• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ich will jetzt nicht auf jeden eingehen, aber was hier gezeigt wird ist echt klasse.

Schwalbenschwänze habe ich noch nie in Natur gesehen. Echt schöne Aufnahmen. :top:

@Jürgen, Danke für das Lob.
Ich werde nächsten Sonntag dran denken. Die Woche über werde ich kaum Zeit finden.

Hier noch zwei Fotos von heute.
Als ich den Admiral aufgenommen habe, gesellte sich 80cm weiter das Tagpfauenauge dazu. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312132[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2312133[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2312132 Anhang anzeigen 2312133

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsschmetterlingsbild.
Keine Meisterleistung, aber witziges "Gschau"...

@ Bernhard -> sehr schöne Aufnahmen die du uns hier zeigst, ich hoffe wir sehen noch mehr davon :top:
@ ammo1 -> das dritte Bild gefällt mir am besten, auch wenn hier eindeutig Schärfe fehlt.
@ Torsten, von dir bin ich aber qualitativ besseres gewohnt. Klar, seh ich auch dass es sich hier um ein verrauschtes crop handelt ;)
@ davidX81 -> ein wenig nach rechts und beide Fühler wären in der Schärfeebene gewesen. Das ist aber immer leichter gesgt wie getan.
@ Siggi242 -> da kann ich mich Wolfgang nur anschließen, so blau hab ich die auch noch nie gesehen.

Ich hab heute den C-Falter (Polygonia c-album) den ich dieses Jahr bei uns das erste mal gesehen habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314240[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314241[/ATTACH_ERROR]

liebe Grüße aus dem Urlaub :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314268[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314269[/ATTACH_ERROR]

Alex

Schöne Aufnahmen wieder heute hier. Besonders das Tagpfauenauge wird die letzten Tage immer ofters gezeigt. Da will ich natürlich nicht nachstehen und mein bisher bestes Bild von diesem Falter präsentieren.

Bei Bild zwei musste ich mich zwischen HG + Falter oder einer Kombilösung mit massivem EBV-Eingriff entscheiden. Der HG hat somit das nachsehen :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314338[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2314339[/ATTACH_ERROR]

Hier mal eins von vielen die ich habe, hab an dem Einem Wochenende gut 200 bilder gemacht.
Dieser hat mir einfach nur gefallen weil er so riesig ist.
Mir ist klar das der Bildausschnitt nicht optimal ist!

Unglaublich schöne Fotos hier. Man weiss gar nicht wo man anfangen soll mit Loben. Aber @Bluesharp muss ich schon noch extra loben! :top:

Na dann will ich mich auch mal wieder beteiligen. In den letzten Tagen ist bei mir im Garten Hochbetrieb der Schmetterlinge.

@ TT-Trainer -> danke für das Lob :)

Heute möchte ich das Landkärtchen der Sommergeneration (Araschnia levana f. prorsa) zeigen. Ich hab sie am Wochenende in einem alten Burggraben gefunden. Die waren dort recht zahlreich anzutreffen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315390[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315391[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315392[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315393[/ATTACH_ERROR]

Ich hatte bei diesen Bild die AI Servo drin. :)
Da kam doch von rechts dieses kleine Tier angeflogen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316087[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Perlen müssen nicht unbedingt in Muscheln gefunden werden. Leider sind die Lichtverhältnisse derzeit nicht ideal für schöne Bilder und in den nächsten Tagen schlüpfen wohl auch die letzten Jungräupchen des Segelfalters:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316103[/ATTACH_ERROR]

hier im Vergleich das Ei von O. sylvanus, das auf den ersten Blick ähnlich aussieht (aber natürlich trotzdem nie verwechselt werden kann)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316104[/ATTACH_ERROR]

7582591228_3c690db068_b.jpg

7582590018_b1aabff79f_b.jpg

Man merkt hier sind teilweise echt Profis unterwegs. Wo ihr nur immer all die verschiedenen Arten findet...
Möchte auch mal wieder im Sammelthread was beitragen, so langsam komme ich mit der Qualität hin dass ich selbst einigermaßen zufrieden bin (Sensordreck war mir zu viel Stempelei ;)):

Hangover CloseUp
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316273[/ATTACH_ERROR]

Die Artenvielfalt (und nicht nur die! ;)) von Bluesharp haut mich mal wieder vom Hocker!

Grüsse

Wahrmut

Ich muss wirklich zugeben, dass es nicht überall solch herrliche Gebiete gibt, die mit einem Artenreichtum an Insekten wie Tagfaltern und vielen seltenen Pflanzen aufwarten können. Hier um der Main erstreckt sich eine einzigartige Flora und Fauna die Magerrasen, Steppenheide und Spessartwiesen vereint. Auch für mich gibt es immer wieder neue Gebiete zu entdecken. Der Weg ist das Ziel ;)

Von meiner Behausung nur 5 Min. entfernt, sind folgende Bilder der Silbergrünen Bläulinge (Polyommatus coridon) entstanden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316327[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316329[/ATTACH_ERROR]

Ich hab noch ein blaues :ugly: Grünwidderchen...

So blau hab ich das Grünwidderchen auch gestern gesehen, allerdings nicht vernünftig geworden daher gelöscht.

Hier noch ein Bläuling von gestern und ein Schachbrett.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316372[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316373[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten