• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schneller Blitz mit gutem AF-Licht und als Slave nutzbar

AW: schneller BLITZ mit gutem AF-Licht und als Slave nutzbar

Ab der 450D/40D ist eine Einstellung des Blitzes per Kameramenu möglich.
(...) Geiz ist... wie auch immer.
Das AF-Hilfslicht der beiden Blitze konnte man in der Pfeife rauchen.
Kein Vergleich zu dem 430EX.

Danke für die Meldung mtothex!
AF-Hilfslicht ist wichtig. und das des Nissin 622 ist wirklich für'n A... :rolleyes:

Deswegen suche ich wie gesagt einen ordentlichen neuen.
Leider habe ich über die SuFu bisher keinen Beitrag meiner Art gefunden.
Also wo auch die einzelnen Kritierien der Blitze behandelt werden. Ich hoffe darauf, dass dies nun hier der Fall ist.

Ich denke folgende Dinge sind geklärt:

E-TTL (II)
--> Sollte er auf jeden Fall haben. (Version II wäre schön.) Haben aber alle aktuellen schon denke ich.
=> Hat meine 450D und die Blitze haben E-TTL, von daher geht es klar.

Dreh- und schwenkbarer Kopf
--> essentiell! Ohne geht garnicht.
=> Hat jeder Blitz in der oberen Kategorie, welche nur infrage kommt.

Funkauslösung für entfesseltes Blitzen?
--> Ich habe gelesen, dass gerade bei hellem Licht draußen (Sonnenschein) die Slavefunktion, welche mittels dem in der Kamera integrierten Blitz ausgelöst wird nicht funktioniert, da das Umgebungslich die Übertragung stört. Ist das so? Wenn ja, dann wäre eine Funkauslösung ja ratsam. Wie beurteilt ihr das?
=> Ich habe soeben gelesen, dass die Steuerung der Blitze generell nur über (IR-)Blitze erfolgt. Eine Ansteuerung über FUnk kann die Blitze nicht konfigurieren, sondern einfach nur auslösen.
Ist das so? Das habe ich bisher nur ein Mal in einem Nebensatz gelesen.

Was mich ebenfalls brennen interessiert ist folgendes:
Stimmt das? „Another common problem involves AF assist lights. As far as I know no third party flash unit is capable of illuminating the AF assist light when a focus point other than the centre point is selected when used with multiple focus point cameras.“ Quelle: http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#thirdparty
Wenn das Stimmt, dann käme ja eigentlich nur noch ein Blitz von Canon infrage, da ich oft auch mal andere Messfelder nutze.

Ich hab an meiner 450d den Metz A48-1.

Bin voll zufrieden mit dem Blitz.

Preis Leistung find ich den Top, bin mit dem jedes Wochenende zum shooten in Clubs unterwegs, mit vollen Akkus bin ich schon auf über 500 Bilder gekommen.
Klar das die Ladezeit dann sich um einiges verlängert hat.

Gibt ja noch die großen Brüder A58-1 und den A58-2 (der 2er ist die neue Generation)

Hallo schetffen,

wie ist denn beim Üblichen Fotografieren bei dir die Blitzfolge?
Also wie viele Blitze/Sekunde schafft er? Bzw. wie lange braucht er zum Abfeuern zwischen 2 Blitzen?

Hast Du schon festgestellt, was in diesem Zitat auf englisch angegeben wird?
Dass das AF-Hilfslicht beim (z.B.) Metz nicht leuchtet, wenn Du ein andere Messfeld als das Mittige oder alle zusammen ausgewählt hast?

So wie sich Deine Anforderungsbeschreibung anhört würde ich Studioblitze mit Notstromaggregat nehmen, :grumble:
Aber im Ernst, Du wirst nicht am 580EX vorbeikommen, gebraucht oder neu entscheidet Deine Geldbörse.
Noch als Anmerkung, bei Sportaufnahmen in der Fokus Einstellung AI.Servo hast Du kein AF Hilfslicht. Da muß der AF der Kamera das alleine machen.
Gruß Uli

Die Sportaufnahmen mache ich ja glücklicherweise am Tag und nicht in der Nacht. :lol::lol:
Abends/Nachts sind es glücklicherweise meist unbewegte Objekte.

Ich weiß, dass es keine Eierlegende-Wollmilchsau gibt Uli.
Nur weiß ich eben auch nicht, was da möglichst nah heran kommt und preislich eben nicht beim Genetator + Studio-Blitz liegt. :D

Welchen Blitz nutzt Du?

Nissin Speedlite Di866 mit einschränkungen bei der Steuerung über die Kamera oder den neuen Mecablitz 58 AF2.Der kann alles was der 580II auch kann.Undzwar komplett.Und hat nen Zweitreflektor.
Kostet aber auch nur unwesentlich(90€) weniger.

Nissin Speedlite Di866 mit einschränkungen bei der Steuerung über die Kamera oder den neuen Mecablitz 58 AF2.Der kann alles was der 580II auch kann.Undzwar komplett.Und hat nen Zweitreflektor.
Kostet aber auch nur unwesentlich(90€) weniger.

Ich schaue mit beide gerade an.
Was bringt der Zweitreflektor beim Metz? Die Webseite schweigt sich darüber leider bisher aus.
als AF-Hilfslicht ja sicher nicht, das übernehmen ja die roten.

Habe die Antwort gefunden. Die ist ja sogar von dir verfasst worden. ;-)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7732275&postcount=208

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl beim DI 866 als auch beim 58 AFII hättest Du den Vorteil,genauso wie beim Speedlite 580II,einen zusätzlichen Akku dran hänegne zu können.Das gibt Dir gerade bei Sport die Möglichkeit hohe Serienbildraten mit Blitz ausführen zu können.Ist schon schön,wenn ich mit meiner 7D die 8B/s nutzen kann undzwar mit Blitz.Das rockt!:D

Funkauslösung für entfesseltes Blitzen?
--> Ich habe gelesen, dass gerade bei hellem Licht draußen (Sonnenschein) die Slavefunktion, welche mittels dem in der Kamera integrierten Blitz ausgelöst wird nicht funktioniert, da das Umgebungslich die Übertragung stört. Ist das so? Wenn ja, dann wäre eine Funkauslösung ja ratsam. Wie beurteilt ihr das?
=> Ich habe soeben gelesen, dass die Steuerung der Blitze generell nur über (IR-)Blitze erfolgt. Eine Ansteuerung über FUnk kann die Blitze nicht konfigurieren, sondern einfach nur auslösen.
Ist das so? Das habe ich bisher nur ein Mal in einem Nebensatz gelesen.

Mit dem Betrieb eines Slave-fähigen Blitzgerätes gibt es ein Problem, weil das interne Blitzgerät der 450D nicht masterfähig ist. Es sendet also nicht die erforderlichen Steuerblitze (übrigens kein IR) aus, das kann IMHO erst die 60D. Bleibt der Servobetrieb, bei dem das Blitzgerät mit einer fest eigestellten Leistung arbeitet, sobald es irgendeinen Blitz empfängt. Dabei sollte aber in der Kamera eine Betriebsart eingestellt werden, in der sie keine Meßblitze aussendet, sonst erledigt das externe BG seinen Job schon, bevor der Verschluss offen ist.
Das starkes Sonnenlicht diesen Übetragungsweg stören kann liegt in der Natur der Sache. Ein Funkauslöser ist insofern keine dumme Idee. Ob es da welche gibt, die nicht nur Servo- sondern auch Slavebetrieb ermöglichen kann ich nicht sagen.

Was mich ebenfalls brennen interessiert ist folgendes:
Stimmt das? „Another common problem involves AF assist lights. As far as I know no third party flash unit is capable of illuminating the AF assist light when a focus point other than the centre point is selected when used with multiple focus point cameras.“ Quelle: http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#thirdparty
Wenn das Stimmt, dann käme ja eigentlich nur noch ein Blitz von Canon infrage, da ich oft auch mal andere Messfelder nutze.

Das Problem ist relativ einfach lösbar: Motiv mit zentralem Messfeld anvisieren, Blitzbelichtungsspeicher aktivieren (das BG sendet einen Meßblitz aus), fokussieren und Auslöser zwecks Fokusspeicher halb durchgedrückt halten,die Kamera im erforderlichen Maß verschwenken und auslösen. So ist Dein Hauptmotiv richtig belichtet und scharf. Wie Du die Blitzbelichtungsmessung bei Deiner Cam auf welche Taste legen kannst weis ich nicht (vielleicht gibt es ja auch eine fest belegte Taste) - ich komme aus dem Lager mit dem großen "N" ;).
Seit kurzem habe ich den Metz 58 AF-2. Der ist Master-, Slave- und servofähig. Das AF-Hilfslicht war ja auch eines Deiner Themen: Erste Versuche mit 6-7 m Entfernung bei absoluter Dunkelheit sind positiv verlaufen. Einen regelrechten Reichweitetest habe ich aber noch nicht gemacht.

Vielen Dank für die Beiden tollen Antworten!

Ich dachte die Steuerblitze sind IR, da der ST-E2 ja eben nur diese getönte Scheibe besitzt. Aber egal, welche Wellenlänge das nun ist. es blitzt. :rolleyes:

Dass meine 450D nicht Masterfähig ist ist mir klar. Und es ärgert mich jetzt schon.
Irgendwann (vielleicht Weihnachten? sind ja nur noch 11 Monate) kommt auch mal nen neuer, größerer Body; der sollte das dann können.
Am liebsten gleich ein 580EXII, ein 430EXII und ein ST-E2. :ugly: Aber das Geld habe ich nicht.
Im reinen Servobetrieb geht ja ETTL nicht, von daher ist das für mich nur eine Übergangslösung.

Da das "Sonnenproblem" ja quasi dazu gehört zu der normale Technik dürfte es für mich auch kein Problem sein. Andere Fotografen kommen damit ja auch klar. :)

Der Workaround für das Problem mit dem mittleren Messfeld und das bei Drittanbietern nur dieses genutzt wird finde ich gut und einleuchtend.
Ich fotografiere sooderso 90% auf dem mittleren. Mich hatte die Aussage jedoch etwas erschreckt.

Ich bin gespannt, was Du über den Metz 58 AF-2 berichten kannst!
Dieser Blitz ist ebenfalls in meiner Wahl und mittlerweile hat er auch nicht mehr so viel Konkurenz, da der Nissin Di866 aufgrund fehlendem HSS als Slave und wohl doch schwächerem AF-Hilfslicht raus geflogen ist. Ebenso scheint die Updatepolitik bei Nissin nervend zu sein.

Ebenfalls sehr schön finde ich bei dem Metz den 2. Reflektor. Dessen Funktion und Nutzen kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ein Akkupack wird es wohl sein müssen. :evil::D
Da ich es nicht einsehe, warum ich für ein Originalteil weit über 100€ ausgeben soll, wenn es andere Anbieter für um die 50-80 schaffen wird es da wohl was aus China. Oder ist Metz da nicht so raffgierig wie Canon?

Metz ist noch einiges raffgieriger.Der Akkupack bei denen kostet mal eben 249 Öre.Du kannst aber auch zu Nachbauten aus Fernost greifen,die mit normalen Akkus betrieben werden.

Hallo boeseraltermann (was für ein Nick! :top:).

Zum Nissin 866 habe ich noch ein paar Fragen dort rein gestellt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7817114#post7817114
Ich denke Du als 866-Besitzer kannst die wohl gut beantworten.
PS: Glückwunsch zum 500. Kommentar.

Der Preis von Metz ist ja auch übel für so ein Bischen Plastik und Metall. o_0

Sind Akkupacks eigentlich auch am 430 und den kleineren Metz nutzbar? Da suche ich gerade nach.

nop
leider sind meines wissens die Akkupacks und vor allem deren anschlüsse nur den grossen(di 866,58AF 580 sb800/900)und deren Vorgängern vorbehalten.Macht auch Sinn.Die richten sich halt explizit an die professionelle Nutzerschaft.Und fressen wegen ihrer ihrer hohen Leistung auch am meisten Strom.:top:

Vor ein paar Monaten habe ich in einem anderen Thread mal eine Gegenüberstellung vom Metz AF58-1C und dem 580EX-II geschrieben. Beide Blitze haben natürlich Vor- & Nachteile. Ergänzen kann ich jetzt auch noch den Sigma DG-ST EF 500 (allerdings ohne "Super").

Vorteile Metz:
Preiswerter (Der ist seinen Preis wert!)
Zweitreflektor
Batteriefach lässt sich in hektischen Situationen schneller befüllen
(Alle Batterien sind in einer Reihe)
Voll EOS kompatibel
Super Reparaturservice
Ein paar Millimeter kleiner als der 580EX-II
Einen Hauch leichter
USB-Firmwareupate
Deutsches Produkt
Master / Slave-fähig mit dem EX580II

Nachteile Metz:
Schraubblitzschuh
Reflektor-Einrastfunktion etwas labil nach jahrelanger Benutzung
Blitzschuh aus Kunststoff (ist mir schon einmal gebrochen)
Reparaturservice weit weg von Düsseldorf
Die Menüs sind nur mit mehrmaligem tasten zu erreichen

Vorteile 580EX-II:
Ist auch seinen Preis wert!
abgedichteter Blitzschuh mit Schnellspannhebel
Service in der Nähe von Düsseldorf
Voll EOS kompatibel (Ein Hersteller)
Drehrad wie an meinen Kameras, dadurch schneller zu bedienen
Blitzschuh aus Metall und abgedichtet (mir egal, habe eine 10D & 20D)
Master / Slavefähig mit dem Metz AF58-1C
Haptik gut, er hat Gummierte Seitenstücke

Nachteile 580EX-II:
Teuer
etwas grösser als der Metz
kein Zweitreflektor
Batteriefach blöd zu bedienen
schwerer
bei gleichen Einstellungen etwas dunkler als der Metz (kann
aber auch manchmal ein Vorteil sein)
Kein deutsches Produkt
"Set"-Taste im Drehrad ist nur mit dem Fingernagel zu bedienen (zu klein!)

Vorteile Sigma:
Billig
einfach zu bedienen (An/Aus/TTL/Manuel)
Wenn er dann mal funkrtioniert, dann echt klasse

Nachteile Sigma:

Billig verarbeitet
Schraub-Blitzfuß
Funktioniert manchmal nicht, erst nach mehrmaligem von Hand auslösen
(getestet an 10D 20D 450D G2)
Reflektor ist laut
Langsam in der Aufladefolge
Manchmal klemmt der Reflektorschlitten und muss durch ausschalten resettet werden.
Keine weisse, ausziehbare Reflektionspappe
Wahlschalter & Tasten sind sehr klein
Batterieklappe fällt beim Öffnen raus
kein deutsches Produkt

Er ist ein schlechts Produkt, da ist jede Fackel zuverlässiger und besser
*Sorry, aber das musste mal raus*

Über den Canon-Service kann ich nichts sagen, da mein Blitz den Service noch nicht gesehen hat. (Ist vielleicht auch ein Vorteil....)
Die AF-Hilfslichter des Canon & des Metz sind weitestgehend ebenbürtig. Vielleicht ist die Gitterstruktur des EX ein wenig präziser als das des Metz (Subjektiv). Mit 2700mAh-Accus betrieben schaffen beide Blitze (bei einer super ausgeleuchteten Bühnenveranstaltung) ca. 250 Bilder, bevor ich wegen der längeren Ladezeiten die Reserveaccus einwechsle.
Den Metz habe ich mir damals zuerst zugelegt, da ich mir viel von dem Zweitreflektor viel versprochen habe. Doch eigentlich habe ich ihn seltenst benutzt. Die ausziehbare Bouncercard ist einfach schneller zu benutzen und reicht eigentlich immer aus.

So, das ist meine kleine subjektive Meinung zum Thema Blitzgeräte.

Als Kaufempfehlung würde ich eine Münze werfen und zwischen Metz AF58 & Canon EX580 auswählen. Wenn die Flocken schwach sind, dann kauf Dir einen AF58 (ggf. gebraucht) und lass von Oma (oder so) den Blitzpark um den 580er zum Weihnachtsfeste erweitern.

lg der_holzwurm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten