• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

Sehr schöne Falter, auch wenn das Verlinken zu Flickr nicht so sehr mag.

Heute gibt es von mir kein Schmetterling. Dafür kann ich mit einer ganz besonderen Raupe aufwarten. In letzter Zeit hab ich dann immer noch eine Knipse zur Doku dabei.

Hier das Ergebnis von der Location mit dem Brennenden Busch Diptam und dem finalen Bild, einer Schwalbenschwanzraupe auf einem Diptamblatt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1844225[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1844226[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1844227[/ATTACH_ERROR]

Und so schaut der Schmetterling nach dem Schlüpfen aus: Schwalbenschwanz

kurzschwänzige Bläulinge bei der Paarung :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1849162[/ATTACH_ERROR]

das Foto find ich schön, für meinen Geschmack ein wenig zu kühl, aber schön. Aber meinst du mit "ganz besondere Raupe", dass sie ausnahmsweise auf Diptam sitzt?

Für mich war es was besonderes diese Raupe zu fotografieren. Diptam scheinen die ganz besonders zu bevorzugen. Vom Schwalbenschwanz gefallen mir Raupe und Schmetterling besonders gut. Bei uns gibt es die nicht an jeder Ecke.

Im Überfluß gibt ejedoch den Schachbrett.

Das erste mit Macro und das zweite mit Tele.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1849754[/ATTACH_ERROR]
Schachbrett & Beilfleckwidderchen (ca. 50% Crop)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1849755[/ATTACH_ERROR]

Für mich war es was besonderes diese Raupe zu fotografieren. Diptam scheinen die ganz besonders zu bevorzugen. Vom Schwalbenschwanz gefallen mir Raupe und Schmetterling besonders gut. Bei uns gibt es die nicht an jeder Ecke.

Verstehe... In diesem Fall natürlich: Glückwunsch!! sie sind auch attraktiv!

Schwalbenschwänze brauchen (für die Balz) in der Nähe irgendeine Erhebung, eine kleine Anhöhe. Einen Hügel, eine Kuppe. Zwar verlassen sie ihr Stammbiotop gerne auch weiter, aber dort trifft man sie (und die Raupen meist nicht zu weit entfernt) wahrscheinlicher(!) an. Und dann kann man auch gezielzt potentielle Futterpflanzen absuchen. Meist höher wachsende(!)Krautige, v.a. Schirmblütler wie Kümmel, Haarstrang etc. aber auch Karotte und seltener auch Diptam. Das Ei ist noch schwieriger zu finden aber das Weibchen ist bei der Eiablage unübersehbar.

Hallo Colias,

vielen Dank für deine Ausführung zu den Futterplätzen und dem Verhalten der wunderschönen Falter. Leider war das Wetter der vergangenen Tage nicht besonders Schmetterlinfreundlich, so dass ich schon bei der Suche nach dem Schillerfalter leer ausgegangen bin. Ich möchte die kommenden Tage jedoch nutzen und noch mal in das Gebiet fahren in dem ich die Rauben am Diptam enteckt habe. Evtl. hab ich Glück und kann dort einige seltene Schmetterlinge antreffen. Laut NABU sollen es dort bis zu 330 verschieden Schmetterlingsarten geben, was ich kaum glauben kann.

Bis dahin will ich dann noch zwei Beilfleckwidderchen bei der Paarung zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1849848[/ATTACH_ERROR]

Hallo Colias,
vielen Dank für deine Ausführung...

Laut NABU sollen es dort bis zu 330 verschieden Schmetterlingsarten geben, was ich kaum glauben kann.

keine Ursache!

330 ist nicht wirklich so viel (hängt aber von der Gebietsgröße ab). Man sollte bedenken, dass da ja Spinner, Widderchen, Eulenfalter, Spanner, Kleinschmetterlinge,... ja alles hinzugezählt wird. Ich habe einige Flächen durchkartiert, wo ich auf ähnliche Zahlen gekommen bin.

Es dreht sich um den NSG Haigergrund. Eine tolle Landschaft mit fantastischem Panorama von den Kalksteinhängen hinunter ins Tal :top:

Danke! ..... meine Augen sind zu klein für diese große Welt :o

Schwalbenschwanz :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1851263[/ATTACH_ERROR]

Total schick. Besonders die schönen, zarten Farben, die sich im Hintergrund wiederfinden.
Bildeinteilung und Schärfe passen prima. :top:

nur keinen Neid :D

hier habe ich noch die klatschnasse Ausführung :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1852714[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
Ich hab hier zwei Bilder mit Schmetterlingen aus dem Garten.
Sie sind nur verkleinertsonst unbearbeitet. Das zweite ist ein bisschen gecropt.

@ Knipser18, du machst deinem Namen alle Ehre
@ Da muss ich nichts mehr dazu sagen :top:

Ein Perlmuttfalter & Schwebefliege

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1853087[/ATTACH_ERROR]

Ich hätte da auch noch eine im Angebot, Scachbrett - Melanargia galathea.

Gruß trekker

In einer Kiesgrube mit Baggersee konnte ich diesen Jakobskrautbär finden. Er hat still gehalten bis ich mit meinem Stativ in Position war. Ich hab es langsam immer weiter nach vorne geschoben. Durch das drehbare Display war die Bestimmung der Schärfe gerade in Bodennähe ein Kinderspiel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1853185[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1853186[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1853187[/ATTACH_ERROR]

In einer Kiesgrube mit Baggersee konnte ich diesen Jakobskrautbär finden. Er hat still gehalten bis ich mit meinem Stativ in Position war. Ich hab es langsam immer weiter nach vorne geschoben. Durch das drehbare Display war die Bestimmung der Schärfe gerade in Bodennähe ein Kinderspiel.

Gefällt mir! Auch dass ich doch nicht der einzige bin, der das schwenkbare Display nutzt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten