• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Bis dahin gibts einen der heuer amS sehr zeitigen Silbergrünen Bläulinge, die ich am Mittwoch fotografieren konnte... mit vollständiger Blüte, bevor es wieder Mecker gibt. :lol:

Ich denke ich werde mir den Tag im Kalender notieren, an dem ich mal ein Bild von dir nicht gut finde oder etwas richtig zu meckern habe :lol:
Durch den ABM und den ganzen Ansitz ist das Bild perfekt, Farben auch vom feinsten (y)

Hallo zusammen,
Was ganz neues habe ich entdeckt Falter mit Tiny House!!!

Spitzen Kombi, super umgesetzt - Glückwunsch!

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/320sek l iso 100

Ich nehme auch wieder HF mit mehr Ansitz. Freue mich auch immer bei dir auf Flickr in die Bilder zu zoomen, da wirkt das Bild im QF etwas besser ausgerichtet aber bei mir ist der Bildaufbau im HF stimmiger und daher ist mir die Komposition auch wichtiger als das letzte Fitzelchen Schärfe.

Ich wollte schon so lange mal einen Schwalbenschwanz vor mein Objektiv bekommen.

Und heute war es endlich soweit. Ich kann euch gar nicht beschreiben wie glücklich wir waren.

Bernd ich kann da total mitfühlen, ich suche schon seit Jahren und hatte heute auch Erfolg. Für mich ist Makro zwar nur ein Lückenfüller, aber der Schwalbenschwanz war schon ein absolutes Highlight für mich. Klasse deine Umsetzung!!

So, ein neues bild dazu diesmal ohne SF und ein bisschen aufhellen dazu.

Gefällt mir in dieser Version nochmal deutlich besser, sehr gut gemacht!


Hmmm also den bunten HG mag ich, die Bilder sind mir aber etwas zu eng beschnitten, der Bildaufbau bzw. die Ausrichtung ist nicht ideal und das Licht für mein Empfinden viel zu hart.

ich möchte noch diskret erwähnen, dass ich das ganze Arsenal mit dem Fahrrad zum Einsatzort transportiere). Bild ist nicht beschnitten.

Noch so einer :lol: - ja mehr als 1 Stativ nehme ich da aber nicht mit, Hut ab.
Bild gefällt trotz etwas fehlenden Lichts, dafür sehr knackig und der Ansitz gefällt auch.

Wie schon angedeutet konnte ich mir heute auch meinen kleinen Schwalbenschwanz Traum erfüllen. Gestern Nachmittag war ich mit meinen Kindern Rad fahren und direkt an einem Feld am Ortsausgang hatte ich im Augenwinkel so das Gefühl einen besonderen Schmetterling fliegen zu sehen. Kurz angehalten und beobachten, nach wenigen Sekunden war klar, es ist ein Schwalbenschwanz. Heute Abend bin ich dann mit Foto und dem bestellten passenden Licht hin (leider etwas windig) und konnte nach intensiver Suche (die sind ja echt gut getarnt) den ein oder anderen finden.
Wie so oft, habe ich mich für die Variante mit Gegenlicht entschieden.


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly / Papilio machaon
by MC-80, auf Flickr

Edit: Alternativ auch mal im QF:

Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly / Papilio machaon
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aglaija: Der Schornsteinfeger gefällt mir sehr gut, auch wenn der Flügel aus der SE geht. Ein sonniges Bild, ohne dass das Licht zu hart ist. :) Der Rostfarbige Dickkopf wäre abgeschattet sicher toll geworden. Schärfe und HG sehen gut aus.
@BerndH: So einen hübschen Schwalbi hätte ich auch gern mal. (y)
@KirstenH: Ja, so gewinnt es noch mal deutlich. (y)

Aber ich frage mich, ob ich oben links am Flügelrand Unschärfen sehe oder nur die Zeichnung so verwaschen ist. :confused:

Das täuscht mMn. Ich hänge mal eine 100 %- Ansicht an.
Eine hübsche Schachbrett- Dame. Den Ansitz hast Du gut integriert. Die blaugrünen Bäume im HG sind nicht so meins, aber das ist reine Geschmackssache. Die Abendstimmung kommt jedenfalls rüber. ;)

@sissen: Ein Träumchen von einem Schwalbenschwanz. Gegenlicht finde ich grundsätzlich auch gut. Hast Du mal versucht, ihn abzuschatten?

Ein Argus- Bläulings- Pärchen geht getrennte Wege. Der Herr oben war bereits aktiv, Mutti hatte noch geschlafen...

20180614-IMG_1528-b.jpg
 

Anhänge

@Kirsten: So hast Du Dein Bild doch schön aufgewertet. (y)

Danke! Und auch alle andere für den Tipp! (y)


Heute abend schien das Licht vielversprechend, doch kaum war ich auf der Wiese, war es schon wieder stockdunkel und vor allem sehr windig, daher habe ich nur das eine Motiv hier mitgenommen und habe es dann schnell wieder aufgegeben. Es soll aber die Tage besser werden, dann hoffe ich noch mal auf Aufnahmen mit schönem Abendlicht im HG. Ich habe nur noch Schachbretter auf der Wiese, dafür aber in nicht gekannter Häufung (im Gegensatz zu den Bläulingen und den Scheckenfaltern scheint ihnen die anhaltende Trockenheit bei der Entwicklung nicht geschadet zu haben). Hier habe ich einen kleineren ABM gewählt, damit die Blüte komplett mit im Bild ist. Ich habe diesmal sogar den Halm geklammert und den Ansitz ausgerichtet (ein Bild vom making of findet ihr im Anhang; ich möchte noch diskret erwähnen, dass ich das ganze Arsenal mit dem Fahrrad zum Einsatzort transportiere). Bild ist nicht beschnitten.

20180625_01_TOP.jpg

Schönes Bild und Tolle stimmung! (y)

Ich habe auch immer alles mit mein Fahrrad dabei,
ich bin oft mit +-15kg. Material unterwegs. :eek:
 
Wie schon angedeutet konnte ich mir heute auch meinen kleinen Schwalbenschwanz Traum erfüllen.

wow, klasse ... ich wäre schon froh überhaupt einen Schwalbenschwanz zu sehen ... (y)

Auch das Argus- Bläulings- Pärchen vom Siggi ist top abgelichtet ... (y)
 
@sissen: Ein Träumchen von einem Schwalbenschwanz. Gegenlicht finde ich grundsätzlich auch gut. Hast Du mal versucht, ihn abzuschatten?

Danke Siggi, was konkret meinst du mit "abschatten"? Ich habe ihn auch von der anderen Seite fotografiert und mich so positioniert, dass er im Schatten war. Ist ganz OK aber leider wurden da Teile der Flügel vom Ansitz verdeckt.
Oder meinst du bei der Gegenlicht Version, das Gegenlicht etwas abschwächen?

wow, klasse ... ich wäre schon froh überhaupt einen Schwalbenschwanz zu sehen ... (y)

Danke dir, ja ich freue mich auch heute schon, evtl. kann ich nochmal hin heute Abend, aber es ist gerade sehr sehr windig...

Hier noch ein zweites leicht gerupftes Exemplar.


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly / Papilio machaon
by MC-80, auf Flickr
 
@BerndH: Glückwunsch, ein schöner Fund

@Aglaija: dein Schornsteinfeger gefällt, mir schönes Licht :) der Dickkopf ist aber auch eine sehenswerte Aufnahme, mir persönlich aber ein Tick zu mittig und das Licht ist auch nicht gerade optimal ;)

@KirstenH: hat sich definitiv gelohnt (y)

@Al Canone: ich kenn das auch, da ich zu 80% auch mit dem Fahrrad unterwegs bin :D

Dein Schachbrett hast du gut getroffen und bietet einen schönen Kontrast zum dunklen HG :)
Der untere Verlauf im HG, von Hell zu Dunkel, ist mir persönlich zu dominant und zu hart aber wie immer Geschmackssache ;)
Aber die BG mit dem Ansitz hast du gut gemeistert und die Schärfe passt auch :)

@sissen: ich nehme den letzten Schwalbi, auch wenn er ein bisschen gerupft ist ;) die BG und das Umfeld, sprich Ansitz und HG wirken für mich gefälliger. Der Ansitz ist zwar bei allen 3 nicht gerade optimal wegen der Größe aber beim letzten hab ich das Gefühl das er sich besser einfügt in die BG.
Aber trotzdem sind es und bleiben es 3 gelungene Aufnahmen vom Schwalbi (y)

@Siggi: bei deinem Pärchen habe ich und gibt es nichts zu meckern :D
Mal wieder eine sehr schöne Szene, die du da eingefangen hast und wie immer gut umgesetzt, kann man nur sagen (y) (y)

Ich hab wieder ein Feuerfalter für euch


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/250sek l iso 100
 
sissen - Glückwunsch zum Schwalbenschwanz. Dieser Falter ist immer etwas Besonderes. Ldier seh ich den auch nur einmal in zwei Jahren. Vor allem Dein QF-Foto besticht durch tolle Farben.

Siggi - tolles Pärchenbild, schön, wie sich die zwei hingesetzt haben. Licht Klasse, wie gewohnt gut.

vwollivw - ich mag den Braunen Feuerfalter. Leider sehe ich im Moment praktisch gar keine Bläulinge und Feuerfalter. Letztes Jahr war alles voll davon. Dein Bild gefällt mir hinsichtlich Bildgestaktung sehr gut und die Farben im Hintergrund sind fast traditionell Klasse bei Dir.

Im Moment fliegen auf meiner Hauswiese nur diverse Weilinge rum. Deswegen kann ich nur einen Schachbrettfalter bieten:
comp_DSC_8153_Schachbrettfalter.jpg
 
@Siggi: Danke fürs Zeigen der 100%-Ansicht. Das Bild ist scharf, der Falter nicht, weil er vom Morgentau patschnass ist und im Zusammenspiel mit der ohnehin verwaschenen Zeichnung wirkt das in der verkleinerten Ansicht irgendwie unscharf. Dafür kannst Du natürlich nichts. ;)

Das Bild mit den beiden Argus ist natürlich hinreissend, vor allem auch, weil Du sie beide bei f/4 in die SE bekommen konntest. (y)

@sissen: Glückwunsch zum Fund und die Bilder sind beide top. Sauber ausgerichtet, tolles Licht und schöne Farben im HG. (y) Bei #1 ist der Ansitz aufgrund seiner Grösse etwas dominant, aber man kann ihn sich nicht immer aussuchen. ;) Ich finde auch, dass die Falter hier nicht abgeschattet werden sollten wegen des schönen, durch die Flügel teilweise durchscheinenden Lichts.

@Olli: Großes Feuerfalter-Kino. Ich habe seit sechs Wochen keinen Bläuling mehr gesehen. Ansitz, BG und Farben sind wie immer beneidenswert. (y)

@Lu_rik_ Schöne BG und sauber getroffen mit der Blende. ;)

Ich war heute bei bestem Licht und schlimmstem Wind auf der Wiese. Der Ansitz ist der selbe wie gestern abend, nur die Lady ist eine andere. Ich hatte den Halm ca. 10 cm unterhalb der Blüte geklammert, so gerade noch ausserhalb des sichtbaren Bereichs. Bei starkem Wind nutzt das trotzdem nicht viel, es kam ungefähr alle drei Minuten eine Böe und danach durfte ich jedes Mal neu ausrichten... :rolleyes: Zunächst das Wunschbild (mit Abendlicht im HG) und dann noch die Umkehrung, als das Licht fast weg war. Die junge Dame, die mir über eine Stunde lang geduldig Modell sass, flog dann nach dem Einpacken gelangweilt davon. :) Bilder sind ohne Beschnitt.

20180626_01_TOP.jpg

20180626_02_TOP.jpg
 
@peppi_sf: Danke, Danke :) mal gucken wie lange noch aber dieses Saison muss sie noch durch halten :lol:

@Lu_rik: meine Bläulinge und Feuerfalter sind auch noch aus dem Mai und bei mir sieht es zurzeit nicht anders aus Weißlinge über Weißlinge.

Aber dein Schachbrett hast du gut getroffen und hervorragend abgelichtet (y) BG, Schärfe und ABM wie immer in gewohnter Qualität :)

@AL Canone: ich nehm die erste Version mit dem wunderbaren goldenen HG ;) kannst dir bestimmt selber denken warum :) soll aber nicht heißen das die 2 Version schlecht ist aber kennst ja meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen: ich nehme den letzten Schwalbi, auch wenn er ein bisschen gerupft ist ;) die BG und das Umfeld, sprich Ansitz und HG wirken für mich gefälliger. Der Ansitz ist zwar bei allen 3 nicht gerade optimal wegen der Größe aber beim letzten hab ich das Gefühl das er sich besser einfügt in die BG.
Aber trotzdem sind es und bleiben es 3 gelungene Aufnahmen vom Schwalbi (y)

Ich hab wieder ein Feuerfalter für euch

Danke dir, ja da hast du völlig recht, der Ansitz ist größer als der Schwalbi aber was solls, es hat mich auch gestört also bin ich vorhin nochmal hin und habe mich ausgetobt :D

Dein Feuerfalter macht besonders im feuerigen HG so richtig was her, den Ansitz hast du auch perfekt eingebaut!

sissen - Glückwunsch zum Schwalbenschwanz. Dieser Falter ist immer etwas Besonderes. Ldier seh ich den auch nur einmal in zwei Jahren. Vor allem Dein QF-Foto besticht durch tolle Farben.

....nur einen Schachbrettfalter bieten:

Vielen Dank, ich habe jetzt das Glück vorhin noch eine zweite Wiese nur wenige Meter weiter gefunden zu haben und allein am Rand der Wiese konnte ich vorhin 4 Schwalbis finden, da geht jahrelang nix und dann gibts die hier auf den beiden Wiesen quasi garantiert täglich zu sehen.

Also ich finde Schachbrettfalter immer toll "nur" ist fast abwertend, besonders wenn der Ansitz so schön aus der Ecke kommt.

@sissen: Glückwunsch zum Fund und die Bilder sind beide top. Sauber ausgerichtet, tolles Licht und schöne Farben im HG. (y) Bei #1 ist der Ansitz aufgrund seiner Grösse etwas dominant, aber man kann ihn sich nicht immer aussuchen. ;) Ich finde auch, dass die Falter hier nicht abgeschattet werden sollten wegen des schönen, durch die Flügel teilweise durchscheinenden Lichts.

Danke dir, ja ich bin vermutlich aus der Landschaftsfotografie einfach Gegenlicht verseucht und liebe die Farben und die dadurch mögliche "Ausstrahlung" der Motive. Am besten man macht beide Versionen, dann kann man es sich aussuchen.
So wie bei dir, da haben dann einfach beide Bilder ihren eigenen Reiz, einmal die schönen hellen Farben im HG, das ganze wirkt sehr ansprechend und lebendig dadurch und bei zweiten lenkt der dunkle HG die volle Konzentration auf den Falter, der in schönem Licht glänzt!
 
Danke Siggi, was konkret meinst du mit "abschatten"?

Das hatten wir im Libellenthread neulich mal besprochen:
klick
Der Schwalbi aus #5245 gefällt mir am besten. Da passt es mit dem voluminösen Ansitz am schönsten. (y) Das Bild könnte vielleicht ein bisschen kühler abgestimmt werden.
und dann eine zu 95% gelungene Draufsicht.
Das sind für mich 100 %- die Flügelspitze stört mich gar nicht. (y)

@vwollivw: Perfekt gestaltet und passende feurige (Achtung: Wortspielhölle!) Farben. :)
@Lu_rik: Prima BG. Hast Du auch eins mit kleinerer Blende gemacht, bei dem mehr von der Dolde in der SE liegt?
@Al Canone: Ich schließe mich Olli an und nehme auch das erste. Da passt amS alles. (y) Beim zweiten säuft der HG lichtbedingt schon etwas ab. Aber sehr schön, den Vergleich zu sehen, was das Licht aus eigentlich identischen Motiven macht.

Ich habe jetzt mal den Stack meines Kreuzdorn- Zipfelfalters fertiggebaut. Dazu gibts einen schnöden Rapsweißling...

20180620-IMG_2103 ZS 13-b.jpg

20180618-IMG_1679-b.jpg
 
@sissen; :eek: ich meine mein Gott, das sind zwei (y) Bilder !

Danke :eek:

Das hatten wir im Libellenthread neulich mal besprochen:
klick

Ich habe jetzt mal den Stack meines Kreuzdorn- Zipfelfalters fertiggebaut. Dazu gibts einen schnöden Rapsweißling...

Danke für den Link und die Erklärung. Kann ich gut nachvollziehen und werde ich sicher mal testen, bei direktem Gegenlicht, will ich aber meistens das warme Licht der tief stehenden Sonne nutzen.
Der Stack sieht sehr gelungen aus, toller Ansitz, die leicht schräge Perspektive ist etwas gewöhnungsbedürftig oder es wirkt nur so.
Der Weißling ist perfekt, die Augen kommen super zur Geltung!

Ich hoffe ihr könnt noch paar Schwalbis ertragen, meine Freude ist weiterhin sehr groß :D
Die letzten Sonnenstrahlen habe ich auch noch mitgenommen, da wird er mal so richtig durchleuchtet.


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
@sissen: Die Bilder sind alle wunderschön, aber die Gegenlicht-Aufnahme ist natürlich der absolute Knaller. (y) Passend zu Deinen Bildern bin ich heute auf einer längeren Radtour durch die Umgebung auch einem Schwalbenschwanz begegnet (dem ersten seit Jahren hier in der Region). Ist nur leider zu weit weg, um auf Verdacht mal mit dem ganzen Arsenal hinzuradeln.

@Siggi: Der Stack vom Zipfelfalter ist meisterlich, vor allem auch wegen des blumigen Ansitzes. (y) Ich hätte aber dann auch noch die Spitze des hinteren Fühlers mit in die SE genommen.

Zum Thema "schnöder" Weissling: Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. ;) Wer wünscht sich nicht spektakuläre Motive. Den Weissling sauber in Szene zu setzen ist aber auch nicht einfacher und mir gefällt Deine Version ausgenommen gut.

Heute abend hatte ich erst Pech auf der Wiese. Ein Grünwidderchen machte sich im allerletzten Augenblick davon, bevor ich zum Schuss kam und auch die Schachis waren gewohnt unkooperativ beim Abschatten (Hauhechel sind in dieser Hinsicht deutlich pflegeleichter, aber bekanntlich nicht vorhanden). Zum Schluss fand ich dann doch noch eine entspannte Dame im hohen Gras. Den Halm musste ich wieder klammern und auch so war es ein Geduldsspiel mit dem Wind. Das Licht ist eigentlich auch nur in den letzten zehn Minuten wirklich gut, bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwindet. Bild ist wie üblich ohne Beschnitt. Mit besten Grüßen an Olli. :)

20180627_01_TOP.jpg
 
@sissen: ich nehme die letzt Draufsicht :) da passt für mich alles zusammen von BG bis HG über Licht einfach (y) (y)

@Siggi: " Wortspiel" :lol::lol:

Beide fantastisch und könnte mich für keins entscheiden, muss ich ja zum Glück auch nicht :D
Zipfelfalter ist definitiv ein Neid-Motiv und Weißling passend zum HG schön in Szene gesetzt (y)

@Al Canone: Grüße sind angekommen :D und trifft zu 100% mein Geschmack (y) ich hab nichts zu meckern und hätte persönlich auch nichts anders gemacht, Schachbrett in perfekter Qualität abgelichtet


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400sek l iso 100
 
Tolle Bilder dabei..(y)

Al Canone - zwar "nur" Schachbrettfalter (ich finde im Moment ja auch kam was anderes), aber mir gefällt vor allem beim ersten QF- und beim allerletzten Bild der Hintergrund mit dem weichen Licht ausgesprochen gut.

sissen - gerne mehr vom Schwalbenschwanz. Besonders gut gefallen mir die beiden Bilder mit dem geöffneten Flügeln.

Siggi - Artenmäßig würe ich den Zipfelfalter bevorzugen, aber alles in allem gefällt mir Dein Weißlingbild besser. Weichere Farben, angenehmere Bildgestaltung, sehr schön!

edit wegen Überschneidung:
vwollivw - sehr schöne Farben, wie Du es in letzter Zeit immer wieder zeigst und überzeugender Bildaufbau beim Bläuling - gefällt!

Neben den ganzen Schachbrettern treibt sich auch noch immer ein (ja, genau ein einziger) Resedafalterauf der Wiese rum. Da sonst nix da ist, freu ich mich umso mehr um ihn:
comp_DSC_8162_Resedafalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sissen: Die Bilder sind alle wunderschön, aber die Gegenlicht-Aufnahme ist natürlich der absolute Knaller. (y)

Zum Schluss fand ich dann doch noch eine entspannte Dame im hohen Gras.

Danke dir, deine Dame ist aber auch fantastisch, ich liebe besonders diese zarten Farbtöne - wunderschön!

@sissen: ich nehme die letzt Draufsicht :) da passt für mich alles zusammen von BG bis HG über Licht einfach (y) (y)

Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/400sek l iso 100

Der Bläuling setzt sich hervorragend vom HG ab, wirkt sehr plastisch, evtl. einen Tick zu viel "schwarz", dadurch entsteht einleicht "dreckiger" Eindruck, kann mich aber auch täuschen.

sissen - gerne mehr vom Schwalbenschwanz. Besonders gut gefallen mir die beiden Bilder mit dem geöffneten Flügeln.

Resedafalter

Danke auch dir, ein gibts noch.

Dein Reseda gefällt mir äußerst gut, ich würde ihn aber noch von oben rechts kommen beschneiden. Mir ist oben zu viel Luft und rechts auch noch genug Platz, so kommt er dann auch aus de Bildmitte raus, wäre dann für mich perfekt.

Von mir dann noch die Version nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwunden war, das gibt dan schöne zarte Farben. Natürlich auch ein Stack aus 5 Bildern.


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten