Nun endlich habe ich es geschafft... ich habe die 91 Seiten und 902 Beträge abgearbeitet.
Nun fühle ich mich so, als wüsste ich fast alles über den 866er, aber dennoch sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben.
Diese möchte ich hier nun stellen um mich definitiv für oder gegen den Di866 zu entscheiden.
Wie ist das
AF-Hilfslich?
Auf jeden Fall besser als das des 622, denn das ist einfach Mist. Ein schönes Bild davon gibt es in Beitrag #196.
Aber
wie schlägt es sich im Gegensatz zum AF-Licht des 430EXII, 580EXII und Metz 58 AF-2?
Ich fotografiere oft bei nicht idealen bis bescheidenen Lichtbedingungen und möchte einen zuverlässigen AF haben.
Aussagen zu diesem Thema: #541, #452, #455, #193, #196, #334
Wie sieht es mit der Updateversorgung aus?
Ist das immer noch so ein nerviges Warten, oder ist der Blitz mittlerweile gereift und hängt sich nicht mehr auf im Standby?
Ist der 866er zuverlässig bei der Belichtung?
Aussagen in Post #507 und #450 klingen ja nicht gerade toll, wie auch in einigen anderen in diesem Thema.
Ist das
HSS im Slavebetrieb nun endgültig nicht verfügbar, weil von Nissin nicht geplant?
Aussage zu diesem Thema: überall und explizit #383
Da ich viel Outdoor, Events, Sport usw fotografiere kommt ich oft in den HSS-Bereich und möchte dies dann auch beim entfesselt Blitzen nutzen.
Wie verhält sich der Di866 bei
Kälte?
Der Blitz soll zum Skiurlaub angeschafft werden (und danach natürlich genutzt werden). Ist das Display bei hellem Umgebungslicht noch gut ablesbar und wie ist es bei Kälte?
Dass die Akkus Kapazität einbüßen ist klar und bei allen Blitzen so, das liegt an den Akkus.
Hat jemand einen direkten (persönlichen)
Vergleich zu 430EXII, 580EXII oder Metz 58 AF-2 (oder auch den etwas kleineren Metz-Blitzen)?
Der Metz 58 AF-2 soll ja sehr gut sein und glänzt ebenfalls mit dem Zweitreflektor.
Aussagen hierzu: #579
Wie in diesem Thema
(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7816854) schon einiges an Fragen, Antworten und Vorschlägen kam bin ich begeistert.
Ich suche einen Blitz, an dem ich meine Freude haben werde und nicht wegen irgendwas genervt bin. Ich suche ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, was aber auch bedeuten kann, dass ich lieber mal etwas oben drauf schlage beim Preis um eben keinen hinkenden Kompromiss eingehen zu müssen.
Ich danke schon im Voraus für eure Antworten.
MfG
TecTurtle