• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera schnelle Kaufberatung- Anfänger !!

micoo

Themenersteller
Hallo ich will mir diese Woche eine Woche meine erste DSLR kaufen. Bis jetzt stehen Canon 600D bzw. 700D und nikon D5100 bei mir im Kopf hahha :) Könnt ihr mir bitte bei der Auswahl helfen bzw. haben sie andere Ideen. Dankeeee :)

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 800] Euro insgesamt, davon (am besten Set mit einem Objektiv mit dem ich was anfangen kann,ich würde dann noch weitere Objektive dazu kaufen)
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _canon 100D , 600D und 700D, nikon D5100_______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __bin ich mir nicht sicher :((_____________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ x] um Geld zu verdienen (warum nicht)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig (schadet nicht)
 
aber auch nur mit 55-135 oder? und was ist mit nikon D5100 mit einem 55-105 :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
check ich nicht willst du mit einem tele photografieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du irgend eine vorstellung was du für ein objektiv magst bzw. welche brennweite du abdecken willst? oder bezieht sich deine letzte aussage auf "kit-objektiv + eines der genannten"?
 
mir wurde ja gesagt dass ich mit dem 18-55 nichts anfangen kann... ich will ja eig ein objektive mit die ich hauptsächlich makros und personen fotografiere evtl auch landschaft also ich kenn mich nicht so gut aus :((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die oben genannten wurden mir empfohken dass ich die mit die kameras kaufen sollte um was anfangen zu können. also ich möchte gerne makros,personen,landscgaft fotografieren und ich weiss leider nicht welche objektive ich brauche :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst, was Brennweite bedeutet: Brennweitenvergleich (Flash)

Um das Fotografieren mit DSLR kennenzulernen, bieten alle Hersteller Doppelzoom-Kits an, bei Canon mit EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS und bei Nikon 18-55 VR und 55-200 VR

Damit deckst Du einen Großteil Deiner Motive ab und bist darüber hinaus recht flexibel.

Alternativ gibt es Ein-Objektiv-Kits, Canon mit 18-135 IS, Nikon mit 18-105 VR
Unterschied dürfte nach dem Link oben klar sein: weniger Tele

Mußt Du selber entscheiden, welche Variante Dir mehr zusagt.

Für Macros brauchst Du ein Macro-Objektiv, das würde ich (bei dem Budget auch aus finanziellen Gründen) erstmal vertagen und mich statt dessen mit der DSLR-Fotografie vertraut machen.
Später kann man immernoch dazukaufen oder ändern oder oder oder ...

Ob Canon oder Nikon ist wurscht, nimm die, die Dir besser gefällt.
 
Ich bin ein wenig verwirrt! :confused:

Du hast vor 2 Jahren in mehreren Themen genau die selben Fragen gestellt. Leidest Du an stärkerer Vergesslichkeit, oder hast Du es damals auch schon nicht verstanden? Der Fotolehrgang könnte helfen.

Damals ging es konkret um Canon. Hast Du Dir dann auch eine entsprechende Kamera mit den angefragten Objektiven gekauft, oder ist nichts daraus geworden. Wenn doch, wieso jetzt evtl. ein Systemwechsel?

Fragen über Fragen!

Gruß
Matthias
 
ja das stimmt,nur damals ist da nichts geworden da es bei mir mit dem geld nicht geklappt hat. aber jetzt habe ich das geld und will es mir eindeutig kaufen. nun muss ich mich entscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das stimmt,nur damals ist da nichts geworden da es bei mir mit dem geld nicht geklappt hat. aber jetzt habe ich das geld und will es mir eindeutig kaufen. nun muss ich mich entscheiden. :)

Hi,
dann beschäftige Dich VORHER mit den hier genannten Links und lerne, was man wie mit einer DSLR macht.
Wenn es zwei Jahre warten konnte, kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht an.
Deine 3 genannten Bereiche erfordern recht unterschiedliche Konfigurationen.

Dir ist überhaupt nicht geholfen, wenn wir Dir jetzt irgendein Modell empfehlen.
Welche Brennweiten Du brauchst, musst Du ganz allein wissen.
Das Kameramodell entscheidest Du mit 1-2 "Anfass"-Test im Markt, wie Du bedienungstechnisch damit klar kommst.
 
Ich habe mich für die Canon 700D entschieden. Jetzt ist nur die frage ob ich mir gleich die mit dem 18-135 kaufe oder doch die mit dem standard 18-55. Mit der Zeit werde ich sehen wo meine Vorlieben liegen und dann kann ich weitere Objektive kaufen.

LG mico:D(y)
 
Ich würde kein 18-55er Kit Objektiv mehr haben wollen.
Wenn Standard-Kit, dann 18-135...da hast du zumindest mal nen Zoom-Bereich abgedeckt. Das 18-55 lag bei mir irgendwann nur noch rum, ein 18-135 ist immerhin noch ein passables Reisezoom und "immerdrauf" wenn die Ansprüche nicht gerade sehr hoch sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten