• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnelle Festplatte

Das geht ein wenig einfacher : Apfel logo oben links --> über diesen mac --> Festplatte

Aus deinen Daten ist ersichtlich, dass du noch 375GB frei hast. Also genug.

Wenn ich es über den anderen Weg mache zeigen meine Infos z.B.
Name: Macintosh HD
Größe: 999,7 GB (999.695.822.848 Byte)
Freier Speicherplatz: 0 KB

Aus deinen Daten ist ersichtlich, dass du noch 375GB frei hast. Also genug.

Das dachte ich mir, da es die Angabe "Freier Speicherplatz" nur bei der internen Platte gibt. "Verfügbar" ist auf beiden genug. Insofern sollte das passen.

Ich kenne mich zwar mit der Applewelt gut aus aber hier komme ich nicht mit. Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn du einen USB 3.0 Festplatte angeschlossen hast, sollte die schnell genug sein. Wenn was an der Leistung bremst dann wäre das meiner Meinung nach die interne HDD und der Arbeitsspeicher.

Wenn du dem Rechner eine Frischzellenkur verpassen willst, dann lass auch die Festplatte durch eine SSD ersetzen.

Solange der RAM nicht ausgelastet ist liegt es nicht an dem. Kannst mit dem Activity Monitor (weiß nicht wie der auf Deutsch heißt) nachsehen wie viel noch frei ist, bzw. wie er sich unter Lightroom verhält. Das gleiche gilt für die CPU.
Wenn das alles nicht zutrifft einfach mit einem ähnlichen Programm austesten einige Bilder zu laden.

Ich halte von SSDs nix.. nachdem mir die erste nach einem halben Jahr im TowerPC kaputt ging :( Eine HDD ging mir noch nie kaputt, obwohl zwei schon über 6 Jahre alt sind. Eine die nicht mehr wirklich in Betrieb ist muss schon gut 10+ Jahre drauf haben und sie funktioniert immer noch. Außerdem habe ich keinen wirklichen Leistungsunterschied gemerkt (SSD vs. WD Caviar Black).

Ich halte von SSDs nix.. nachdem mir die erste nach einem halben Jahr im TowerPC kaputt ging :( Eine HDD ging mir noch nie kaputt, obwohl zwei schon über 6 Jahre alt sind. Eine die nicht mehr wirklich in Betrieb ist muss schon gut 10+ Jahre drauf haben und sie funktioniert immer noch. Außerdem habe ich keinen wirklichen Leistungsunterschied gemerkt (SSD vs. WD Caviar Black).

Es kann genauso eine HDD nach dem Auspacken kaputt gehen. Aber grundsätzlich sind SSD weniger anfällig aufgrund der fehlenden magnetischen Teile. Auch deinen Leistungsvergleich verstehe ich nicht. Eine Caviar Black hat "nur" 7200 RPM, eine SSD hat weitaus höhere Zugriffsraten und Transferraten. Bitte mach mal einen Benchmark falls du einen Leistungsunterschied nicht bemerkst.

Nun will ich doch auch schreiben , wie es ausgegangen ist. Ich habe mir die doppelte Menge Ram ins Mac book eingebaut (8GB) und bin sehr zufrieden. Danke allen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten