und den Zoom, der Rest muss dann eben voreingestellt werden. Fallen jemandem gute Lösungen ein?

Gruß

Mark

Es gibt von Olympus selbst ein umfangreiches Zubehörprogramm für den Unterwasssereinsatz ihrer Produkte.

Gehäuse für Unterwassereinsatz für das Modell E-M1 z.B. hier:

PT-EP11

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse für Unterwassereinsatz für das Modell E-M1 z.B. hier:

PT-EP11

...ja, gibt es. Die Herstellergehäuse sind aber in der Regel ihr Geld nicht wert. Meiner Meinung nach sollte man sich zwischen einem reinen Polycarbonat-Gehäuse wie dem günstigen Meikon oder einem Metall-Gehäuse (Nauticam, Recsea, ...) entscheiden. 1000€ für ein Polycarbonat von Olympus auszugeben ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Aus meiner Sicht reicht das Meikon zum Schnorcheln locker aus; kostet nicht mal ein drittel soviel wie das original Olympus PT-EP11. Für den Preis des PT-EP11 alleine würde ich dann lieber gleich zwei Meikon + 2x eine RX100 kaufen. Oder ein Alu-Gehäuse mit einer RX100 ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ja, gibt es. Die Herstellergehäuse sind aber in der Regel ihr Geld nicht wert. Meiner Meinung nach sollte man sich zwischen einem reinen Polycarbonat-Gehäuse wie dem günstigen Meikon oder einem Metall-Gehäuse (Nauticam, Recsea, ...) entscheiden. 1000€ für ein Polycarbonat von Olympus auszugeben ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Aus meiner Sicht reicht das Meikon zum Schnorcheln locker aus; kostet nicht mal ein drittel soviel wie das original Olympus PT-EP11. Für den Preis des PT-EP11 alleine würde ich dann lieber gleich zwei Meikon + 2x eine RX100 kaufen. Oder ein Alu-Gehäuse mit einer RX100 ;)

Es spricht natürlich nichts dagegen, sich ein günstigeres Gehäuse zuzulegen, deren Existenz bedeutet jedoch nicht, dass die Gehäuse der Hersteller ihr Geld nicht wert sind.
Ich bin jahrelang zufrieden und ohne einen einzigen Defekt mit Olympus PT Unterwassergehäusen getaucht, auch in Tiefen über 40m, das erste davon habe ich 2001 gekauft. Es gab keinen einzigen Defekt, die Gehäuse waren jeweils für das Kameramodell maßgeschneidert und hatten daher neben geringer Größe auch mit die umfangreichsten Bedienmöglichkeiten, wenn auch nicht das teuerste Material.
Die Olympusgehäuse waren (und sind) auch nicht die teuersten Gehäuse, sondern liegen preislich im Mittelfeld.

Ich finde solche pauschal abfälligen Aussagen wie die oben zitierten immer sehr schade, weil sie den verschiedenen Produkten der unterschiedlichen Hersteller schlicht und einfach nicht gerecht werden.

@TO: Die ganzen Zip Beutel sind ehrlich gesagt eher für den Strand und als Schutz vor Gischt etc. geeignet, da ggf. schon ab Schnorcheltiefe einen Unterdruck im Plastikbeutel entsteht, der dazu führt, dass die Kamera nicht mehr bedienbar ist. Den größten Druckunterschied hat man nämlich in den ersten Metern, d.h. auch da wo man schnorchelt, wenn man nicht nur an der Oberfläche dahindümpelt ;)

Hast Du schon Erfahrung mit Unterwasserfotografie? Wenn nicht, würde ich mir vielleicht eher eine günstigere Lösung zum Einstieg zulegen, z.B. eine Oly TG-5 oder eine verglechbare "Schnorchelkamera" der anderen Hersteller. Diese kann man bis in Tiefen von 4-10 Metern ohne Gehäuse mitnehmen, sie sind klein und haben zuschaltbare Unterwasserfilter, damit die Farben die bei zunehmender Tiefe verloren gehen, besser herauskommen. Ein weiterer Vorteil solcher Kameras ist der eingebaute Makromodus, für den Du bei einem Gehäuse einen eigenen Port für das Makro-Objektiv bräuchtest.
Wenn es doch die E-M1 sein soll, dann ist das Meikon sicher gut geeignet, ich habe bisher nichts negatives darüber gehört.

Auf www.wetpixel.com findest Du viele Infos und Wrfahrungsberichte von Auchern und Schnorchlern zu allen derzeit existierenden Gehäusen
und weiterem Zubehör, allerdings nur auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Olympusgehäuse waren (und sind) auch nicht die teuersten Gehäuse, sondern liegen preislich im Mittelfeld.

Ich finde solche pauschal abfälligen Aussagen wie die oben zitierten immer sehr schade, weil sie den verschiedenen Produkten der unterschiedlichen Hersteller schlicht und einfach nicht gerecht werden.

Jeder kann >1000€ für ein Polycarbonat-Gehäuse ausgeben wenn er das denn möchte. Es wird sicherlich wunderbar funktionieren und seine Funktion erfüllen.
Trotzdem halte ich diesen Preis für ein reines Polycarbonatgehäuse sehr übertrieben.

Viele Hersteller bieten für ihre Systemkameras / Kompaktkameras eigene UW-Gehäuse an. Diese sind in der Regel aus Polycarbonat und werden recht teuer angeboten. Häufig kommen sie sogar aus der selben Fabrik wie die günstigen Meikon-Gehäuse. Ich wollte es nur erwähnen - wie diese Info verwertet wird ist mir relativ egal.

Da es hier "nur" ums Schnorcheln geht behaupte ich mal, dass ein Meikon mehr als ausreichend ist. Wenn hier mehr gemacht werden soll, würde ich persönlich (!) gleich zu einem "richtigen" Alu-Gehäuse greifen mit Leck-Warner usw. statt eine vierstellige Summe in ein Plastikgehäuse zu stecken. Den Aufpreis bei solch hohen Summen wäre es mir persönlich wert. Das ist eigentlich meine Aussage.

Sorry, wenn das "pauschal abfällig" rübergekommen ist!

http://www.uwphotographyguide.com/olympus-em1-housing-guide

Gut transportabel (klein und leicht im Rucksack) sollte es sein.
Wobei ich mir wirklich die Frage stellen würde, ob diese widersprüchlichen Anforderungen (die E-M1 ist nun mal nicht gerade klein und ein Gehäuse dürfte einen nicht unerheblichen Stauraumanteil des Rucksacks belegen) vielleicht doch eher zu einer Olympus TG4 / TG5 führen sollten. Und wenn es eine qualitativ hochwertige Lösung sein soll, gibt es ja immer noch die 1" Kompaktkameras mit wesentlich kompakteren UW-Gehäusen ohne wirkliche optische Nachteile im Wasser (eher im Vorteil ohne Zusatzausrüstung würde ich sagen).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten