• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Schnelle Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ rachmaninov,

vielen Dank für deine ausführliche Informationen.
Du schmeißt mit Zuviel Fachwissen um dich, für mich persönlich :D

Bin nur ein Hobbyknipser der wenn alles passt nix bearbeitet und paar große Kalender gemacht hat. Ansonsten sind alle Bilder auf einer FP.

Bin weiß Gott kein Fachmann, aber eventuell bekomme ich jetzt wieder etwas mehr Lust.

Morgen gehe ich mal in den groooooßen Markt und schaue mir was an.

Ein Kollege meiner Frau, hatte mal ein Fotoladen, rät mir halt zur Sony 7.

Ich gugge mir das Teil morgen an.

Danke
 
Es gab ja auch einige Antworten, die etwas "übersichtlicher" gehalten waren.
Möglicherweise aber noch immer viel zu verwirrend für dich, was vor allem in Anbetracht der sehr vielen unterschiedlichen Aussagen und Empfehlungen auch irgendwie verständlich ist. Gezielte Rückfragen von dir hätten vielleicht geholfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.


Also gut, alles zurück auf Anfang.

Du möchtest eine neue Kamera mit Kit-Zoom.
Motive sind Landschaften und Städte.
Demnächst ist ein safari-taugliches Tele-Objektiv vorgesehen.

Dem Kollegen deiner Frau, der mal einen Fotoladen hatte, scheinst du am meisten zu vertrauen. Aber niemand hier hat seiner Empfehlung zur Sony A7 bisher zugestimmt, das würde mir doch zu denken geben. Ich will ihm seine Kompetenz nicht abstreiten, seine Empfehlung würde ich allerdings gern nachvollziehen können. Gelingt mir aber nicht....

Aber egal - deine Motive stellen keine besonderen Anforderungen an die Kamera, entscheidender sind die Objektive. Und da würde mich doch mal brennend interessieren: Welches Objektiv empfiehlt dir der Kollege deiner Frau konkret für die Safari?

Es wurde hier hinreichend darauf hingewiesen, Stellung hast du dazu nicht genommen: Lange Brennweiten (viel Tele) an einer Vollformat wie der A7 sind groß, schwer und teuer. Das könnte dann beispielsweise so aussehen, wobei die Brennweite des "kleinen" Objektivs für Safaris wahrscheinlich zu kurz ist:
https://camerasize.com/compact/#487.830,487.660,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rachmaninov,

vielen Dank für deine ausführliche Informationen.
Du schmeißt mit Zuviel Fachwissen um dich, für mich persönlich :D

sorry - habe eigentlich versucht es allgemein verständlich darzulegen.
Was ist unklar?

Bin nur ein Hobbyknipser der wenn alles passt nix bearbeitet und paar große Kalender gemacht hat. Ansonsten sind alle Bilder auf einer FP.

dann merke Dir zuerst folgendes - Du kannst Dich - egal mit welcher Systemkamera - nicht verschlechtern.
Die Sensortechnologie hat seit der E-620 viele Sprünge gemacht.

Bin weiß Gott kein Fachmann, aber eventuell bekomme ich jetzt wieder etwas mehr Lust.

Lust ist gut.
Wärest Du ein Fachmann, bräuchtest Du keine oder eine andere Beratung.

Morgen gehe ich mal in den groooooßen Markt und schaue mir was an.

ich weiß nicht, wo Du lebst, aber wenn es - ausser des grossen Marktes - noch ein Fachgeschäft gibt, wäre es sicherlich keine Zeitverschwendung auch da mal hinzugehen.

Ein Kollege meiner Frau, hatte mal ein Fotoladen, rät mir halt zur Sony 7.

Ich gugge mir das Teil morgen an.

mache das auf jeden Fall!
Bedenke nur, dass starke Teleobjektive sehr groß und sehr teuer werden.
Im "allgemeinen" Bereich ist das sicherlich eine tolle Kamera.

Du erste A7 ist sicherlich auch schon in die Jahre gekommen - aber im Vergleich zu dem was Du gewohnt bist schon eine Offenbarung.
Die Version "II" hat den Stabilisator eingebaut, was ich persönlich sehr sinnvoll finde. Über Kinderkrankheiten der ersten und zweiten Versionen können andere hier mehr sagen.
Welches Kit Objektiv ist es denn und was soll der Spaß kosten?

Die Sony Gehäuse sind recht klein - so manches Objektiv ist es NICHT für das Sony System (Kleinbild). Falls Du also ein tele willst oder Dir vorstellen kannst Dich zu erweitern - schaue VORHER - wie groß was ist und in welchen Preisregionen das dann liegt.
 
Vielleicht etwas schlecht von mir hier beschrieben.
Er hat mir ein Ratschlag gegeben, wobei ich hier auch wenn ich Laie bin, mitlese.

Deswegen habe ich euch ja auch um Hilfe gebeten:)

Es kann sogar gut sein das ich das Tele gar nicht erwähnt habe. Deswegen komme ich gerade wieder mal in grübeln:confused:
Da vertraue ich euch hier und schaue morgen was es noch gibt.
Leider drängt die Zeit und ne gute gebrauchte fällt schon mal raus.

Auch preislich muss es nicht m die 1300—1500 € sein.

Schöner Vergleich auf dem Bild:eek:
 
Die Sony 7 ii kostet glaube ich so 1320 €.

Das Tele wird auch nicht immer drauf sein, weil solche Reisen nicht jedes Jahr vorkommen.
Mit meiner E620 waren wir auch in Südafrika und selbst die hat tolle Fotos gemacht.

Aber jetzt freue ich mich auf was neues:)

Aber teurer mit Kit Objektiv sollte es erstmal nicht werden, weil nach dem Urlaub wäre ich vielleicht noch ein anderes kaufen.
Aber jetzt werde ich erstmal fummeln :)
 
Da rufe ich noch mal ganz dezent in den Raum (auch wenn es schonmal abgelehnt wurde): Mieten! Diese Miet-Angebote gibts oft auch vor Ort im Laden, wo du sie dann direkt mitnehmen kannst. Ist nicht allzu teuer, du ersparst dir eine Hauruck-Aktion mit viel Geld. Danach hast du dann alle Zeit der Welt und der Urlaub ist trotzdem gerettet ;)
 
Kann ich morgen mal fragen, das Suchen meinerseits brachten aber so um die 150€.
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Kann ich überlegen wenn es nix gibt morgen.
 
Vielleicht etwas schlecht von mir hier beschrieben.
Er hat mir ein Ratschlag gegeben, wobei ich hier auch wenn ich Laie bin, mitlese.

Deswegen habe ich euch ja auch um Hilfe gebeten:)

Es kann sogar gut sein das ich das Tele gar nicht erwähnt habe. Deswegen komme ich gerade wieder mal in grübeln:confused:
Da vertraue ich euch hier und schaue morgen was es noch gibt.
Leider drängt die Zeit und ne gute gebrauchte fällt schon mal raus.

Auch preislich muss es nicht m die 1300—1500 € sein.

Schöner Vergleich auf dem Bild:eek:

Habe das Bild mal mit Fuji und Olympus erweitert - das "kleine" Tele an der Fuji geht äquvivalent bis 345mm.
Da Du Olympus gewohnt bist wären das 172,5mm bei Olympus, also etwas mehr tele, als Du im Moment hast, dafür gibt es die Optik für ein Butterbrot (ist aber scharf und stabilisiert).
das grosse an der Fuji geht bis 600mm (300mm an Olympus) - das ist so viel Tele wie das grössere weiße Tele an der Sony bietet (die Linse ist allerdings recht teuer).

Welches Olympus Tele der P/L Kracher ist, müssen andere aufzeigen. habe auf dem Bild mal ein kleines draufgepackt, welches aber so stark ist, wie das grössere weiße Objektiv. Lichtstärken sind in dem Vergleich nicht berücksichtigt - es geht mal grob um das Prinzip...

https://camerasize.com/compact/#487.830,487.660,772.573,772.513,692.376,ha,t
 
Wenn du die A7 mit auf Safari nimmst, dann wäre dieses Tele zu empfehlen:
Sony 200-600, Gewicht 2.1 kg, Gebrauchtpreis ca. 1.900 Euro.

Den selben Brennweitenbereich umgerechnet bekommst du bei Olympus/MFT mit 520 g für gebraucht ca. 330 Euro.

Welche Richtung hast du da eher Sinn?

Ich will dir auf keinen Fall die A7 ausreden, ich habe die A7II (mit stabilerem Gehäuse und etwas besserem AF) und mag sie sehr gerne. Aber du solltest dir eben im Klaren sein, was Kleinbildformat bei Tele bedeutet.

Hier noch mal der Größenvergleich: http://j.mp/30o55p3

Edit: Zu lange mit dem Internet hier herumgeärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich morgen mal fragen, das Suchen meinerseits brachten aber so um die 150€.
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Kann ich überlegen wenn es nix gibt morgen.

Wenn du dort hingehst, wo ich vermute, dass du hingehst, frag direkt dort nach Mietangeboten. Aber ich halte dich bestimmt nicht von neuem Spielzeug ab, also nur zu, wenn der Abzugsfinger anfängt zu zucken (y)
 
Habe mal nachgeschaut - inzwischen sind es nur noch ca. 7 Tage bis zum Urlaub. Diese Hauruck-Aktion - bei völliger Ahnungslosigkeit die Entscheidung für ein System zu treffen und möglicherweise mit 1500 Euro auch noch das Budget verbraten - würde mir arge Magenschmerzen verursachen, auch wenn es nicht mein Geld ist.

Da du die nächsten ein bis zwei Jahre eh nur die Nutzung eines Kitzooms planst neige ich inzwischen dazu, mich dieser Empfehlung einschließlich Begründung zu 100% anzuschließen:
...oder für den Urlaub eine gute Edelkompakte, wie z.B. die Sony RX100III (die bekommst du sicherlich mit wenig Verlust verkauft, wenn du dann in Ruhe eine Entscheidung für ein neues System triffst!)

In Frage kommen da noch mehr als die RX100 III. Wenn das eine Option für dich ist können dir sicher noch einige Alternativen genannt werden, damit die Auswahl etwas größer ist. Hier kenne ich mich nur nicht so gut aus, ich habe bisher nur die RX100-Modelle I bis IV selber besessen.

Dann kannst du dich in aller Ruhe über die unterschiedlichen Systeme viel umfassender informieren, als das jetzt auf die Schnelle oder jegliches Vorwissen möglich ist. Und dann hast du auch Zeit genug herauszufinden, welches System DIR am meisten zusagt.

Und wenn es so weit ist verkaufst du die "Kleine" wieder oder behältst sie - wie viel andere auch - als sehr kompakte und trotzdem sehr gute "Immerdabei-Jackentaschen-Kamera". ;)
 
Um mal hinten anzufangen:
Für Safari Panasonic 100-400mm oder - günstiger - 100-300mm. Im Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis sind beide überragend.
Damit sind wir bei MFT, also Olympus oder Panasonic. Ich bevorzuge Panasonic wegen der einfacheren Bedienbarkeit.
Die G91 wäre meine Empfehlung. Dank internem Bildstabilisator, der mit den Stabis der Objektive kooperiert, können auch die langen Brennweiten ohne Stativ eingesetzt werden.

Für den Einstieg die Setpreise:
mit dem neuen abgedichteten 14-140mm um 1300 €.
Genügen 12-60mm, dann entweder mit dem f3,5-5,6 für ca. 1150 €,
oder mit dem höherwertigen PanaLeica f2,8-4 für ca. 1500 €.
Dazu als Urlaubslektüre das Buch zur G91 von Frank Späth, das seit heute erhältlich ist.

Alternativ für wenig mehr das sehr empfehlenswerte Topmodell G9 für derzeit 1300 € incl. 12-60mm/f3,5-5,6!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal nachgeschaut - inzwischen sind es nur noch ca. 7 Tage bis zum Urlaub. Diese Hauruck-Aktion - bei völliger Ahnungslosigkeit die Entscheidung für ein System zu treffen und möglicherweise mit 1500 Euro auch noch das Budget verbraten - würde mir arge Magenschmerzen verursachen, auch wenn es nicht mein Geld ist.

Da du die nächsten ein bis zwei Jahre eh nur die Nutzung eines Kitzooms planst neige ich inzwischen dazu, mich dieser Empfehlung einschließlich Begründung zu 100% anzuschließen:


In Frage kommen da noch mehr als die RX100 III. Wenn das eine Option für dich ist können dir sicher noch einige Alternativen genannt werden, damit die Auswahl etwas größer ist. Hier kenne ich mich nur nicht so gut aus, ich habe bisher nur die RX100-Modelle I bis IV selber besessen.

Dann kannst du dich in aller Ruhe über die unterschiedlichen Systeme viel umfassender informieren, als das jetzt auf die Schnelle oder jegliches Vorwissen möglich ist. Und dann hast du auch Zeit genug herauszufinden, welches System DIR am meisten zusagt.

Und wenn es so weit ist verkaufst du die "Kleine" wieder oder behältst sie - wie viel andere auch - als sehr kompakte und trotzdem sehr gute "Immerdabei-Jackentaschen-Kamera". ;)

Diese Empfehlung finde ich gut. Eine schnelle und kluge Entscheidung ist hier wirklich nicht einfach und kann schnell das Ziel verfehlen. 1500 Euro sind viel Geld und fürs "knipsen" hauptsächlich im Urlaub plus Kalender etc. evtl. gar nicht nötig.

Das Angebot ist heute so vielfältig und unübersichtlich – besonders bei wenig Ahnung von der Materie (nicht abwertend gemeint!) & für einen, wie du sagst, nicht technikaffinen Anwender. Da ist man schnell überfordert. Und viel Zeit ist ja nicht mehr.

Eine Bridge käme vielleicht auch in Frage (großer Zoombereich, Safari), Mft wäre auch ein schönes System für Deine Anforderungen.

Ich stand einmal vor einer ähnlichen Situation, ein Toskanaurlaub war in greifbarer Nähe und meine Kamera gab den Geist auf. Obwohl ich schon seit meinem 14. Lebensjahr intensiv fotografiere und mich gut auskenne, habe ich die Entscheidung nicht übers Knie gebrochen. Eine Sony RX100 (hat auch einige brauchbare Motivprogramme) war die Lösung und ich bin mit tollen Fotos nach Hause gekommen. War wirklich überrascht von der Bildqualität, habe sie vollkommen unterschätzt.

Erst einmal Urlaub gemacht und danach in Ruhe entschieden und immer noch sehr zufrieden. Die kleine Sony ist weiterhin ein wunderbarer Begleiter für das leichte Gepäck.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Entscheidung und vor allen Dingen schöne Urlaubserinnerungen. Das ist doch das Wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anforderungsprofil wäre alles Andere als ein Einsteigermodell mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Schau dir mal die Nikon D3500 an. Die gibt's mit dem AF-P DX 18-55 VR oder mit dem AF-S DX 18-105 VR im Kit und liegt mit ca. 420 bzw. 590 € sogar deutlich unter deinem Budget.

Das sind handliche und leichte Kombinationen, ideal für Reisen, und in die Bedienung kommt man auch zügig rein, viele - für dich überflüssige - Features, die man begreifen und erlernen muss, sind ja gar nicht da.

Die von der D3500 abgelieferte Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, und wenn du dir für manche Motive noch das empfehlenswerte AF-S DX 35/1,8 zulegst, bist du für den Urlaub perfekt gerüstet.
 
Ich geb mich doch in fast allen Punkten geschlagen.
Ihr habt Recht :D

Die Sony mit den recht teuren Teleobjektiven bei der Größe ist dann vielleicht doch nicht das richtige für mich, obwohl sie mir schon zusagt.

Aber ich will ja von eurer Erfahrung was mitnehmen und schaue mich noch bissel um.

Zeit hab ich ja noch:lol:

Aber die hier genannten Alternativen kommen für mich eigentlich auch nicht in Frage.

Ich miete eine oder kaufe eine kleine Taschenknipse, bitte nicht persönlich nehmen. Das kostet ja auch Geld und ich werde mir auf jeden Fall, ob vorm Urlaub weiß ich noch nicht, eine neue große kaufen.
Ich werde sehen was es gibt und zur Not nehm ich meine e620m mit.
Hab ich gerade probiert und sie geht mal wieder.

Aber mir juckt es schon in dem Abzugsfinger, da ihr ja selber sagt meine jetzige ist nicht mehr auf den Stand der heutigen Zeit. Da wäre was neues auch schick und der lange Flug und der A Modus wird mir schon über den Urlaub hinweghelfen.
Vielen Dank für eure Hinweise , hat mir sehr geholfen und ich werde hier weiterlesen.
Ne schöne Woche allen.
 
Bei dem Anforderungsprofil wäre alles Andere als ein Einsteigermodell mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Schau dir mal die Nikon D3500 an. Die gibt's mit dem AF-P DX 18-55 VR oder mit dem AF-S DX 18-105 VR im Kit und liegt mit ca. 420 bzw. 590 € sogar deutlich unter deinem Budget.

Das sind handliche und leichte Kombinationen, ideal für Reisen, und in die Bedienung kommt man auch zügig rein, viele - für dich überflüssige - Features, die man begreifen und erlernen muss, sind ja gar nicht da.

Die von der D3500 abgelieferte Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, und wenn du dir für manche Motive noch das empfehlenswerte AF-S DX 35/1,8 zulegst, bist du für den Urlaub perfekt gerüstet.

Einsteigermodell klingt so komisch.
Ich such ja was dazwischen, quasi Einsteiger bis Profi.
Da ich es ja auch paar Jahre behalten will und mich auch noch weiterbelesen möchte.
 
Einsteigermodell klingt so komisch.
Ich such ja was dazwischen, quasi Einsteiger bis Profi.
Da ich es ja auch paar Jahre behalten will und mich auch noch weiterbelesen möchte.

Eine DSLR ist immer schon etwas für Fortgeschrittene, auch die Einsteiger-DSLRs! Die Anderen knipsen mit ihrem Smartphone, bestenfalls mit einer kleinen Kompaktkamera.

Wenn du aber aufwändiger unterwegs sein willst, wird es teurer. Ein Nikon-Kit D7500 AF-S DX 18-140mm f3.5-5.6G ED VR kostet dann ca. 1.200 €. Da hast du dann aber auch etliche Möglichkeiten mehr mit und der Qualitätsanspruch ist auch ein anderer.

Ich empfehle - gerade wegen der Kürze der Zeit - aber weiterhin ein D3500-Kit. Mehr Geld ausgeben kannst du später immer noch.
 
Da gäbe es auch die 5300er.
Aber ich würde ehrlich gesagt keine mit Spiegel mehr kaufen.
Nur spiegellos und guter Autofokus wird dann halt schon zu teuer um das mal schnell übers Knie zu brechen.
 
Da gäbe es auch die 5300er.
Ich habe ganz bewusst die D5x00 nicht empfohlen, die ist für mich so "in der Mitte dazwischen". ;)

Man gibt für zusätzliche Features wie z. B. den Klappmonitor mehr Geld aus, aber in anderen Bereichen bleibt's bei Einsteigermerkmalen. Wichtigstes Kriterium ist dabei für mich der Sucher, der auch bei der D5x00 noch ein Pentaspiegel ist; erst ab der D7x00 gibt's den wesentlich besseren Sucher mit Pentaprisma.

Also mein Tipp ist: Wenig Geld, klein und leicht: D3x00. Was Besseres haben wollen: D5x00 auslassen und gleich zur D7x00 greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten