• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelle Hilfe bitte: Olympus OM 1 - 4 oder Yashica FX-D?

Die schönere und elegantere Kamera ist die OM1, ausserdem sehr leise.
Die FXD scheint mir allerdigs robuster.
Meine war jedenfalls in 20 Jahren Benutzung nie defekt und läuft auch heute noch.
Die Belederung der FXD ist sehr mies und geht mit der Zeit ab.

Heute und nur zum Spaß würde ich eine OM1 nehmen.

Objektive gibt es für beide Systeme in bester Qualtiät.

Gruß
carum

Ich verwende meine OM2n seit 1983 und sie funktioniert wie am ersten Tag und ich habe außer Batterien noch nichts gewechselt.
Sie kompakt in den Abmessungen aber sehr robust und die Größe des Suchers ist ein Freude. Ich kenne keine SLR bei der das Größenverhältnis Sucher:Kamera so gut ausfällt.

lg
tom

Von der OM1 bis zur OM4 TI habe ich schon mit allen OM's fotografiert. Außer mit der OM3.

Wenn Du auf manuelle Einstellung Wert legst, aber trotzdem noch ab und zu eine Automatik mit Blendenvoreinstellung nutzen möchtest, dann rate ich dir zu einer OM2 oder OM2n.

Beide Kameratypen sind im Online-Handel für ca.50 - 100 Euro zu haben. Oft inklusive einem Standardobjektiv. Ich verwende zusätzlich gerne noch das kleine Zoom 3,5-4,5 35-70 mm. Auch das ist bei Onlineauktionen günstig zu bekommen - noch günstiger ist das 4.0 Zoom (mit Glück ca. 50 Euro). Und noch billiger geht es mit Fremdobjektiven.

Wenn du ganz viel Glück hast, dann sind die Dichtungen schon ersetzt und du hast keine weiteren Kosten. Ansonsten kann man das in Kamerawerkstätten machen lassen. Im Internet findest du Adressen. Grundreinigung plus Dichtungen kostet dann so ca. 60 - 80 Euro. Dann ist die OM aber auch wieder top.

Die OM1 hat den Nachteil, dass sie die alten 1,35 V Quecksilberbatterieen braucht. Die kriegst du nicht mehr und die noch erhältlichen Alternativen (Weincell) sind nicht so toll und sehr teuer. Du kannst eine OM1 auch auf 1,55 V umbauen lassen. Aber das kostet extra und warum sollte man auf die zusätzliche Automatik verzichten? Vor allem wenn sie so exzellent funktioniert wie bei der OM2.

Die OM2 SP und die OM 4 haben den in einem anderen Beitrag schon erwähnten Nachteil, dass sie hohe Fehlströme haben. Die Batterien werden auch im Ruhezustand schnell leergesaugt. Es gibt zwar ein paar Tricks wie das gebremst werden kann, aber so richtig lässt sich das auch durch Reparatur nicht beheben.

Die OM2n hat den Vorteil, dass sie zusätzlich eine gute Blitzbereitschaftsanzeige und eine Anzeige zur richtigen Belichtung bei Blitz hat. Zumindest wenn ein Olympus Blitzgerät T20 oder T32 verwendet wird.

Also alles in allem rate ich zu einer OM2n - das ist auch meine absolute Lieblingskamera. Sogar noch vor der 4TI.

Ich habe neben der digitalen Fotografie mit einer Nikon DSLR noch viel Freude an meinen alten OM's.

Viele Grüße
Herbert

Wenn du ganz viel Glück hast, dann sind die Dichtungen schon ersetzt und du hast keine weiteren Kosten. Ansonsten kann man das in Kamerawerkstätten machen lassen. Im Internet findest du Adressen. Grundreinigung plus Dichtungen kostet dann so ca. 60 - 80 Euro. Dann ist die OM aber auch wieder top.
Dichtungsmaterial ist für 10€ zu bekommen, der Einbau idiotensicher (wenn ich das schaffe ;) ). 60-80€ finde ich daher happig wenn wirklich nur die Dichtungen erneuert werden müssen. Je nach Modell und Zustand sind das dann auch schon 50-70% des Wertes der Kamera.
Die OM1 hat den Nachteil, dass sie die alten 1,35 V Quecksilberbatterieen braucht. Die kriegst du nicht mehr und die noch erhältlichen Alternativen (Weincell) sind nicht so toll und sehr teuer. Du kannst eine OM1 auch auf 1,55 V umbauen lassen. Aber das kostet extra und warum sollte man auf die zusätzliche Automatik verzichten? Vor allem wenn sie so exzellent funktioniert wie bei der OM2.
Eine sinnvollere Alternative sind 1,35V Silber-Oxid-Batterien (SR44), wie sie auch in Hörgeräten Verwendung finden. Diese halten zwar nicht so lange wie die ursprüngliche Quecksilber-Batterien, sind aber sehr kostengünstig erhältlich.

Hallo FelixT,

das mit den Hörgerätebatterien ist ja ein guter Tipp. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Muss ich mal ausprobieren.

OK, ich gebe auch zu, dass es mir zu heikel war, in der Kamera selbst rumzupfriemeln. Und bei der Reparatur in der Werkstatt kommt halt noch ne Reinigung, die Kontrolle der Verschlußzeiten, dies und das und am Schluß noch die Märchensteuer dazu....! Arbeitszeit kostet halt.

LG

Herbert

wie schaut das mit den Batterien der Yashica FX-D aus?

Momentan tendiere ich zu einer OM-2, eigentlich "wollte" ich eine OM-4, aber die Fehlströme sind mir ein zu großes Risiko denke ich. :)
Was meint ihr wäre ein fairer Preis für eine OM-2 in gutem Zustand inkl. 50mm?

Die Yashica braucht 2 SR44 - das sind Silberoxid-Knopfzellen.
Die gibts pro Stück um 1-2 Euro.

Wenn ich mich recht entsinne, ist die X (Blitzsynchro) und AE Stellung für die batteriesparende Lagerung gedacht. Das habe ich meist brav gemacht, und keine sonderlichen Batterieprobleme gehabt. Bei Langzeitbelichtungen über einige Stunden in winterlicher Kälte haben tatsächlich auch mal die Batterien schlapp gemacht.
Ich hatte ich halt immer zwei frische Batterien als Backup dabei. Da fällt mir ein, dass der Batterifachdeckel im Original glaub ich aus Plastik ist, und zumindest bei Verwendung zu kleiner Münzen zum Aufschrauben irgendwann kaputt geht, ausfranzt.

Was ganz angenehm ist: Die Zeiss und Yashica Optiken lassen sich an Canon EOS Kameras gut weiternutzen. Mein China Olympus-Adapter auf EF ist recht wackelig, das Problem habe ich bei mehreren gleich billigen C/Y Adapter nicht.
Dafür lassen sich die OM Optiken bei Bedarf auch direkt am in der Kamera sitzenden Adapter wechseln.

Hm, sieht mir nicht so zuverlässig aus. Die Kamera sieht schon ziemlich abgehobelt aus. Ich würde noch warten bis ein gutes Angebot mit mehr Bildern kommt. Auch von hinten, oben und vor allem von unten. Denn dort fehlt oft die Winderanschlußabdeckung - die kriegst du kaum nach.

20 Euro mehr angelegt sind da meist nicht schlecht.

Herbert

bei der OM2 würde ich sicher gehen, dass das prisma in ordnung ist (keine seltsamen flecken im sucher). ansonsten machst du schnell einen griff in die toilette!

Jap, ich werde wohl warten bis ein Body in besserem Zustand mit mehr Bildern und Text (und dann unumgänglich auch für einen höheren Preis) warten.
Aber Geiz ist nun mal nicht Geil und rather buy nice or you pay twice!

Zuletzt bearbeitet:
Frage nach dem Objektiv:
Merkt man qualitativ den Unterschied zwischen dem 50 mm 1,4 und dem 50 mm 1,8 oder ist der nur marginal? Lohnt sich der Aufpreis?

Das 50/1.8 liefert eine sehr gute Performance. Vor allem die mit den größeren Seriennummern (1.500.000+) und die Version mit Seriennummer am Bajonett und "made in japan" oder nur "japan" neben der Frontlinse.

Von der Schärfe ist das 50/1.4 auf einem sehr ähnlichen Niveau. Wer ganz genau hinsieht, wird erkennen dass das kleine 1.8er sogar etwas schärfer ist (mit Ausnahme von 1.4 bis 1.8 ;) ). Das 50/1.4 würde ich in erster Linie dann kaufen, wenn du eine noch kleinere Tiefenschärfe benötigst und/oder die Lichtstärke benötigst.

Neben dem 40/2.0 Pancake ist das 50/1.8 das kleinste Objektiv der OM-Serie. (Das 50/1.8 lässt sich besser mit Polfiltern verwenden, da bei dem Pancake das Filtergewinde an den Blendenring gekoppelt ist.) Das 28/2.8 und 28/3.5 sind nur marginal größer.

Ich persönlich verwende 28/3.5, 40/2.0 und 85/2.0. Mit allen Objektiven bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch schon ein 28/2.8, 50/1.4 und 135/3.5 hinter mir. Auch diese haben mich voll überzeugt.
Das 135er war ein Impulskauf, ich habe mich in erster Linie davon getrennt, weil mir die maximale Blende zu klein war.
Das 28/2.8 zeigte am Rand eine etwas schwächere Performance als mein 3.5er, die Vignettierung bei Offenblende war stärker und es neigte zu einer sehr leichten tonnenförmigen Verzerrung. Mein 3.5 zeigt(e) das nicht so, also habe ich mich vom 2.8er getrennt.
Das 50/1.4 ist eine sehr schöne Linse, ich habe mich von ihr nur aus dem Grund getrennt, dass ich mir ein 40/2.0 gegönnt habe. 40mm sind einfach die perfekte Normalbrennweite und mit dem 40/2.0 äußerst nah zu fokussieren (0,3m im Vergleich zu 0,45m bei den 50ern) macht das Objektiv meiner Meinung nach zu dem Immerdrauf für eine Olympus OM.

Evtl interessieren dich auch diese Tests: http://slrlensreview.com/web/benchm...on-vs-nikon-vs-cz-jena-vs-olympus-part-3.html
http://slrlensreview.com/web/olympu...91-olympus-om-zuiko-50mm-f14-lens-review.html
http://slrlensreview.com/web/olympu...90-olympus-om-zuiko-28mm-f28-lens-review.html
http://slrlensreview.com/web/olympu...88-olympus-om-zuiko-28mm-f35-lens-review.html

Zuletzt bearbeitet:
Sprich summasummarum würdest du wieder zum 1,8er greifen, lese ich das richtig raus?
Am Anfang werde ich denke ich eh erstmal ein Paar Filme verschießen, bis ich das Scharfstellen richtig drauf habe..
Tiefenunschärfe ist eine feine Sache, aber für Portraits blendet man im Regelfall auf 2,x ab..
Die Tests führe ich mir heute Abend gemütlich auf der Couch zu Gemüte.

Sprich summasummarum würdest du wieder zum 1,8er greifen, lese ich das richtig raus?
Ich habe kein 50/1.8 und habe auch nie eines besessen. Aber würde ich mir ein 50er zulegen, dann wohl das 1.8er. Mit einer so kompakten und doch lichtstarken Linse auf einer OM kannst du deine Kamera überall mit hinnehmen. Scharf genug ist es auf jeden Fall, es ist das schärfste Fünfziger!

PS: Das mit dem Abblenden bei Portraits ist natürlich eine Stil-Sache. Für Portraits verwende ich eher eine andere Perspektive (85/2.0). Ein 40/50mm Objektiv hat einen eher dokumentarischen Blickwinkel.

Und noch ein Tipp:
Wenn Dir zu einem für Dich bezahlbaren Preis ein 1:3,5 / 50 mm Makro-Objektiv über den Weg läuft, dann schlag zu! Das ist zwar nicht so lichtstark, aber damit kannst Du wunderbare Nahaufnahmen machen. Das Objektiv stellt scharf ab 23 cm und ist auch als Normalobjektiv verwendbar.

Am Anfang werde ich denke ich eh erstmal ein Paar Filme verschießen, bis ich das Scharfstellen richtig drauf habe..
Tiefenunschärfe ist eine feine Sache, aber für Portraits blendet man im Regelfall auf 2,x ab..
Die Tests führe ich mir heute Abend gemütlich auf der Couch zu Gemüte.

Ach ja: Wenn es dir auf die Lichtstärke nicht ankommt, dann nimm das 1,8! Es ist leichter und mir gefällt der - subjektive - Eindruck vom 1,8 besser als der vom 1,4.

Danke. :)
Ich habe jetzt kurzfristig ein 1,8 für 26 Euronen inkl. Versand geschossen.
Ich denke der Preis geht in Ordnung oder?
:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten