• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnee - Sammelthread

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe seit Montag die Sony SLT a33 mit dem Standart Kit Objektiv.

Bei uns gab es eben Neuschnee und da hab ich mal aus dem Wohnzimmer heraus unseren Garten fotografiert.

Dieses Bild wollte ich einfach mal von euch Bewerten lassen. Da ich noch kein Stativ zur Hand habe, habe ich die Kamera auf einen Stuhl gelegt. Das Bild ist bei Dunkelheit entstanden, die Gartenbeleuchtung des Nachbarn wirft allerdings einen leichten Lichtschein in unseren Garten. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Ich verwende zur Zeit noch das Kit Objektiv: Sony DT 18-55 mm F3.5-5.6 SAM

Zuletzt bearbeitet:
Hier mach ich gleich mal mit :)

4.jpg

Wow! Sehr schöne Farben!

Danke! Das freut mich dass die Farben gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe seit Montag die Sony SLT a33 mit dem Standart Kit Objektiv.

Bei uns gab es eben Neuschnee und da hab ich mal aus dem Wohnzimmer heraus unseren Garten fotografiert.

Dieses Bild wollte ich einfach mal von euch Bewerten lassen. Da ich noch kein Stativ zur Hand habe, habe ich die Kamera auf einen Stuhl gelegt. Das Bild ist bei Dunkelheit entstanden, die Gartenbeleuchtung des Nachbarn wirft allerdings einen leichten Lichtschein in unseren Garten. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Ich verwende zur Zeit noch das Kit Objektiv: Sony DT 18-55 mm F3.5-5.6 SAM

Zu deinem Bild einige Anmerkungen:

1. Das Bild zeigt nichts wirklich spannendes. Schnee ist da, ok, aber es fehlt ein Hauptmotiv, die Komposition überzeugt nicht. Man sucht im Bild umher, findet aber nichts. Die Bäume sind abgeschnitten, besonders beim rechten stört das.

2. Es ist zu dunkel, also unterbelichtet. Versuch es per EBV aufzuhellen.

3. Der Weissabgleich stimmt nicht, es hat einen starken Orangestich. Am besten mit der Weissabgleichspipette in Camera Raw/Lightroom (falls vorhanden) auf den Schnee klicken.

4. Ich finde es unscharf. Komisch, bei f/5 sollte der Schärfebereich ziemlich gross sein, zumindest bei 26mm Brennweite. Worauf hattest du fokussiert?

5. Wenn du die Kamera sowieso auf einen Stuhl stellst, kannst du auch länger belichten, und die ISO auf 100 stellen. Du musst also die Belichtungszeit erhöhen, das geht ja dank dem Stuhl.

Das klingt jetzt alles ein bisschen böse, aber bitte nicht falsch verstehen. Das sollen ehrliche Anregungen sein ;).

Zu deinem Bild einige Anmerkungen:

1. Das Bild zeigt nichts wirklich spannendes. Schnee ist da, ok, aber es fehlt ein Hauptmotiv, die Komposition überzeugt nicht. Man sucht im Bild umher, findet aber nichts. Die Bäume sind abgeschnitten, besonders beim rechten stört das.

2. Es ist zu dunkel, also unterbelichtet. Versuch es per EBV aufzuhellen.

3. Der Weissabgleich stimmt nicht, es hat einen starken Orangestich. Am besten mit der Weissabgleichspipette in Camera Raw/Lightroom (falls vorhanden) auf den Schnee klicken.

4. Ich finde es unscharf. Komisch, bei f/5 sollte der Schärfebereich ziemlich gross sein, zumindest bei 26mm Brennweite. Worauf hattest du fokussiert?

5. Wenn du die Kamera sowieso auf einen Stuhl stellst, kannst du auch länger belichten, und die ISO auf 100 stellen. Du musst also die Belichtungszeit erhöhen, das geht ja dank dem Stuhl.

Das klingt jetzt alles ein bisschen böse, aber bitte nicht falsch verstehen. Das sollen ehrliche Anregungen sein ;).

Hallo,

vielen Dank für die ehrlichen Anregungen.

Ich habe mal versucht, die Vorschläge in den Kritikpunkten 2 und 3 in einer Photoshop Testversion umzusetzen. Dazu habe ich die Tonwertkorrektur verwendet und die 3 Werte mit Hilfe der Pipetten gezogen.

Das Ergebnis habe ich verkleinert und angehängt.

Dabei möchte ich es jetzt erstmal belassen. Der Grünstich unten rechts im Bild scheint von der Gartenbeleuchtung des Nachbarn zu kommen.

Ich werde versuchen, das Motiv heute Abend unter Berücksichtigung der Kritikpunkte 1, 2, 4, und 5 zu wiederholen, wenn der Schnee noch da ist.

Nochmal vielen Dank für die ehrlichen Anregungen, nur so kann ich etwas lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wow! Teilweise echt tolle Bilder!

Hab's auch mal versucht, leider is das Wetter misserabel. War echt arschkalt, hab die Cam meinst unter der Jake getragen - die Leute haben teilw. recht irritiert auf meinen unförmigen Bauch geglotzt ;-)

cu
andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten