• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schneeleopard

goldjunge

Themenersteller
Letzten Sonntag im Krefelder Zoo entstanden.

Dieses komische Quadrat um den Kopf soll kein Rahmen sein, sondern das Gitter vom Käfig.

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]611325[/ATTACH_ERROR]

motiv perfekt, belichtung perfekt, blende perfekt (bokeh)

hätte man meiner meinung nach nicht besser machen können :)

...und ein wunderschöne katze :P

Hallo,
ansich nicht schlecht, Schärfe passt auch :top:.
Ich hätte es noch etwas enger beschnitten (darf ich?).
Das mit dem Zaun ist ein bisschen schade, sieht man ja schon sehr deutlich. Vermutlich hätte eine offenere Blende den Effekt etwas verringert.
Nur das Bokeh gefällt mir nicht besonders, ist ziemlich unruhig durch die vielen kleinen Lichtpunkte ... Da wäre eine offenere Blende wohl auch besser gewesen. Aber trotzdem: wirklich schönes Tier :top:!

Ich hätte eine offenere Blende gewählt. Das hätte zum einen die Katze etwas besser freigestellt und zum anderen den Zaun etwas besser verschwinden lassen. Letzterer stört nämlich schon recht toll. Wie nah warstdu mit der Linse am Zaun?

Ansonsten finde ich das Porträt schon sehr schön. Etwas zuschneiden würde ich es aber auch noch.

Gruß,
Niclas

Hallo,
ansich nicht schlecht, Schärfe passt auch :top:.
Ich hätte es noch etwas enger beschnitten (darf ich?).

Ja sicher darfst du. Wenn es gut aussieht, dann lerne ich ja für die Zukunft ;)
An die anderen auch schon mal Danke für die Verbesserungsvorschläge und positive Kritik. Freut mich dass es euch gefällt zum großen teil.

Vom Zaun war ich ungefähr 1-2 Meter (Sicherheitsabstand etc...) weg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Hätte die Linse auch gerne durch das Gitter gesteckt, aber war leider nicht möglich. Deswegen mit 200mm Brennweite

hab zwar keine kritik für dich, aber lob, und zwar n dickes :)
das gitter stört mich nicht, fällt zwar auf, aber empfinde ich nicht als wirklich störend
weiter so

Ja, gefällt mir gut, danke. Hab noch nicht das Auge für den richtigen Schnitt
Danke, dass es gefällt. Tipps zum Beschnitt: Motiv möglichst nicht zu mittig (Stichwort: Goldener Schnitt)anordnen (ausser es ist was schön symetrisches oder so), bei Tieren in Richtung Blickrichtung mehr Platz lassen (damit der Betrachter auch sieht, wohin das Tier schaut), bloss keine Körperteile abschneiden (Ohren, Schnurrharre, ...), immer schön Platz von Motiv zum Bildrand lassen...

Nochmal ne andere Frage: Bis zu welcher Blende würdet ihr runter gehen bei Tierfotografie wie der Katze hier? Um zum Beispiel Käfige "unsichtbar" zu machen?

Nochmal ne andere Frage: Bis zu welcher Blende würdet ihr runter gehen bei Tierfotografie wie der Katze hier? Um zum Beispiel Käfige "unsichtbar" zu machen?
Je weiter Du die Blende öffnest, umso weniger Tiefenschärfe bekommst Du. Du solltest die Blende also nur so weit öffnen, dass alles noch scharf ist, was Du auch scharf haben möchtest. Hier ein Online-Tiefenschärfe-Calculator: http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Was auf jedenfall helfen würde: viel näher an das Gitter ran. 1-2 Meter ist schon noch bisschen weit weg, bzw. kommt auch auf die Drahtstärke vom Gitter und Abstand vom Gitter zum Motiv an ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten