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Schneller und Treffsicherer AF

Status
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Af s mittlerer punkt
 
Es sind auch nicht die einfachsten Bedingungen für den Fokus gewesen...schlechtes Licht...

Und der Af meiner k3 funktioniert auch super bei portraits mit gutem Licht...

Aber bei den gezeigten Beispielen nervt einfach der viel zu hohen Ausschuss...oft auch gerade die guten Bilder...
Und wie gesagt im sucher ist das nicht zu erkennen...

Das mit der g9 und bodyfokus hört sich ja schon mal gut an
 
Ich hatte auch ein anderes Szenario erwartet. Klettergarten in den Bäumen und dann durchs Geäst aufs Motiv zielend o.ä., aber hier sollte der AF keinerlei Probleme machen.
 
Aber bei den gezeigten Beispielen nervt einfach der viel zu hohen Ausschuss...oft auch gerade die guten Bilder...
Und wie gesagt im sucher ist das nicht zu erkennen...
Das kenne ich, ich hatte früher auch Pentax DSLR und wie gesagt viel mehr Ausschuss.

Und die Kombination schlechtes Licht und Tele ruft geradezu nach IBIS, idealerweise kombiniert mit Objektiv-IS als Dual-IS.

In dem Fall sehe das Problem weniger hinter der Kamera als in der Kamera selber.
 
Ich hab mir mal in den Exifs angeguckt, was eingestellt war - ist u.a. hiermit machbar:
https://www.pentaxforums.com/pages/check-shutter-count-exif.html

Von den Einstellungen her passt es im Prinzip (AF-S mit Fokus-Prio). Allerdings frage ich mich, weshalb du den mittleren Fokuspunkt genommen hast, um dann aber nicht irgendwie Richtung Kopf sondern auf den Bauch bzw. aufs Knie zu fokusieren. Gerade auch beim letzten Foto hast du ja geschrieben, dass du verschwenkt hast - das kann auch dafür sorgen, dass dein Objekt aus dem Fokus verschwindet ;).

Es kann gut sein, dass du mit einer anderen Kamera bessere Resultate erreichst. Ich würds evtl. mal ausprobieren z.B. mittels Ausleihen von Kameras die in Frage kommen. Tendenziell kenne ich aber solche Probleme nicht von meiner K3.
 
Hi,

ich habe das Bild jetzt mal genommen und den Mittelpunkt des Bildes durch Diagonalen ermittelt. Du bist damit mit dem AF-S am rechten und nicht am linken Rand der Hüfte und damit kann das sein dass der Wald erfasst wurde.
Der AF hatte offenbar den Bereich mit mehr Kontrast gewählt. Den AF Punkt um einen Schritt nach links versetzt hättest du das Problem vermutlich nicht. Scheue dich nicht davor denn deine Cam hat da auch Kreuzsensoren. Aber in der Tat das kann das typische etwas grössere Pentax AF-Feld sein wobei es bei der K3 schon deutlich kleiner geworden ist wenn ich das jetzt nicht mit der K3II verwechsle.

Dann kurz zum AF-S der Pentax:

Ich habe den AF-S mit Nikons (mehrere Bodies) verglichen. Da ist kein Unterschied ausser dass die kleineren Nikons mehr Kontrast gebraucht haben. d700 ist klar ein anderes Kaliber und die nehme ich am liebsten für die Kiddies das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Weiter meine Meinung: Die Speigellosen haben eher Probleme wenn keine gute Kontrastkante zu sehen ist. Unter den Lichtverhältnissen die du hier zeigst könnte sein dass da die Pentax sogar besser ist. Das ist jetzt noch spekulativ weil ich mit meiner X-T2 noch wärmer werden muss. Ich kann dir aber sagen dass sie gegenüber der K3II im Innenraum bei weniger Licht mehr Probleme mit dem AF-S hat als die Pentax. Das ist aber nichts neues und wird auch im Forum diskutiert.

Eine Gesichtserkennung hätte dir in den gezeigten Situationen evtl. geholfen vor allem wenn du die Punkte nicht verschieben willst. Aber wie gesagt kurz mal den Punkt um eine Stelle verschoben und das wäre es gewesen schätze ich jetzt mal.
Der Bildstabi bringt bei den Verschlusszeiten aber herzlich wenig, schätze dass du das eh schon weisst da du eine Pentax hast.

Also wechseln weil das neue spannend ist das kannst du gerne machen aber wegen AF... weiss nicht. Ich hatte die Zeit wegen AF auch und bin durch parallele Nutzung geheilt davon (Sport klar da müssen die grossen ran aber für Hausgebrauch reichen die Pentaxen für mich und ich habe einen Haufen Kiddies von 3 bis 20 Jahre)


Wo war der AF bei den ersten beiden Fotos gewesen?
 
Ich hatte auch ein anderes Szenario erwartet. Klettergarten in den Bäumen und dann durchs Geäst aufs Motiv zielend o.ä., aber hier sollte der AF keinerlei Probleme machen.

Ja das ist eine gute Beschreibung. Pentax würde eher versagen wenn Geäst dazwischen ist weil dann der grössere AF-Bereich selbst auswählt. Ich hatte immer Probleme die Augen und nicht die Augenbrauen oder die Brille zu erwischen. Mit der K3II habe ich die Probleme nicht und weiss nicht mehr ob das schon bei der K3 kein Thema war.
Edit: Dieses Problem würdest du mit Nikon und Fuji nicht haben.

Nun konnte auch ich sehen dass du in den ersten beiden Bildern ebenso mittigen AF-S genommen hast. Die Diagonalen treffen schön auf die Person so dass ich hier leider keine Ahnung habe was das Problem ist.

Generell meine Empfehlung: Wenn dich Pentax stört und du schon Ärger gesammelt hast dann probiere mal eine andere Marke aus. Bei mir war es Nikon und Fuji. Inzwischen ist mir die Grösse der Ausrüstung wichtiger als andere Eigenschaften deswegen kommt Nikon nicht in Frage und wird verkauft und ich gehe weiter mit Fuji. Den EVF mag ich nicht aber die Summe der Vorteile überwiegt obwohl kein Stabi eingebaut ist. Mit jedem Wechsel verbrennt man Geld lernt aber viel dazu, vor allem wo die eigenen Fehler lagen. Besonders wenn es bei der neuen Marke nicht besser wird- so ging es mir.

Vielleicht tut dir ein Wechsel oder parallele Nutzung eines anderen Systems gut auch wenn es nicht wirklich dringend wäre wegen AF.

Alles gute noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal in den Exifs angeguckt, was eingestellt war - ist u.a. hiermit machbar:
https://www.pentaxforums.com/pages/check-shutter-count-exif.html

Von den Einstellungen her passt es im Prinzip (AF-S mit Fokus-Prio). Allerdings frage ich mich, weshalb du den mittleren Fokuspunkt genommen hast, um dann aber nicht irgendwie Richtung Kopf sondern auf den Bauch bzw. aufs Knie zu fokusieren. Gerade auch beim letzten Foto hast du ja geschrieben, dass du verschwenkt hast - das kann auch dafür sorgen, dass dein Objekt aus dem Fokus verschwindet ;).

Es kann gut sein, dass du mit einer anderen Kamera bessere Resultate erreichst. Ich würds evtl. mal ausprobieren z.B. mittels Ausleihen von Kameras die in Frage kommen. Tendenziell kenne ich aber solche Probleme nicht von meiner K3.



Ich arbeite gerne mit dem Mittleren AF und verschwenken, weil der kletterer ja nicht still steht und sich die Szene ständig ändert, so kann ich am besten reagieren...
es wurde bei allen bildern bewust nicht nur auf den Kopf fokusiert, sondern auf die felswand direkt beim Kletterer, oder auf den Gurt des Kletteres Oberkörper...wenn ich bei solchen bildern auf den Kopf fokusiere, wird so gut wie garkein bild scharf...
und genau das ist mein Problem, wenn ich ständig nur darauf achten muss wo ich genau den fokuspunkt hinsetze, bleibt für Bildgestaltung usw nur noch wenig zeit...

wäre halt schon praktisch wenn sowas einfacher und vor allem zuverlässiger ginge.
 
Dann brauchst du eine Automatik - und eine Automatik, die die Bildinfos verarbeitet gibts meiner Meinung nach nur bei Systemkameras. Verschwenken kann oft funktionieren - es kann aber auch dafür sorgen, dass du unscharfe Fotos bekommst.

Ich denke mal, dass gerade bei Klettern es ziemlich wichtig ist, nicht einfach nur einmal zu fokussieren und dann zu verschwenken, während der Kletternde auch noch sich bewegt - ggf. auch hin oder weg zur Fokusebene - sonst hast du auch bei anderen Kamerasystemen Probleme mit dem Fokus!
 
Der Bildstabi bringt bei den Verschlusszeiten aber herzlich wenig, schätze dass du das eh schon weisst da du eine Pentax hast.
Natürlich bringt der gerade bei Teles (zittrig am Fels) deutlich längere Zeiten (und damit geringere ISO) möglich zu machen. ISO ist bei 400 und 800, was Potenzial hat. Vielleicht hätte es auch so Optionen gegeben mit kürzeren Zeiten oder offenerer Blende, aber das ist dann ja auch immer ein Risiko.
 
Hast du es denn mal, entgegen deiner persönlichen Vorliebe, mit einem anderen AF-Punkt versucht? Dann hast du die Bildgestaltung und bewegst nur noch mit, statt zu verschwenken und dadurch ggf. eine Unschärfe zu provozieren, weil dein Motiv sich in der Zeit bewegt. Nur die beiden ganz rechts und links sind Liniensensoren, die nicht ganz so treffsicher sind. Für f/2.8 sind der mittlere AF-Punkt sowie der links/rechts davon ausgelegt.

Insofern du es von der Position her einrichten kannst, dass dein Motiv sich nah an der Sensorebene entlang bewegt und du grundsätzlich so weit abblendest wie auf den Beispielbildern, wäre ggf. auch zusätzlich Back-Button-Fokus eine Idee.

Grundsätzlich sollte der AF aber einen Punkt finden, zumal du bei f/5.6 auch getrost auf den Schriftzug am Rücken fokussieren kannst. Der sollte, in dem Beispiel, am meisten Kontrast bieten.

@iCre: K3 und K3II tun sich an der Stelle nichts.

@bodomh: Kannst du deine IBIS-Lobhudelei mal runterfahren? Wäre angenehm. Bei 1/800s ist der ziemlich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit den anderen Punkten kann man scho probieren, aber meist nimmt der kletterer Kurz eine bestimmte position ein und ob dann der gewählte punkt genau der richtige ist... wie gesagt wir veranstalten ja meist keine shotings, der kletterer verharrt nicht extra für mich in einer Position.


Bei letzten Bild fokusier ich normalerweise auch auf Oberkörper z.B. Schriftzug(Kontrastkante), aber der AF lässt sich dann eben dennoch sehr oft durch die Kontrastkanten der Bäume im Hintergrund ablenken,

Der Kreuzsensor ist halt auch wesentlich größer als das kleine rote Quatrat das als fokuspunkt angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bodomh: Kannst du deine IBIS-Lobhudelei mal runterfahren? Wäre angenehm. Bei 1/800s ist der ziemlich irrelevant.
Kann ich, aber wenn der irrelevant ist und 1/800s unnötig kurz wäre, dann wäre eben ISO auch unnötig hoch. Der TO sprach aber selber von suboptimalen Lichtverhältnissen. In den EXIF stehen auch 700mm, was aber vermutlich ein Fehler ist, oder?

Dann hast du die Bildgestaltung und bewegst nur noch mit, statt zu verschwenken und dadurch ggf. eine Unschärfe zu provozieren, weil dein Motiv sich in der Zeit bewegt.
Und wie soll das bei den kurzen Zeiten gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit den anderen Punkten kann man scho probieren, aber meist nimmt der kletterer Kurz eine bestimmte position ein und ob dann der gewählte punkt genau der richtige ist... wie gesagt wir veranstalten ja meist keine shotings, der kletterer verharrt nicht extra für mich in einer Position.

Für mich dauert das verschwenken länger als den AF-Punkt kurz zu versetzen. Dumm bei Pentax dass dafür das Steuerkreuz entsprechend gesetzt sein muss. Wenn man darauf achtet dann geht das normal schon recht flott. War ein guter Vorschlag, denke ich. (y)

@bodomh:
Das sind sicher keine 700 mm. Die Exifs sind da wohl falsch

Beim zweiten Punkt ist gemeint: AF-Punkt auf die Person setzen + scharfstellen + Knipsen und nicht AF in die Mitte setzen + Kamera auf Person mit AF schwenken sowie scharfstellen + zurückschwenken um zu komponiernen und Schärfe beibehalten + Knipsen
Das hat eher nichts mit der Verschlusszeit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich dauert das verschwenken länger als den AF-Punkt kurz zu versetzen. Dumm bei Pentax dass dafür das Steuerkreuz entsprechend gesetzt sein muss. Wenn man darauf achtet dann geht das normal schon recht flott. War ein guter Vorschlag, denke ich. (y)
In der Regel setzt du ja die sonstigen Einstellungen, die auf dem Steuerkreuz liegen, einmalig vor dem ersten "Schuss". Insofern sollte das das geringste Problem sein. Außerdem musst du ja nicht mit jedem Foto den Punkt versetzen, zumal Kletterer nicht unbedingt den Berg hochsprinten ;)
 
Beim zweiten Punkt ist gemeint: AF-Punkt auf die Person setzen + scharfstellen + Knipsen und nicht AF in die Mitte setzen + Kamera auf Person mit AF schwenken sowie scharfstellen + zurückschwenken um zu komponiernen und Schärfe beibehalten + Knipsen
Das hat eher nichts mit der Verschlusszeit zu tun
Ah, verstanden. Ist natürlich beides mit Ausschussrisiko behaftet bzw. den entscheidenden Moment zu verpassen. Manueller Fokus ist da oft besser, nur wer macht das mit all den AF-Linsen noch?
 
Also die Bilder werden doch sogar in der Vollautomatik besser.... Da wird normalerweise immer auf das näheste Objekt scharf gestellt....

Hör mit dem verschwenken auf, das hilft... Deswegen wäre eine Spiegellose schon super. Entweder Gesichts AF (den ich persönlich auch nicht mag) oder eine Abdeckung des gesammten Suchers mit AF Punkten, die su per Joystick verschieben kannst und auf die du dann sogar die Spotmessung für die Belichtung legen kannst...
 
Entweder Gesichts AF (den ich persönlich auch nicht mag) .
Vielleicht auch, weil der bei Fuji anders implementiert ist?


und auf die du dann sogar die Spotmessung für die Belichtung legen kannst...
Ja, und überhaupt sinkt mMn das Risiko fehlbelichtezer Fotos mit EVFs von DSLMs, wie bei Deinen unterbelichteten ersten beiden Fotos, weil Du es im Sucher bzw. Display sofort siehst und per EV korrigieren kannst.
 
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