• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnellster Speicher für 5D MarkII?

estragon

Themenersteller
Hallo Zusammen,

kann mir eventuell jemand sagen, welches der schnellste Speicher für
o.g. Camera ist? Ich möchte u.a gern die HD-Video-Aufzeichnung nutzen,
da kommt es sicher auf max. Speed und Größe an...

Danke schonmal!
Gruß
Estragon

AW: Schnellster Speicher für 5D MarkII ?

Canon sagt, dass die Karte mind. 8MB/s Schreibgeschwindigkeit haben soll... max. Geschwindigkeit ist also für Video nicht gefragt.
Habe schon mit meinen Sandisk UltraII Videos ohne Probleme gedreht.

Hab auch einen Beutel voll Sandisk III Extreme und die halten da locker mit.

Wo wir gerade beim Filem sind. Die EOS darf ja nur bis knapp 30 Minuten filmen, da sie sonst als Videocam deklariert werden würde. Heißt das nun das sie nicht mehr als 30 Minuten am Stück filmen darf oder dürfen die Clips zusammen nicht länger als 30 Minuten sein?

Hab auch einen Beutel voll Sandisk III Extreme und die halten da locker mit.

Wo wir gerade beim Filem sind. Die EOS darf ja nur bis knapp 30 Minuten filmen, da sie sonst als Videocam deklariert werden würde. Heißt das nun das sie nicht mehr als 30 Minuten am Stück filmen darf oder dürfen die Clips zusammen nicht länger als 30 Minuten sein?

Das hab ich noch nie gehört.
Wir haben mit der 5d weit aus mehr als 30 minuten Material gedreht.
Außerdem wie soll das messbar sein?
Sobald 30 Min film auf der Speicherkarte sind wird sie gelockt?
Sicher nicht.

cheers

Wenn ich das richtig mitbekommen habe geht es um mehr als 30 Minuten am Stück aufnahmen. 1000x 29,9 Minuten sind auch auf einer Speicherkarte ok, aber blos nicht 1x 30 Minuten am Stück aufgenommen, dann schlägt des Zoll zu.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe geht es um mehr als 30 Minuten am Stück aufnahmen. 1000x 29,9 Minuten sind auch auf einer Speicherkarte ok, aber blos nicht 1x 30 Minuten am Stück aufgenommen, dann schlägt des Zoll zu.

Blödsinn... Es geht nach Gigabyte. Das FAT32 System der Speicherkarte lässt nicht mehr als 4 Gigabyte zu. und 4 Gigabyte endsprechen eben einer gewissen Aufnahmezeit.
Danach muss die Kamera ein neues File anlegen und das geht nur in dem das Video abgebrochen wird und eine neues beginnt.
Mit dem Zoll hat das überhaupt nichts zu tun. Wie auch? Es gibt kein Gesetz wie lang eine Kamera filmen darf und wie lange sie es nicht darf.
Das System hat eben seine Grenzen. Es gibt schon modernere Systeme, allerdings werden die noch lang nicht von allen Betriebsystemen unterstützt. Als FAT32 rausgekommen ist, warn 4GB noch ein astronomischer Wert. 1997 hatte kein Mensch Dateien. die so gross warn. Der Standard hat sich halt bis heute gehalten.

FAT32 hat eben gewisse Nachteile.
So weit ich weiss unterstützt es Speichermedien bis 8TB und Dateien bis 4gb. Dateinamen können maximal 255 Zeichen lang sein... Genauer kenn ich mich auch nicht aus, kannst ja mal Googlen. Ich glaub nicht das man das System einfach übergehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das hab ich noch nie gehört.
Wir haben mit der 5d weit aus mehr als 30 minuten Material gedreht.
Außerdem wie soll das messbar sein?
Sobald 30 Min film auf der Speicherkarte sind wird sie gelockt?
Sicher nicht.

cheers

Du hast die Videos wohl zusammengeschnitten. Zusammenschneiden kannst du auch 10000 Stunden. Es wundert keinen und es wird nichts gelockt.

Nochmal, eine längere Filmzeit ist aufrund des FAT32 Dateisystems nicht möglich. Da FAT32 die Dateigrösse auf 4 Gigabyte beschränkt.
Im Full HD Modus sind das bei einer 5D MKII ca 12 Minuten.
Im 640x480 modus sind es ca das doppelte.

Also gut 340mb pro Minute. Oder auch ca 6mb pro Sekunde. Vergleicht mal die Werte Stimmen überein. Es ist beim Filmen aber das selbe wie beim Fotografieren. Um so mehr dar drauf ist, desto grösser wird die Datei. Wenn man ständig nur in den Blauen Himmel filmt, kann man sicherlich länger als 12 Minuten Filmen. Bei extrem Detailreichen High ISO Szenen geht es nicht ganz so lange.

Zum Filmen benötigt man keine schnellen Speicherkarten. Das geht sogar mit einer UltraII. Eine ganz langsame Guke sollte man dennoch nicht verwenden. Wie oben erwähnt sind 8mb/s das empfohlene Minimum. Wenn man eine langsamere Speicherkarte einlegt, bricht das Video automatisch ab sobald die Speicherkarte voll ist.

Schnelle Speicherkarten mit UDMA Standard bringen nur beim Fotografieren einen wirklichen Vorteil. Der Bufferspeicher der Kamera wird extrem schnell geleert.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9784

ich benutze selbst die Extreme III 16GB CF 30mb/s und bin voll zufrieden, habe keine Probleme beim Abspeichern.

Ich würde immer die Extreme IV oder vergleichbares nehmen. Schliesslich müssen die Files auch mal wieder von der Karte runter und auf den PC drauf. Und das geht mit denen nun mal am schnellsten bei den nicht unerheblichen Datenmengen.

Blödsinn... Es geht nach Gigabyte.

Gerade danach geht es überhaupt nicht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass eine unterbrechungsfreie Aufnahme nicht auf x-beliebig viele Dateien aufgeteilt werden könnte? Technisch ist das überhaupt kein Problem und wird bei vielen Formaten schon seit Jahren angewendet, siehe DVD beispielsweise.

Der Grund für die 30min-Beschränkung ist in der Tat ein rein rechtlicher. Videokameras unterliegen anderen Bestimmungen als Fotokameras. Dank den "Rechteverwertern", die uns genau solchen Blödsinn auch schon bei Kopierern und Druckern eingebrockt haben. Da werden ähnliche technisch nicht begründbare Einschränkungen ebenfalls seit Jahren praktiziert.

Grüße
Peter

Gerade danach geht es überhaupt nicht. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass eine unterbrechungsfreie Aufnahme nicht auf x-beliebig viele Dateien aufgeteilt werden könnte? Technisch ist das überhaupt kein Problem und wird bei vielen Formaten schon seit Jahren angewendet, siehe DVD beispielsweise.

Der Grund für die 30min-Beschränkung ist in der Tat ein rein rechtlicher. Videokameras unterliegen anderen Bestimmungen als Fotokameras. Dank den "Rechteverwertern", die uns genau solchen Blödsinn auch schon bei Kopierern und Druckern eingebrockt haben. Da werden ähnliche technisch nicht begründbare Einschränkungen ebenfalls seit Jahren praktiziert.

Grüße
Peter

Dann frag bei Canon nach wenn du mir nicht glaubst. 4gb sind beim FAT32 System das Maximum und CF Karten arbeiten nunmal mit dem System.

Dann frag bei Canon nach wenn du mir nicht glaubst. 4gb sind beim FAT32 System das Maximum und CF Karten arbeiten nunmal mit dem System.

Das FAT32 eine maximale Beschränkung hat ist richtig. Das eine unterbrechungsfreie Filmaufnahme nur mit einer Datei möglich ist, ist nicht richig.

Nochmal, das ist eine künstliche Beschränkung, nichts anderes. Der Grund ist schlicht und ergreifend ein höherer EU-Importzoll, der auf Videokameras (alle Kameras ab 30min unterbrechungsfreier Aufnahme gelten als solche) anfällt.

Nikon beschränkt seine Kamera (D90) sogar auf nur 5min-Cliplänge, bzw. 20min bei Aufnahmen in geringer Auflösung. Das lässt sich mit FAT32 nun wirklich nicht mehr begründen.

Das gleiche Verhalten kennen wir doch schon von S/W-Druckern, die liefen mit "deutschen" Teibern auch nie schneller als z.B. 12 Seiten/min, mit anderen Treibern ging es dann auf einmal doch viel fixer.

Die Hersteller gehen damit einfach Problemen aus dem Weg.

Grüße
Peter

n' Abend zusammen!
tolle Diskussion...
Ich bedanke mich sehr für die Tipps...
Ich werds mit der Sandisk III Extreme probieren, da ihr damit ja
gute Erfahrungen habt!
Mille Gracie!!!:top:
Estragon

Movie clips can be up to 4 GB in size, approximately 12 minutes of 16:9 HD (1920x1080) or 24 minutes of 4:3 SD (640x480) footage (depending on scene complexity). These limits stem from the 4 GB maximum file size supported by the FAT32 filesystem format used on Compact Flash cards.

So stehts im englischen Wikipedia...

Es ist aber durchaus möglich das wir beide recht haben. Vermutlich gibt es eine Möglichkeit Dateien einfach zusammenzukoppeln und weiterzufilmen und das diese Funktion wegen den von dir genannten gründen nicht eingebaut wurde.
Ich kenne auf alle fälle kein Gesetz das so was in der Art untersagt und warum das Limit ausgerechnet bei 12 Minuten liegt das zufällig genau 4gb endspricht ist ebenfalls schleierhaft.

Bringt das überhaupt noch was? Ich habe irgendwo mal gelesen das die 5D MKII Maximal mit 35mb/sec schreibt.
Die Karte kann dann mehr Empfangen aber die Kamera sendet zu langsam.

Es ist aber durchaus möglich das wir beide recht haben. Vermutlich gibt es eine Möglichkeit Dateien einfach zusammenzukoppeln und weiterzufilmen und das diese Funktion wegen den von dir genannten gründen nicht eingebaut wurde.

Hätte es nicht besser ausdrücken können. :top: Die Hersteller könnten es problemlos machen, es bringt ihnen aber letztlich nur Wettbewerbsnachteile, da ihre Produkte wieder teurer werden würden. Verboten wär es aber nicht. :)

@estragon: Bei mir werkelt die 16GB-Version der SanDisk Extreme III (30MB/s) in der 5D. Video ist damit überhaupt kein Problem, es stellt ja auch nicht wirklich hohe Anforderungen an die Karte. Eine langsamere täte es dafür auch. ;)

Grüße
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten