• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnittbildindikator fuer 10D und 300D?

An die Schnittbildindikatorprofis,

ich habe heute meinen Contax FU bekommen und exakt nach der hervorragenden Einbaubeschreibung in meine 300D eingebracht. Nun Stelle ich fest das der Indikator nicht perfekt paßt damit meine ich, daß ein manuelles fokussieren keine scharfen Bilder bringt. Zuerst habe ich gedacht ich hätte ihn mit der falschen Seite zum Spiegel eingelegt, dem war aber nicht so, die falsche Richtung brachte deutlich schlechtere Ergebnisse.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Was kann ich tun ?

Bilder mit AF waren natürlich in Ordnung.
 
Weiss jemand ob das an einer 33v etwa gleich aussieht wie bei einer 10D? Da diese Cam ja kein Crop hat muss man wahrscheinlich nicht mal gross rumschneiden und schleifen?.
 
@andreas ich hatte meine scheibe auch zuerst falsch eingebaut und demnach ziemlich schlechte ergebnisse. als ich sie umgedreht hatte, waren die manuell fokussierten bilder top!

gruss
 
Hallo Andreas

hast du es hinbekommen ?

wenn ja - wie ?

Grüsse
Frank

-----------------------------



Andreas@04 schrieb:
An die Schnittbildindikatorprofis,

ich habe heute meinen Contax FU bekommen und exakt nach der hervorragenden Einbaubeschreibung in meine 300D eingebracht. Nun Stelle ich fest das der Indikator nicht perfekt paßt damit meine ich, daß ein manuelles fokussieren keine scharfen Bilder bringt. Zuerst habe ich gedacht ich hätte ihn mit der falschen Seite zum Spiegel eingelegt, dem war aber nicht so, die falsche Richtung brachte deutlich schlechtere Ergebnisse.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ? Was kann ich tun ?

Bilder mit AF waren natürlich in Ordnung.
 
Wow sehr interessanter Thread, den Schnittbild Indikator vermisse ich auch etwas, es ist einfach klasse damit manuel zu fokussieren. Man wenn es dafür eine fertige Lösung gebe würde ich auch 50? zahlen für eine vernüftige Mattscheibe.

Grüße

strauch
 
Nonsense schrieb:
@odin
leider wirkt das sucherbild mit der neuen mattscheibe deutlich dunkler, was aber angesichts der fokussierhilfen kein grosses problem darstellt.

Wie ist das mit der Belichtung, bei einer dunkleren Mattscheibe müsste die Kamera dann doch eigentlich überbelichten. (*?*)
 
Nightstalker schrieb:
Wie ist das mit der Belichtung, bei einer dunkleren Mattscheibe müsste die Kamera dann doch eigentlich überbelichten. (*?*)

Die Kamera belichtet ja nicht durch den Sucher oder die Mattscheibe sondern mit den Hilfsensoren hinter dem halbdurchlässigen Spiegel.

Grüße

strauch
 
strauch schrieb:
Die Kamera belichtet ja nicht durch den Sucher oder die Mattscheibe sondern mit den Hilfsensoren hinter dem halbdurchlässigen Spiegel.

Grüße

strauch

wobei die Belichtungsmessung üblicherweise im Sucher zu finden ist...ich kenne nur zwei Kameras, die das anders machen (Pentax LX und Olympus OM4)
 
Bei der 300D erfolgt die Belichtungsmessung (und Fokussierung) über einen Hilfsspiegel ("Hinterspiegel") hinter dem teildurchlässigen Hauptspiegel. Der Hilfsspiegel reflektiert das Licht zu einem Sensor, der unten quasi im Kameraboden sitzt. Die Mattscheibe und der weitere Sucherstrahlengang haben damit also nichts zu tun.

Nachzulesen in "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 300D" (DATA BECKER), Seiten 18 bis 21

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
HelmutB schrieb:
Nachzulesen in "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 300D" (DATA BECKER), Seiten 18 bis 21
Der Autor irrt (mal wieder, nur erschreckend ist, daß er es hier als "Profihandbuch verkauft)! Leicht nachzuvollziehen ist das, wenn man sich die Explosionszeichnung der 300D anschaut auf dpreview (Link siehe unten) und diese vergleicht mit der Explosionszeichnung der 10D mitsamt Teilenummern und Bezeichnung (verlinkt hier im Forum und per Suche simepl auffindbar, siehe unten). Im Boden der Kamera und über den 2. Spiegel mit Lict versorgt sitzen lediglich die AF-Sensoren, die Belichtungssensoren sitzen im Kopf (unterhalb des Blitzschuhs) - sowohl bei der 10D alsauch genauso bei der 300D.
Erschreckend womit manche Leute Geld machen, wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch schweigen. Zumal diese Infos mit 3 Minuten Suche auffindbar waren.



http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS300D/Images/specsview.jpg
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=3026&page=2&pp=10&highlight=explosionszeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Odin_der_Weise schrieb:
die Belichtungssensoren sitzen im Kopf (unterhalb des Blitzschuhs) - sowohl bei der 10D alsauch genauso bei der 300D.
Erschreckend womit manche Leute Geld machen, wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch schweigen.

Danke Odin, hätte mich auch sehr gewundert, wenn die das anders gelösst hätten als der Rest der Welt...

Wie ist das nun bei den Leuten, die umgebaut haben, ist eine Belichtungsänderung zu sehen?
 
Odin_der_Weise schrieb:
Der Autor irrt (mal wieder, nur erschreckend ist, daß er es hier als "Profihandbuch verkauft)! Leicht nachzuvollziehen ist das, wenn man sich die Explosionszeichnung der 300D anschaut auf dpreview (Link siehe unten) und diese vergleicht mit der Explosionszeichnung der 10D mitsamt Teilenummern und Bezeichnung (verlinkt hier im Forum und per Suche simepl auffindbar, siehe unten). Im Boden der Kamera und über den 2. Spiegel mit Lict versorgt sitzen lediglich die AF-Sensoren, die Belichtungssensoren sitzen im Kopf (unterhalb des Blitzschuhs) - sowohl bei der 10D alsauch genauso bei der 300D.
Erschreckend womit manche Leute Geld machen, wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch schweigen.



http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS300D/Images/specsview.jpg
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=3026&page=2&pp=10&highlight=explosionszeichnung

Nunja sobald ein Buch im DATA Becker Verlag erscheint ist es für mich eh gestorben, mag nicht auf alle zu treffen, aber alle DATA Becker Bücher die ich bisher gelesen haben waren oft inhaltlich Falsch und schlecht geschrieben (Computer Bereich). Auch die Software die die rausbringen ist IMHO grauselig.

Sind halt günstig die Teile, aber das merkt man IMHO auch am Inhalt, wobei ich auch falsch informiert war.
 
strauch schrieb:
Nunja sobald ein Buch im DATA Becker Verlag erscheint ist es für mich eh gestorben, mag nicht auf alle zu treffen, aber alle DATA Becker Bücher die ich bisher gelesen haben waren oft inhaltlich Falsch und schlecht geschrieben (Computer Bereich). Auch die Software die die rausbringen ist IMHO grauselig.
Ja, ein Fachlektorat scheinen die nicht zu kennen ... zumal das auch wirklich Kosten spart, haben leider heutzutage nur noch wenige Verlage.
 
frank.ho schrieb:
Hallo Andreas

hast du es hinbekommen ?

wenn ja - wie ?

Grüsse
Frank

-----------------------------

Leider nein. Mittlerweile habe ich aber die 300D verkauft und der Schnittbildindikator liegt hier nur noch rum.
Wer Interesse hat kann sich ja mal kurz melden.
 
Ich habe eine Contax FU-3 Mattscheibe zugeschnitten und in meine 20D eingebaut.
Die Fokusierung funktioniert extrem gut (selbst bei fast völliger Dunkelheit, da man mit dem Schnittbildindikator auf Linien sehr gut fokusieren kann).
Leider sitzt bei der 20D die Belichtungsmessung hinter der Mattscheibe. Da die Mattscheibe etwas dunkler ist, als die originale, tritt bei hellerer Umgebung ein teils sehr starkes Überbelichten ein.

Ich verstehe nicht, warum Canon nicht endlich auch Mattscheiben für die Kameras der "fix verbauten" Serie herausbringt. Das Wechseln ist ja wirklich einfach. Also was soll das???

Hat jemand andere Mattscheiben probiert, die eventuell heller sind als die Contax?

(Noch zum Aufbau: Die 20D besitzt 2 "Mattscheiben" eine hat die Fokusfelder, eine ist die echte Mattscheibe. Dazwischen ist ein kleiner dünner Metallrahmen. Ich habe nur die richtige Mattscheibe getauscht. Daher verliert man die Fokusfeldanzeige NICHT. Bei manuellem Fokus wird natürlich nichts angezeigt.)
 
Hallo Leute

hat schon mal einer von euch ein Canon Ec Matscheibe in einer 20/10/300/350D probiert.
Vielleicht passt sie ja ;) (in Zeiten von Gleichteilekonzepten) und das Wort Wechselmatscheibe denke ich bezieht sich nur auf die leichte Austausbarkeit.
Unterscheiden sich eigentlich die Matscheiben der 4 oben genanten Kameras und worin liegt der unterschied zu einer Ec (wen vorhanden)?


supagüni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten