• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@frala die Farben sind der Wahnsinn!!

@Ingoal18 das hat sich aber gelohnt und so ein schöner Ansitz

@lu_rik sehr harmonisches Bild (y)

@vwollivw besonders schön wie der metallische Glanz hier rüberkommt

@VollesKorn der vordere Flügelrand scheint eine doppelte Linie zu haben oder ist verwackelt, das stört mich ein wenig, aber sonst schönes Motiv

@uwedd wow da ist ja was los! :)
Ich wollte dir eigentlich nur antworten:
die LBV München mit dem AK Schmetterlinge bietet diese Exkursionen an :)

Damit nicht ganz OT nochmal ein Exkursions-Foto im Vorbeigehen ohne Abschattung ;) Schmetterling nicht mehr ganz lebendig :p
 

Anhänge

so viele schöne neue Bilder ... (y)

INGOAL18: der Waldvogel gefällt ...

Lu_rik: Feuerfalter mit schönen Ansitz geht immer ... aber das Wiesenvögelchen ... :eek:

vwollivw: sehr schönes Bläulingsbild ...

frala: mega ... für die Wand ... (y)

Siggi242: top Schachbrett mit klasse Ansitz ... :)

Holger.L.: ja ... der Beschnitt gefällt ...



von mir noch eine Kopula ... diesmal Näher und im Querformat

Bläulinge - Kopula
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
@Lu_rik: Ja, ich muss halt nehmen, was da ist, irgendwie. ;) Dein Kleines Wiesenvögelchen hast Du sauber getroffen bei f/4 und die BG ist wie immer erstklassig. (y)

@Olli: Das Motiv hat mir im HF ein bisschen besser gefallen, aber Farben und Bildqualität insgesamt sind natürlich wie immer bestechend. (y)

@VollesKorn: Insgesamt schöne BG und Schärfe auf dem Auge passt. Ich hätte eventuell über Hochformat nachgedacht (liegt aber auch an meiner persönlichen Präferenz... ;)).

@Uwe: Ja, anscheinend laufen die Pornos alle tagsüber. :lol: Zu dumm, dass ich da keine Zeit habe. Finde aber die Kopula-Bilder immer wieder spannend, auch um die Unterschiede der Färbungen bei den Geschlechtern studieren zu können.

@Lu_rik #2: Häng es Dir eingerahmt an die Wand. So, wie es ist. Genau da gehört es hin! (y)(y)(y)

@Ingoal: Gefällt mir wieder sehr gut, insbesondere diese Situation mit Seiten- oder Gegenlicht. Diesmal ist auch mehr Platz an den Seiten. Dafür hätte ich oben noch etwas weggenommen. Offenbar hast Du ein besonderes Faible für das Format. ;)

@Aglaija: Mist, da hat ihn die Krabbenspinne erwischt. Könntest Du auch im Makro-Thread zeigen. ;)

@Enzio: Alter Spanner. ;) Da stören die schattenspendenden Blütenreste im VG etwas, aber von der anderen Seite ging das Bild wohl nicht wegen des Gegenlichts. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Heute hatte ich auf der vertrockneten Wiese ideale Bedingungen, wie man sie nur an wenigen Tagen im Jahr antrifft: interessantes Licht und zumindest phasenweise völlige Windstille. Ich bin eine Stunde lang gewandert, bevor ich kurz, bevor die Sonne verschwand, diesen einen männlichen Icarus antraf. Mein erstes Bläuling-Motiv seit zwei Wochen und wenn das so weitergeht, zeige ich in diesem Jahr noch 2-3 Bilder. Ohne Beschnitt, wie immer. ;)

20180716_02_TOP.jpg
 
Hallo

Ihr zeigt wieder so tolle Bilder, das ist absolut überwältigend.


@obernonne6: für den Anfang doch ganz ansehnlich :) Das Wiesenvögelchen sitzt mir persönlich zu mittig und der Bläuling genauso ;) Ansitz und HG zwar nicht optimal aber Schärfe sitzt hier gut auf dem Kopf :)

Vielen Dank. Ja ich muss mehr auf den Bildaufbau achten, ich war in diesem Moment so glücklich, überhaupt was gefunden zu haben.

obernonne6: Beim Bläuling finde ich den Ansitz sehr interessant, halb hockte und halb hing er... :D Schön eingefangen.

Danke, ja es hat so ausgesehen, als ob er sich festhält, da es doch sehr windig war.

obernonne6 - für den Anfang passt´s doch. Man merkt den Bildern zwar die wegen Stativmangels fehlende Schärfe an, aber nicht entmutigen lassen, einfach weitermachen.

Danke. Es stimmt ein Stativ ist hier schon Pflicht. Nächstes Mal kommt es definitiv mit. Leider ist es hier bei uns abends immer stark windig. Ich muss mir doch mal den Wecker stellen, denn in der Früh ist es hier meistens windstill.


Ich möchte mich für Eure Rückmeldungen bedanken. Nun heisst es üben, üben, üben, .... :)
 
@VollesKorn: gut erwischt :) aber im Gegensatz zu INGOAL18 würde ich persönlich rechts nichts wegschneiden entweder so lassen oder ihn sogar ein kleinen Tick nach links verschieben aber so sieht man eben wie die Geschmäcker sind ;) aber bei den Tiefen schließe ich mich der Meinung von INGOAL18 an :)

@uwedd: dafür hast du auch mein größten Respekt, das du trotz deines Handicap in die Welt der Makrofotografie einsteigst (y)

Mit "Momentaufnahme" meine ich es ja nicht Böse, sondern eher ein schönes Foto was sich nicht verstecken brauch aber in die Richtung "gewöhnlich", da fehlt mir persönlich das besondere etwas ;) ich hoffe du weißt was ich Meine und damit sagen will :angel:

Das erste Bild von den Feuerfaltern ist dir sehr gut gelungen und gefällt mir gut (y) Das harte Licht hattest du gut unter Kontrolle und die Schärfe passt
Das zweite fällt wieder unter die Kategorie "Momentaufnahme" ;)

Das Bläulings-Trio passt von der BG und Schärfeverlauf ist auch stimmig :)aber das Licht ist mir hier ein Tick zu Hart

Bei deinem Winzling ist der unscharfe Ansitz schon sehr dominant aber trotzdem eine Sehenswerte Aufnahme ;)

@Lu_rik: den kleinen Feurigen hast du passend zum HG perfekt in Szene gesetzt (y) schöne Schärfe und ein bezaubernder Ansitz

@INGOAL18: auch auf diesem Ansitz in bester Qualität abgelichtet

@Aglaija: zur richtigen Zeit am richtigen Ort, eine Szene die man nicht oft sieht gefällt mir :) eventuell könnte man aus den Tiefen noch was rausholen

@enzio: schöne Kopula eingefangen und die BG passt hier auch :) die Lichtsituation ist nicht ganz optimal und mir persönlich schon ein Tick zu viel ;)

@Al Canone: da hast du aber ein wirklich bezaubernden Bläuling erwischt und gefällt mir außerordentlich gut, ein rundum gelungenes Bild von BG bis Schärfe über HG (y)



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400sek l iso 200
 
Herzlichen Dank für das Feedback!
Tiefen kann ich tatsächlich noch etwas hochziehen, das tut dem Bild gut. Schärfe - ja, könnte besser sein... ich gehe mal wieder üben (y)
 
aglaija - schade um den Falter, aber die Spinne muss schließlich auch leben. Schöne Beobachtung.

enzio - Bildaufbau gefällt mir hier besser. Fein erwischt.

Al Canone - bzgl. Licht und Farben finde ich das Bild hervorragend. Ich hätte es aber doch etwas beschnitten, um den Falter aus der Mitte zu nehmen.

uwedd - schöne Beobachtung. Ein Geistchen sieht man hier auch nicht so oft.

vwollivw - großes Kino, vor allem die Bogenlampe finde ich ausgezeichnet, tolle BG. Rest passt bei Dir eh...;)

obernonne6 - wird doch. Ich würde noch etwas an der Ausrichtung arbeiten, damit Du mehr vom Falter in die Schärfeebene bekommst, auch wenn ich davon ausgehe, dass gerade Bild 1 genau so beabsichtigt ist. Da passt es für mich auch, die anderen beiden würde ich etwas genauer ausrichten.

Bläuling:
comp_DSC_9267_Hauhechelbläuling.jpg
 
Hallo Olli (das vw hab ich mal einfach weggelassen ;) )
Habe das mit den Momentaufnahmen gar ncht negativ empfunden, denke solche Bilder haben auch ihren Reiz. Die eher künstlerische Bildgestaltung war bisher nie mein Augenmerk, die Ergebnisse hier finde ich aber so super, dass ich mich daran auch mal probieren werde.

2 sehr unterschiedliche Sichtweisen, Schmetterling "im Leben" oder "Porträtiert":

HD_P1230870 by Uwe Reese, auf Flickr

HD_P1230354 by Uwe Reese, auf Flickr

Farben (pastell oder bunt) sind ja auch Geschmackssache. Ich finde die pastellenen Morgen- oder Abenbilder z. B. phänominal schön.

Das Federchen sieht so wirklich viel schöner aus. Leider war es weg, ehe ich wirklich zu fotagrafieren kam.

P1230196V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
obernonne6 - wird doch. Ich würde noch etwas an der Ausrichtung arbeiten, damit Du mehr vom Falter in die Schärfeebene bekommst, auch wenn ich davon ausgehe, dass gerade Bild 1 genau so beabsichtigt ist. Da passt es für mich auch, die anderen beiden würde ich etwas genauer ausrichten.

Bläuling:

Danke für Dein Feedback, das hilft mir weiter. Ja Du hast Recht darauf muss ich noch mehr achten. Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und solche Dinge erwähnst, bzw. erklärst.


Ein tolles Bild. Solche Bilder sind mein Ziel und ich hoffe, auch Dank Eurer Hilfe, irgendwann solche hinzubekommen.

Grüsse
Uli
 
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem sensationellen Thread! Fantastische Bilder und eine unglaubliche Qualität!
Im Italienurlaub in den Marken gab es in unserem Garten jede Menge Schmetterlinge und vor lauter Begeisterung dass sogar Schwalbenschwänze dabei waren (die ich seit meiner Jugend nicht mehr gesehen habe) hab ich wie wild darauf losgeknipst.
Leider habe ich mich mit dem Thema davor noch überhaupt nicht auseinandergesetzt (Stichwort Focus-Stacking), noch habe ich das passende Equipment (Makro-Linse) und zu allem Überfluss habe ich jetzt in diesem Thread auch noch festellen müssen, dass es gar kein Schwalbenschwanz, sondern ein Segelfalter ist. Ich trau mich aber trotzdem, das Bild zu zeigen - aller Anfang ist schwer :)

IMG_1406 by Dirk Ebinger, auf Flickr
 
Hallo,

@INGOAL18- #5393-da hat sich das frühe Aufstehen ganz klar gelohnt,klasse.
#5400- gefällt mir sogar noch etwas besser.
@ Al Canone #5394- Schwaschwa geht immer und ist einfach was Besonderes.
#5403- alles richtig gemacht, top BG, klasse Schärfe usw. nice!!
@Lu_rik #5395- oft gesehen auf der Wiese aber wie man sieht dennoch
fotogen.
#5399 - richtig geil... Foto, gefällt von a-z. Klasse!!!!
#5411- Genau wie #5399
@vwollivw #5396- wow, sehr schön. Da passt auch alles,fein!!
#5407- das ist perfekt!!!!!
@VollesKorn #5397- schon recht gut geworden, eigentlich passt das so aber
ich hätte es nach links gerückt und etwas mehr Luft in Blickrichtung
gelassen.
@uwedd #5398-tolle Szenen, ist nicht einfach so etwas passend auf den
Chip zu bringen, haste gut gemeistert.
#5406- schöne Dokubilder aber der Falter verliert sich etwas im
Bild.
#5412- das Erste ist dir gut gelungen, beim Zweiten würde ich
versuchen noch mal dran zu gehen per EBV, farblich ist mir das zu gelb!
@Aglaija #5401- tolles Bild, ja so spielt das Leben auf der Wiese. Fressen
und gefressen werden aber die Spinne will auch nur Leben!
@enzio #5402- hilfe, alles Spanner hier!!! Sehr schöne Szene und für die nächste Saison ist gesorgt. Das lässt doch hoffen, klasse gemacht.
@obernonne6 #5410- das Letzte gefällt mir am Besten, da passt es mit der durchgehenden Schärfe schon recht gut.
@infectious- #5414- Segelfalter sind immer klasse, den hätte ich auch gerne mal vor der Linse. Gefällt mir richtig gut deine Aufnahme. Etwas schade finde ich den dunklen Bereich oben links und den quer einlaufenden Lavendelzweig in diesen Bereich aber man kann nicht immer alles haben. Klasse gemacht.

So, von mir noch mal ein QF von letzten Bläuling. Ist eigentlich alles gleich wie bei der letzten Aufnahme nur halt ein anderes Format.

LG frank
DSC_0270 - Kopie.jpg
 
Na, hier wird ja wieder vorgelegt. (y)(y)

@Uwe: Schöne Doku vom Federgeistchen. Das Licht ist, wie immer etwas hart. Versuche es doch mal mit Abschatten des Motivs. ;)

@Olli: Da hast Du aber einen rausgetan, da kann man wirklich nur noch gratulieren. (y)(y)(y) BG, Ausrichtung, Farben, Schärfe - alles meisterlich. Kannst Du Dir direkt an die Wand hängen. Wie hast Du das alles bei f/4 in die SE bekommen, oder ist das ein Stack?

@Obernonne: Beim dritten Bild hast Du gut ausgerichtet und den Falter insgesamt (!) gut in die Schärfe-Ebene bekommen, mir gefällt auch die BG soweit. Leider sind bei Dir keine Exifs enthalten, so dass man nicht sehen kann, mit welcher Blende Du gearbeitet hast. Nimm Dir mehr Zeit, um an das Motiv ranzugehen, frühmorgens bekommst Du sie. ;) Ansonsten: Wir haben alle mal angefangen und dieser Thread hier ist kein Wettbewerb. ;) Also zeig weiterhin Deine Bilder und versuche, die Ratschläge, die Du hier bekommst, umzusetzen.

@Lu_rik: Den Icarus hast Du wieder sehr fein inszeniert, anscheinend ist das die gleiche Ansitz-Pflanzenart wie bei Deinem sehr schönen Kleinen Feuerfalter neulich. Ich hätte das Bild eventuell einen ganz kleinen Tick aufgehellt.

@Uwe #2: Oh, jetzt packst Du auch noch Motivneid-Falter aus. ;) Du solltest noch mal morgens oder abends dort hingehen und Dich an Portraitaufnahmen versuchen.

@infectious: Das ist doch schon mal ein schönes Wildlife-Bild des Segelfalters.

@Frank: Den Blauen wieder monströs detailliert, ohne dass es auch nur ansatzweise überschärft wirkt. Und der HG ist wie immer high end. (y) So gefällt mir auch das QF ganz hervorragend.

Heute war es sehr windig. Ich bin trotzdem zur Wiese gefahren, in der Hoffnung, dass er vielleicht noch nachlässt, weil das Licht schön war. Irgendwann fand ich den jungen Herrn an einem Halm. Beim Versuch, diesen zu klammern, flog er weg und setzte sich einen Meter weiter auf den nächsten Halm. Wieder versucht zu klammern, wieder weggeflogen. Das Spiel haben wir dann so 5-6 mal gespielt. Irgendwann landete er dann auf der Grasnelke und ich dachte mir, dann muss es irgendwie ohne Klammer gehen. Abschatten liess er sich, also kurzerhand das Arsenal aufgebaut inklusive Wechsel des Stativkopfs auf das Berlebach wegen des niedrigen Ansitzes, kurz BG überlegt und ausgerichtet. Als ich alles fertig hatte, verschwand die Sonne hinter den Bäumen. :rolleyes: Geknipst habe ich trotzdem noch kurz und zeige ein Bild der Szene, auch wenn es wegen des fehlenden Lichts im HG jetzt nicht der Knaller ist. Nicht beschnitten.

20180718_01_TOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gelang es gestern einen Schwalbenschwanz nach ein paar Jahren vor die Linse zu bekommen. Die Freihand-Bildqualität ist nur zum mal zeigen. Der Schmetterling ist ständig in Bewegung (ich habe ihn auch in der Vergangenheit niemals einen Moment in Ruhe gesehen) und deshalb sind gute Aufnahmen mehr oder weniger Zufall:D . Mal sehen, ob es heute zu besseren Bildern reicht? Trotzdem bin ich sehr froh, dass es wieder einmal geklappt hat.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

  • comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 048Allerlei.jpg
    Exif-Daten
    comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 048Allerlei.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 23
  • comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 080Allerlei.jpg
    Exif-Daten
    comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 080Allerlei.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 26
  • comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 093Allerlei.jpg
    Exif-Daten
    comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 093Allerlei.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 22
  • comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 097Allerlei.jpg
    Exif-Daten
    comp_Muna-OberndorfMuna-Oberndorf 097Allerlei.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 26
@obernonne6 #5410- das Letzte gefällt mir am Besten, da passt es mit der durchgehenden Schärfe schon recht gut.

So, von mir noch mal ein QF von letzten Bläuling. Ist eigentlich alles gleich wie bei der letzten Aufnahme nur halt ein anderes Format.

Danke Frank.

Dein Bild ist wunderschön.



@Obernonne: Beim dritten Bild hast Du gut ausgerichtet und den Falter insgesamt (!) gut in die Schärfe-Ebene bekommen, mir gefällt auch die BG soweit. Leider sind bei Dir keine Exifs enthalten, so dass man nicht sehen kann, mit welcher Blende Du gearbeitet hast. Nimm Dir mehr Zeit, um an das Motiv ranzugehen, frühmorgens bekommst Du sie. ;) Ansonsten: Wir haben alle mal angefangen und dieser Thread hier ist kein Wettbewerb. ;) Also zeig weiterhin Deine Bilder und versuche, die Ratschläge, die Du hier bekommst, umzusetzen.

Heute war es sehr windig. Ich bin trotzdem zur Wiese gefahren, in der Hoffnung, dass er vielleicht noch nachlässt, weil das Licht schön war. Irgendwann fand ich den jungen Herrn an einem Halm. Beim Versuch, diesen zu klammern, flog er weg und setzte sich einen Meter weiter auf den nächsten Halm. Wieder versucht zu klammern, wieder weggeflogen. Das Spiel haben wir dann so 5-6 mal gespielt. Irgendwann landete er dann auf der Grasnelke und ich dachte mir, dann muss es irgendwie ohne Klammer gehen. Abschatten liess er sich, also kurzerhand das Arsenal aufgebaut inklusive Wechsel des Stativkopfs auf das Berlebach wegen des niedrigen Ansitzes, kurz BG überlegt und ausgerichtet. Als ich alles fertig hatte, verschwand die Sonne hinter den Bäumen. :rolleyes: Geknipst habe ich trotzdem noch kurz und zeige ein Bild der Szene, auch wenn es wegen des fehlenden Lichts im HG jetzt nicht der Knaller ist. Nicht beschnitten.

Auch Dir möchte ich für das Feedback danken. Ja ich versuche die Ratschläge umzusetzen. Leider habe ich morgens nicht unendlich Zeit, da ich ja irgendwann bei der Arbeit erscheinen sollte. Ich wohne in einem Tal und die Sonne kommt recht spät über den Berg, deshalb habe ich morgens leider nicht so tolles Licht. Ich werde es mal abends versuchen, aber wir haben leider abends sehr oft starken Wind. Alles nicht so einfach :eek:
Danke, dass Du auch einen Einblick in Deine Vorgehensweise gibst. Ich würde ja gerne mal mit dabei sein, um zu sehen, wie Ihr vorgeht.

Dein Bild ist auch wieder super schön.

So nun meine heutige Ausbeute. Leider habe ich erst am Computer gesehen, dass sich ein Halm vor den Schmetterling gemogelt hat. :rolleyes: Na gut, kann ich nun leider nicht mehr ändern. Ich übe weiter.

Ein zweites füge ich auch noch an, dass mir von der Schärfe besser gefällt, ich aber leider nicht das ganze Tier drauf bekommen habe. Sowas ärgert mich. :grumble:

comp_IMG_2581-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
frala: Irres Bokeh...

Al Canone: das gefällt. Wo bekommt man so einen homogenen HG...

obernonne: Mitten in der Wiese live fotografiert, klar sind da Halme. Trotzdem schön.

infectious: wenn Du das RAW hast, kann man aus diesem Bild noch viel mehr machen. Das Motiv ist sehr schön!

phoenix66: Erstmal finden so einen! Tagsüber wirklich ständig in Bewegung!

Einen hab ich noch, auch mitten aus dem Leben, wenn auch etwas "gefotoshopt" ;)

P1220598V by Uwe Reese, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten