• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnittbildindikator fuer 10D und 300D?

Tolle Anleitung und sauberer Umbau! Kompliment!

Ich würde scheitern!!! :mad: Schweißnasse Hände würden jeden Versuch sofort zum scheitern verurteilen! :eek: :eek:
 
Nonsense - Wow, tolle Anleitung und Gratulation zum Ergebnis!

Beim Lesen sind mir noch 2 Ideen gekommen.

Theoretisch müsste man doch die Autofokuspunkte sehen wenn man die Mattscheibe an den entsprechenden Stellen leicht aufraut (z.B. einen Punkt mit einem Nagel reinklopft, natürlich auf der gleichen Seite wie bei der Canon-Mattscheibe) oder mache ich hier einen Denkfehler?

Währe es möglich die 10D Mattscheibe in eine 300D einzusetzen und so die besser sichtbaren Fokusindikatoren zu bekommen?
 
Uff, genial, danke dir, wieviel hat dich die Contax gekostet und kennst du zufälligerweise eine Seite, wo die unterschiedlichen Mattscheiben beschrieben sind (hab da bisher nur rudimentäre Einwortbeschreibungen gefunden)? Ich würde wenn eine möglichst grobe mit Raster nehmen oder auch eine mit Mikroprismen und Schnittbild ... bzw. eine Mischung aus beidem falls es das gibt.
 
@odin
ich habe zwar noch nicht auf die rechnung geschaut, aber ich meine sie haette 30 euro gekostet. die mattscheibe hat um den schnittbildindikator einen mikroprismen-ring. leider wirkt das sucherbild mit der neuen mattscheibe deutlich dunkler, was aber angesichts der fokussierhilfen kein grosses problem darstellt.

@gerhard
fuer mich ist der mittlere fokuspunkt der wichtigste und der ist sogut wie unmoeglich sichtbar zu machen, ansonsten zerstoerst du ja gerade den schnittbildindikator. ob die 10d die gleiche mattscheibe verwendet, wie die 300d kann ich dir nicht sagen. wieso willst du meine fuer 99 euro kaufen?!? :D

gruss

nachtrag: 30,65 euro hat sie gekostet
 
Nonsense schrieb:
wieso willst du meine fuer 99 euro kaufen?!? :D
Nee :D aber ich sehe schon den Tag kommen an dem ich beim Reinigen doch noch schöne Erinnerungsspuren hinterlasse, dann könnte ich vielleich gleich aufrüsten (die kleinen Punkte sind gerade bei Sonnenschein sehr leicht zu übersehen).
 
was ich noch interessant finden wuerde, waeren horziontale und vertikale hilfslinien. tja die suche nach der optimalen mattscheibe ist wohl noch nicht abgeschlossen. vielleicht probiert am besten mal jeder eine andere aus. ein paar nikon sollen sich ja auch eignen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Contax fehlt es ja an den Nasen, die die 300D Mattscheibe mitbringt.
Ist das kein Problem, hält die Contax sauber mit dem Blechrahmen?
 
Überleg auch jemand ernsthaft so eine Mattscheibe in die 20d einzubauen?

Ich bin da gerade am Grübeln, will aber die AF-Indikatoren nicht verlieren...
 
Sollte es nicht funktionieren, wenn man die AF-Punkte einfach in die neue Scheibe eingraviert? Wenn ich das richtig sehe ist das bei den Originalmattscheiben auch nicht anders. Beleuchtet werden sie wohl eh durch Leuchtdioden die von der Seite strahlen.
Also einfach die neue Mattscheibe über die alte legen und mit einem kleinen Bohrer (wenn Glas, dann Diamantbohrer), Körner o.Ä. eine kleine Delle in die Mattscheibe machen wo die Fokuspunkte sitzen sollen. Fragt sich nur auf welcher Seite...
Gut. Die Fokuspunkte haben dann keinen rechteckigen Rahmen mehr... Aber leuchten müssten sie eigentlich.

Ciao, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
so viele fragen. das mit den nasen ist eigentlich kein problem, da die mattscheibe mit klammern festgehalten wird.

zu der problematik mit den indikatoren:
da wohl die meisten den mittleren af-punkt nutzen ist das nicht loesbar, denn genau dort ist ja der indikator. an den anderen stellen koennte man tatsaechlich mit einer gravur weiterkommen.

gruss
 
@nonsense

kann man das nicht irgendwie fotografieren wie das nun beim blick durch den sucher ausschaut? :) die auf dpreview machen das ja auch irgendwie...

mario
 
ich hatte zwar im moment die orginal mattscheibe eingebaut, da ich in letzter zeit nur af-fotos gemacht habe, aber was macht man nicht fuer das forum. hier ein vergleich der contax zur orginal (anvisiert wurde eine schwarze vertikale linie auf meinem monitor):

canon orginal:
orginal.jpg


contax - manuell unscharf fokussiert:
contax_unscharf.jpg


contax - manuell schaerfer fokussiert aber noch unscharf:
contax_unscharf2.jpg


contax - manuell scharf fokussiert:
contax_scharf.jpg



gruss
 
Hallo allerseits,

wie einige ja wissen, habe ich eine Nikon-Scheibe in die D10 eingebaut. Zu den AF-Punkten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Die werden ja eigentlich nur von LEDs angeleuchtet.
Man könnte ja nun die Rückseite der Mattscheibe, welche zum Objektiv zeigt (also nicht die matte Seite), anbohren. Die 300D hat ja auch nur solche Punkte.
Man könnte sogar in die Mitte des Schnittbildes bohren, es bliebe ja noch genügend Platz zum manuellen Fokuscheck.
Ich habe übrigens schon öfters etwas rotes im Sucher aufblitzen sehen und gedacht, nun noch ein kleines Loch....
Mal sehen, evtl traue ich mich ja irgendwann mal...

Zu Nonsense: Wir müssen unbedingt mal die Helligkeiten der Contax und der Nikon Scheibe vergleichen! Hat schon mal jemand eine Minolta (aus einer X700 oder so ) probiert? - Die sind verdammt hell!
Ich habe übrigens noch eine Beattie Intenscreen (die Superhellen aus den USA) für meine Nikon F3. Leider sind die F3 Scheiben aber mehr als 5mm dick...

Clear skies, Achim
http://www.Startrails.de
 
Ich habe eine Minolta XG-2 hier, aber ich bekomme sie irgendwie nicht auseinander gebaut *g* Somit kann ich die Mattscheibe auch nicht testen:-(
Vielleicht ist ja auf dem nächsten Usertreffen in Duisburg ein Feinmechaniker anwesend?

Ciao, Udo
 
Hallo,

habe mal aus dem Tread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14773
meine Postings rüberkopiert.

da ich auch zu den Leuten gehöre, die den Schnittbildindikator lieben (Habe noch eine Pentax ME Super) würde ich auch ziemlich viel darum geben, einen Schnittbildindikator in meiner 300d zu haben.

Wie ist das mit den neuen Mattscheibe? Geht da die Belichtungsmessung noch richtig? denn im M-Modus mit der Integralen Messung, und ansonsten mit der Selektivmessung, wird ja bestimmt durch den Schnittbildindikator das Licht "geändert"?

Noch mal ne ganz dumme Frage:

Ich habe mal gehört, das der Schnittbildindikator auf der Mattscheibe nur aufgeklebt ist? Kann man sich so einen "Aufkleber" irgendwo besorgen, und selbst auf die 300er Mattscheibe aufsetzen???

Was ich mir auch noch gedacht habe, als ich gerade durch meine Pentax gelinst habe:

Oh Schreck!!! Ist der crop von 1,6 wirklich so heftig??? Da kommt man sich bei einem Normalen Sucherbild wie im Breitwandkino vor!
Daher die Frage:
- Kommt beim Einsatz einer nicht gecropten Mattscheibe nicht ein zu großer Schnittbildindikator als Ergebnis raus? (Probleme Belichtungsmessung?)

Warum bietet Canon sowas nicht inkl. Einbau und Garantie an? Wie man sieht, ist der Wunsch ja da :confused:


Gruß,

Gerhard
 
Ich hab mich jetzt glaub ich durch sämtliche Links zu diesem Thema gefressen und muß hierzu eine Frage stellen.

Ich zerlege gerade eine 1000F, war ein Tombolagewinn vor ewigen Zeiten und wurde vom Fläschchen meines Kleinen in der Handtasche meiner Frau ermordet (Wasserschaden), und da bleibt verständlicherweise eine solche Mattscheibe über. Kann das passen oder soll ich es gar nicht probieren?

Weiters bleibt der Auslöser über der eventuell in einer Kabelfernbedienung verwendung finden wird.

Die interne Blitzlampe ist auch noch in Ordnung; könnte die in der 20D passen?

Falls sonst noch jemand Ersatzteile der 1000F brauchen kann - einfach nur melden.

Greez

Chris
 
Wofür wird der Schnittbildindikator eigentlich gebraucht?

Doch um eine optische Kontrolle der Fokussierung zu erhalten.
Willi O. hat mir gestern einen Tip gegeben, wo das ganze akustisch passiert: Das Objektiv bei angedrücktem Auslöser scharfstellen, wenn der ausgewählte AF-Punkt scharf ist, piepst die Kamera.

Sicher, bei Photos in einer Kirche wirds lästig mit dem Gepiepse, aber ich denke mal, das ist ne sichere Sache, ohne an der teuren Cam rumzumachen ......
 
das ist nichts neues. dazu muss die cam ja nicht piepsen, sie zeigts dir auch durch ein aufblitzten der indikatoren.
der sinn eines schnittbildes?!? versuch z.b. mal im dunklen zu fokussieren. wenn der af versagt, wird auch nicht gepipst. das auge ist zwar nicht so schnell wie ein af, aber mit hilfsmitteln wie einem schnittbild in grenzsituationen deutlich besser.

gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten