• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Leider kann ich keine bilder mehr zeigen, meine favoriten wiese seht sich momentan ganz traurig aus, man hat alles kaputt gemacht... :(
und deswegen ist alles verschwunden: keine Schmetterlinge, keine Bienen, keine Libellen, nix mehr da...

Ich glaube das saison wird bald beendet wegen das sch**ss Wetter.

Anhänge

Was habe ich denn da für ein ramponiertes Exemplar erwischt?

1I4C8177_DSLR-Forum.jpg

Sieht doch sehr nach einem (nur sehr wenig "ramponierten") C-Falter aus
(Polygonia C-Album).

Gruß Pixel17

Sieht doch sehr nach einem (nur sehr wenig "ramponierten") C-Falter aus
(Polygonia C-Album).

Gruß Pixel17

Danke Pixel17.

@vwollivw: Wieder schöne Farben. Beim HF stört mich ein wenig das Gemüse unten, das QF ist bestens. :top:
@Anduril: Schön gestaltetes stimmungsvolles Bild. :top:
@Kirsten: Der Trend geht zur Zweitwiese. ;)
@Jürgen: Den hast Du sehr schön erwischt.

Hesperia comma...

20180815-IMG_6585-b.jpg

Hallo Siggi 242,

danke für dein Lob! Dein Dickkopf ist aber auch knackscharf!

Ich habe noch einen von heute: Sonnenröschen-Bläuling (danke, colias, für die Aufklärung)

785A5921-Bearbeitet_DSLR-Forum.jpg

und einen von Ende Mai aus der Bretagne: Waldbrettspiel

785A4536_DSLR-Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt sah´s bei mir recht mau aus, was Schmetterlinge betrifft.
Dennoch habe ich praktisch tagtäglich bewundert, welch tollen Bilder Ihr noch so zum Zeigen hattet, Klasse..:top:

Ich habe seit Juli keine Schmetterlinge mehr fotografiert, hier noch ein Bläuling von damals:
comp_DSC_9507_Hauhechelbläuling.jpg

@Colias: danke für die Bestimmung. Das Bild ist vom 11. August.

Wie habt ihr es mit Raupen? Sind ja auch Schmetterlinge - quasi die Kinder...

43300284294_1b139f6d8c_b.jpg

Ich hatte das Glück, einige wunderschöne Raupen des Wolfsmilchschwärmers aufzustöbern und zu fotografieren. Die Raupen der Sphingidae gehören wohl zu den schönsten und grössten überhaupt hierzulande. Hier vor dem Abendrot eines Berggipfels im Hintergrund.

Gruss

Der Bläuling von Stefan ist unter den letzeten Bildern mein Favorit
@ Stefan: Was ist das für ein gelber Hiuntergrund?

Es tauchen doch immer wieder mal andere Schmetterlinge auf, aber die Taubenschwänzchen sind regelmäßig da.

Grüße,
tomk

Anhänge

Hallo zusammen,

wie immer ist hier einiges an schönen Aufnahmen dazu gekommen, bin begeistert wenn ich hier rein schaue. War auf der Suche nach "Gelblingen" und habe einen Schwalbenschwanz gefunden, war ein guter Ersatz.

LG frank

DSC_2698 - Kopie.jpg

DSC_2758 - Kopie.jpg

@Anduril: dein Perlmutterfalter hast du gut in Szene gesetzt und der HG ist mal was anderes aber gefällt mir recht gut :top:

-Die Raupen des Wolfsmilchschwärmers hätte ich mir ein Tick heller gewünscht ;)

-Den Schecki hast du gut erwischt, Licht und Schärfe passt :) von der BG hätte ich ihn mir ein Tick höher gewünscht oder sogar ein HF ;)

@Jürgen: 3 schöne Momentaufnahme :) beim Bläuling rauscht es ein wenig im HG und mein Favorit ist der C-Falter, BG ist stimmig und Schärfe passt auch

@Siggi: ich habe dieses Jahr leider kein Dickkopf vor die Linse bekommen :grumble: aber deine Aufnahme wie immer 1A und in gewohnter Qualität :top: :top:

@Lu_rik: die Bläulings-Konserve überzeugt, mit einem wunderbaren goldenen HG :top:

@tomk: 3 sehenswerte Aufnahmen ;)

@frala: :eek: ich liebe diesen HG auch wenn das HF seine Daseinsberechtigung hat und wunderschön ist liegt für mich persönlich das QF weit vorne :top: :top: :top:

@enzio: bei der Bestimmung kann ich dir nicht weiterhelfen aber eine schöne Aufnahme von was auch immer du da vor der Linse hattest :)

Den Kleinen konnte ich rechtzeitig aus dem Pool retten und er erholte sich recht flott in unserem Garten aber leider war es an diesem Tag sehr windig :(

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/320 l iso100

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/100 l iso100

WERBUNG
Zurück
Oben Unten