• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schnäppchen entdeckt

Hier mal ein Portät mit dem Sigma 200-500 2,8

Klick

hmm, dafür ist das Stativ schonmal nicht gut, da kann man auch ein kleines nehmen...

deiner signatur nach hast du keinerlei erfahrung mit grossen teleobjektiven. und mit der leistung der premiumklasse sowie deren bauteilen ebenfalls nicht.
darum mein tipp:

bitte mehr auf dieter nuhr hören! :top:
"wenn man keine ahnung hat... "

deiner signatur nach hast du keinerlei erfahrung mit grossen teleobjektiven. und mit der leistung der premiumklasse sowie deren bauteilen ebenfalls nicht.
darum mein tipp:

bitte mehr auf dieter nuhr hören! :top:
"wenn man keine ahnung hat... "

Kannst du mir nicht normal erklären, warum ein Vergleich zwischen diesen grundsätzlich verschiedenen Objektiven deiner Meinung nach gerechtfertigt ist?!

/Zu deinem klug******erischen "wenn man keine Ahnung hat...": Dann fragt man? Ich frag dich, aber logische Antworten kommen keine zurück.

Kannst du mir nicht normal erklären, warum ein Vergleich zwischen diesen grundsätzlich verschiedenen Objektiven deiner Meinung nach gerechtfertigt ist?!

/Zu deinem klug******erischen "wenn man keine Ahnung hat...": Dann fragt man? Ich frag dich, aber logische Antworten kommen keine zurück.

:rolleyes: Oh man, erstens sieht man am gezeigten Beispiel deutlich, dass dieses Ding nicht offenblendtauglich ist.
Wenn irgendeiner in dieser äußert sinnlosen Diskussion Ahnung hat, dann ist es Zuendler

Kauf dir irgendeine Brennweite jenseits der 300mm und dann darfst auch du uns aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten. :top:

Ich frag dich, aber logische Antworten kommen keine zurück.

dazu verweise ich auf meinen beitrag in diesem thread #39

was gibts daran nicht zu verstehen?
kennst du keine objektive die bei offenblende am schärfsten sind? na? :ugly:
typischerweise sind das normalerweise alle objektive ab 4000€.

und zum rest - egal, vergiss es. man merkt einfach sofort, dass du halt keine ahnung von dem thema hast aber eine meinung vertreten willst die du nicht belegen kannst.

dazu verweise ich auf meinen beitrag in diesem thread #39
Da steht doch nichts interessantes drin...

kennst du keine objektive die bei offenblende am schärfsten sind? na? :ugly:
typischerweise sind das normalerweise alle objektive ab 4000€.
Nein, das wusste ich nicht. Ist das ein Grund, so herablassend zu reagieren und prinzipiell keine Fragen zu beantworten, weil das vielleicht unter deinem Niveau ist oder wasweißich warum?

das liesst sich doch sehr überzeugt und nicht unwissend :rolleyes:
Meinst du?
Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte: Da liegen 2 Blendenstufen dazwischen und mit dem 300-800 sollte evtl. in manchen Situationen kein Bild mehr möglich sein, wo man mit dem 200-500 (abgesehen von der Brennweite) noch locker eins hinbekommt - auch wenn die allgemeine Schärfe etwas schwächer sein sollte. Deswegen halte ich einen Vergleich zwischen solchen Objektiven für nicht sonderlich sinnvoll.
Und kommt es nicht eher darauf an, als auf das letzte Mü Schärfe? Aber ich merk schon, dass in dem Forum hier ziemlich viele "Pixelpeeper" unterwegs sind (allein den Begriff hab ich von hier).

Kannst du mir vielleicht noch als letzten Akt vor meiner Löschung erklären, wieso ein Objektiv bei Offenblende schärfer sein sollte als leicht abgeblendet?

Grüße

zu 1. sag bloss! liess den satz nochmal, da ging es um die schärfe nicht um offenblende.

zu 2. der 100% crop den man da sehen kann ist nicht richtig scharf. das ist das niveau von einem billigen 75-300.

zu 3. ja, will ich. die 400gramm sollte nicht ins gewicht fallen

zu 4. IS macht vom stativ ebenso sinn wie freihand. muss man aber nicht verstehen wenn man noch nie über 300mm rausgekommen ist ;)

erklärst du bitte 4.? dann beruhigen sich die gemüter hier bestimmt wieder ganz schnell...

erklärst du bitte 4.? dann beruhigen sich die gemüter hier bestimmt wieder ganz schnell...

So ein toller Hecht muss sich nicht erklären ... und überhaupt, würdet ihr armseligen Kit Zoom Kinder mit euren dreistelligen Billigknipsen mal den Dieter Nuhr machen und gefälligst die Fre*** halten! Ist ja nicht zum aushalten hier.

PS: Achtung! Die Zeilen da oben können stellenweise Ironie und zynische Kommentare enthalten. Nee schon okay @zuendler ... bist ein echter Held.

Gruss, Ich

Kannst du mir vielleicht noch als letzten Akt vor meiner Löschung erklären, wieso ein Objektiv bei Offenblende schärfer sein sollte als leicht abgeblendet?

Grüße

ein sehr gutes objektiv wird durch abblenden nicht mehr besser, durch die einsetzende beugungsunschärfe bei kleinen blenden wird es dann nur noch schlechter.

@zuendler ... bist ein echter Held.

weisst bescheid ne :top:

wenn ein vw-fahrer auf dem porscheparkplatz behauptet alle porsche haben das zündschloss auf der rechten seite und noch darauf besteht (weil er das halt nur so vom vw kennt) geht mir schonmal das gaspedal durch :lol:

weisst bescheid ne :top:

Ja, durchaus möglich dass ich mehr Ahnung habe als du mir vielleicht zugestehen möchtest ;)

wenn ein vw-fahrer auf dem porscheparkplatz behauptet alle porsche haben das zündschloss auf der rechten seite und noch darauf besteht (weil er das halt nur so vom vw kennt) geht mir schonmal das gaspedal durch :lol:

Gerade dann profiliert sich ein Profi in seinem Segment durch eine ruhige und sachliche Antwort/Richtigstellung und flippt nicht gleich aus und kommt mit Dieter Nuhr & Co. Bleib doch einfach sachlich, oder schluck es einfach runter und erfreue dich an deinem Wissen und Können.

Sorry, aber von uns hier hat keiner das Objektiv. Ich weiß also nicht warum hier über das Objektiv geurteilt wird.
Die Bilder sehen für mich so aus als wenn sie mit Schärfe < = 0 gemacht worden. Und da finde ich viele FB < = 200 mm auch nicht besser. Aufgrund des Gewichtes sehe ich das Objektiv aber auch nicht als Altagsgerät an und für gezielte Zwecke sind die FB mit IS einfach besser.
Ein Preis von 7000 Euro finde ich gut für das Objektiv.

und zum rest - egal, vergiss es. man merkt einfach sofort, dass du halt keine ahnung von dem thema hast aber eine meinung vertreten willst die du nicht belegen kannst.

Mal so rein der Umgangsform halber: Bei dir merkt man allerdings auch sofort, dass du vielleicht Ahnung von dem Thema hast, aber jedem, der vielleicht mal was zu dem Thema sagen möchte direkt mit der "Hey, Alter, du hast ja mal keine Ahnung, Alter, jetzt pass mal uff hier..."-Keule kommst.

Versteh mich net falsch, du scheinst Erfahrung zu haben, aber wenn du das jetzt noch mit Verständnis und Geduld kombinierst, dann wirst du zum Experten. :-)

Mal so generell an alle: Wenn hier jemand was sagt, was möglicherweise nicht stimmt, dann muss man nicht direkt den Nuhr machen. Wir wollen hier Spaß haben an der Fotografie und bei so einer großen Community sind natürlich alle Fähigkeitslevel vertreten und gerade die Erfahrenen sollten, wenn sie sich schon äußern, auch Verständnis für die Worte eines mglw. Unerfahrenen haben und nicht direkt den Großkotz markieren, auch wenn sie sich mglw. dazu hingerissen sehen.

Erinnert euch an den Kant'schen Imperativ!

ausgeflippt bin ich mit sicherheit nicht.

aber da du ja auch vom fach bist darfst du ab hier gerne übernehmen.

ich weis schon warum ich mich an technikthemen in diesem forum kaum noch beteilige. da kommen einem immer irgendwelche leute krumm die nachweislich keinen plan haben. was soll das?
und wird man dann dazu genötigt seine erfahrung und equipment als refenrenz heran zu ziehen wird man gleich als überheblich hingestellt.

wenn ich keine ahnung habe halte ich mich doch auch vornehm zurück und frage lieber statt irgendetwas zu behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
@zuendler

Hier will doch keiner auf kompetentes Fachwissen verzichten ... nur sollte das nicht von oben herab geschehen (den Dieter hättest stecken lassen sollen). Du solltest doch am besten wissen, dass alleine vom Preis her die wenigsten bisher durch ein dickes Rohr geschaut haben und wenn du plausibel und sachlich anhand deiner Ausrüstung beschreiben kannst warum trotz Stativ ein IS Sinn haben kann, macht dich auch keiner rund oder hält dich für einen Proll.

PS: Deutschland fliegt am Donnerstag nach Hause ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der erste Thread im Canon-Forum, den ich hier verfolge. Und das ist die erste Auseinandersetzung in dieser Heftigkeit seit ich dabei bin. Ich denke, das spricht für sich...

Leute, kommt doch mal wieder herunter. Hat doch keinen Wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten