• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Dann will ich mich auch mal wieder in die MAkro-Saison wagen...:D

Ich verfolge den Thread natürlich regelmäßig und bewundere die tollen Bilder, endlich hab ich auch wieder was beizutragen.
Wie jedes Jahr (gefühlt) beginne mit meinem Motivations-Falter, dem Kleinen Wiesenvögelchen, die ideale Art für den Saisonbeginn und zum warm-werden für mich (andere Arten gibt´s nämlich aktuell hier nicht), mal bewusst in kleinem ABM und etwas wuseliger:
Kleines Wiesenvögelchen /Llittle Meadow Bird / Coenonympha pamphilus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Wieder schöne Bilder hinzugekommen. (y)

Dann will ich mich auch mal wieder in die MAkro-Saison wagen.

Schön, dass du auch wieder dabei bist. (y)
Auch der kleine ABM hat seine Reize. Gefällt mir. :)

Meine Bläulinge halten mir die Stange. :)



Etwas später dann noch zwei Schüsse in die Wiese.
Auch wenn das Sonnenröschen schon etwas gerupft ist, aber immerhin mit Besuch.

MfG
 

Anhänge

Ich denke ich habe hier ein Sonnenröschen-Bläuling.
Bin bei Schmetterlingen nicht so fit.
Ich fotografiere eigentlich "etwas" größere Tiere.
Da mir aber dieser hübsche Schmetterling im hohen Gras aufgefallen ist, hab ich vom Supertele mal schnell auf Makro gewechselt.
Hoffe er gefällt euch.

x24fc4k4.jpg
 
Ich denke ich habe hier ein Sonnenröschen-Bläuling.

Ein Lilagold-Feuerfalter
 
?? kanns sein, dass Du Dir immer neue Bläulinge ausdenkst? :lol:
Wir alle sollten froh sein, dass wir mit colias eine Koryphäe auf dem Gebiet der Schmetterlinge hier im Forum haben und das ist mit Sicherheit der allerletzte Mensch, der sich zu diesem Thema irgend etwas ausdenkt. ;)

@masjess: Glückwunsch zum Fund. (y)
 
@Siggi: beide Ameisenbläulinge sowie der Dicki in bester "Siggi Qualität" abgelichtet (y)

@uwedd: gelungene Aufnahmen :) mir persönlich aber zu mittig ;)

@frala: den Bläuling hast du wieder wunderbar und gekonnt in Szene gesetzt (y)

@Matte: das Duo ist mein persönlicher Favorit (y) wobei der Bläuling am Morgen mit Tautropfen ist dir auch gut gelungen :)

@lionfight: der Grünader-Weißling kann sich doch sehen lassen, ein sehenswertes Foto :)

@Martroese: den Gitterspanner hast du gut erwischt :)

@Lurik: der kleine ABM ist doch ein gelungener Einstieg in die Saison aber der "unkonventionelle Aufbau" gefällt mir sehr gut und finde ich hier sehr passend (y)

@masjess: gut getroffen und in schöner Schärfe aber persönlich hätte ich einen etwas kleineren ABM gewählt, so das etwas mehr Platz in Blickrichtung gewesen wäre ;)

@CR: eine gelungene Aufnahme :)




Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/750 l iso 800
 
@lionfight: Sehr schöner Rapsweißling, nur etwas hintrisch. ;)
@Matroese: Deinen Gitterspanner hast Du bestens gestaltet. (y)
@uwedd: Federgesitchen sieht man hier nicht so oft. Prima erwischt. Bei dem Baumweißling bekomme ich Motivneid. :eek:
@Lu_rik: ABM und Farben sind ganz nach meinem Geschmack. Ich hätte nur die Pflanzen links entweder ganz ins Bild genommen oder den Bildausschnitt etwas enger gefasst. Pano- Wiesenvögelchen ist top.
@Matte: Schönes Doppel, gut ausgerichtet. :) Bei dem Widderchen gefallen mir die Farben. Schade, dass die Schärfebene nicht für die Flügel gereicht hat.
@masjess: Gratulation zum Fund. Saubere Schärfe. (y) Links könnte noch etwas mehr Platz sein.
@cr: Ein wunderschönes Rotbraunes Wiesenvögelchen. (y)
@vwollivw: Knackige Schärfe, schöne Farben- tolle Copula. Aber warum sieht man eigentlich nix vom Popo? Oder war das diese alte Zirkusnummer "Frau ohne Unterleib"? :lol:
@Häuslebauer: Sehr schöne Perspektive. Gefällt mir sehr gut. (y)

Noch einen Kreuzenzian- Ameisenbläuling...

20200608-IMG_6998-b.jpg
 
@masjess: Gratulation zum Fund. Saubere Schärfe. (y) Links könnte noch etwas mehr Platz sein.

Vielen Dank für dein Feedback!
Habe es in ähnlicher Form schon einmal gelesen.
Der Tipp ist gut und ich versuche es beim nächsten mal umzusetzen.
Dein Bild mit dem langen Grashalm gefällt mir sehr gut!
Ich selbst habe mir etwas schwer getan, wie nahe ich denn ran soll, damit das Bild gut wirkt.

Fotografiert ihr eigentlich freihand oder mit Stativ?
Wahrscheinlich Lichtabhängig oder?
Ich bin nämlich so gut wie immer ohne unterwegs.
Wenn die Frage Off-Topic ist, dann bitte ignorieren.
 
...
Bei dem Baumweißling bekomme ich Motivneid.
....Noch einen Kreuzenzian- Ameisenbläuling...

Den habe ich auch das allererste Mal beobachten können, den Baumweißling. Wunderschöne Schmetterlinge, finde ich. In der Dresdner Heide gibt es einen Stützpunkt der Naturjugend Sachsen. Die jungen Leute pflegen dort vorbildlich ein kleines Biotop mit Teich und Schmetterlingswiese. Klasse!

Beim Kreuzenzian- Ameisenbläuling bekomme ich Motivneid... Bilanz ausgeglichen. :):):)

Habe da noch einen Ampfer-Purpurspanner (Lythria cruentaria) zu bieten:

Mini_P1149216.jpg
 
@uwedd: Da kommt mal richtig Farbe ins Spiel! Hab ich noch nie gesehen. Klasse!


Habe noch ein Bild auf meiner SD Karte entdeckt, das mir gut gefallen hat:

3A7A2203.jpg
 
Gesellschaftsfalter...

Ochsenauge und Pinselkäfer

Mini_P1159523PS.jpg

Sonnenröschenbläuling und Scheinbockkäfer

Mini_P1149127.jpg

Dickkopffalter und Trauerrosenkäfer

Mini_P1159839v.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten