• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Von mir gibt's den Gelbringfalter in seinem Habitat.
Gut zu sehen ist die verdickte Ader an der Flügelbasis (und wenn mans weiß, auch das Tympanalorgan darunter), mit deren Hilfe die Augenfalter hören. Ich behaupte, das ist der Grund, warum mir beim knacksenden Waldboden keine besseren Bilder gelangen :p

AN011516.jpg
 

Anhänge

Ich freue mich immer über tropische Arten, erzeugt angenehmes Fernweh und weckt schöne Erinnerungen :love:
*Klugsch****Modus ein*
Meiner Meinung nach ist deine Baumnymphe die Art I. leuconoe, weil die schwarzen Flecken am Flügelrand verschmelzen und weiße Flecken einschließen, was sie bei malabarica, wie bei fast allen Idea sp., nicht machen.
*Klugsch****Modus aus*
 
Ich freue mich immer über tropische Arten, erzeugt angenehmes Fernweh und weckt schöne Erinnerungen :love:
*Klugsch****Modus ein*
Meiner Meinung nach ist deine Baumnymphe die Art I. leuconoe, weil die schwarzen Flecken am Flügelrand verschmelzen und weiße Flecken einschließen, was sie bei malabarica, wie bei fast allen Idea sp., nicht machen.
*Klugsch****Modus aus*
Danke für den Hinweis, laut der Zoo-Homepage müsste es tatsächlich I. leuconoe sein :)
 
Hallo zusammen,

meine Wiesen sind irgendwie ohne Leben, es ist kaum etwas zu finden und Schmetterlinge
sind echt Mangelware. Zum Glück hatte ich Anfang Mai einige Hauhechel gefunden.
...
Hier schaut´s leider kaum besser aus.
Drei Falter und diesen Spanner. Da hab ich leider nicht alles in die Schärfeebene bekommen, da freihand und recht windig, hat mir aber dennoch gefallen:

Ampfer-Purpurspanner (hoffe, die Bestimmung ist so richtig):
Ampfer-Purpurspanner / Lythria cruentaria by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Wiesen sind irgendwie ohne Leben, es ist kaum etwas zu finden und Schmetterlinge
sind echt Mangelware.

Sieht hier ähnlich aus. Ich war heute morgen auf einer großen Wiese unterwegs. Bläulinge, Dickkopf- oder Schachbrettfalter waren nicht zu finden.
Alles Exemplare die ich dort zu dieser Jahreszeit schon fotografieren konnte. Diese Entwicklung ist echt erschreckend. :(

Wenigstens ein paar Widderchen konnte ich finden. Auch wenn diese, anders als gewohnt, weit verstreut und einzeln am Halm oder Blüte saßen.
Besser als gar nichts.

k-2025-06-12 12-24-42 (B,Radius8,Smoothing5)123.jpg

MfG
 
Hallo zusammen,

war gestern Abend noch mal unterwegs und die Wiese war wie leergefegt. Habe eine
ganze Stunde gesucht aber außer einen Dickkopf gab es nichts zu finden. Da muss ich
aber noch ran mit der Bearbeitung, daher gibt es eine Grünader-Weißling aus den April!!!!
Ich hoffe das die nächsten Tage eine Verbesserung bringen werden da es wohl wärmer werden soll!!!!

Kommt gut ins Wochenende!!2025-04-26 20-12-29 (B,R10,S4) 480NZ6II 65er stack Grünader-Weißling-web.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten