• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

ok ok ... ist nur ein Zitronenfalter ... :rolleyes:


Zitronenfalter ...
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
@ Siggi242 -> Die 3 sind spitze. Bei uns konnte ich sie am Wochenende auch in Massen bewundern.
@ Sali_ -> Gelungene Aufnahme bei der die Ausrichtung noch Spielraum bietet.
@ Iltis02 -> Kräftige Farben und klasse Schärfe
@ FM1 -> Schöne Serie, von denen mir der Kaisermantel am besten gefällt.
@ JoGi1965 -> Zu gerne würde ich dem Trauermantel wieder mal begegnen. Leider gilt er bei uns als verschollen. Der Schönbär ist auch super!
@ puedelio -> Bildgestaltung, Farben und Schärfe passen perfekt!
@ pmplayer -> Sehr gelungen und den Falter mag einfach jeder :)
@ homeend -> Ganz frisch ist er. Da ist noch Luft ;)

Große Feuerfalter (Lycaena dispar) Männchen
Große Feuerfalter (Lycaena dispar)_Q22A7961-BF.jpg
 
@JoGi: beide Arten schön festgehalten!
@FM1: eine tolle Artenvielfalt zeigst du da!
@Siggi: ein wunderbares Bild zeigst du uns hier mit den drei Bläulingen! Farbe, Gestaltung, Schärfe und Motiv sind hier im perfekten Einklang!
@Bluesharp: die Schärfe sitzt nicht ganz optimal, dafür ist die Gestaltung perfekt und ich finde es genial wie sich der Farbverlauf des Falters auch im Hintergrund widerspiegelt (y)

@puedelio: Der Feuerfalter ist klasse, Licht und Farben sind wunderbar. Konntest Du ihn nicht überreden, sich weiter nach links zu setzen?

Nein, leider nicht. Das Feld lag noch schön in der Abendsonne und der Kleine schien sich nur durch meinen Schatten bereits in Schlafpositon begeben zu haben. Als ich dann schon wieder einpacken wollte und ihm aus der Sonne ging, wachte er offenbar nochmal auf und tankte noch einmal kräftig Sonne. Ich habe den Bildaufbau dann gleich so gelassen und nur noch einmal neu fokussiert.
IMG_3327.jpg
 
Ich finde dieses Jahr leider kaum Schmetterlinge, muss aber jetzt mal ohne eigenen Beitrag ein Lob loswerden:
Insbesondere Siggis blaues Triple, sowie Eriks und Bluesharps (um den ich Dich beneide, einer meiner Lieblingsfalter) Feuerfalter finde ich außerordenlich schön und gelungen..(y)
 
@ Iltis02 -> Kräftige Farben und klasse Schärfe
Danke dir!
Ich war mir nicht sicher, ob die Bearbeitung nicht etwas zu stark ist. Wenn man hier so durch den Thread durchschaut, halten sich die meisten doch eher zurück, was kräftige Farben angeht. Auf jeden Fall gibt es hier jede Menge klasse Bilder! Da sieht man mal, was noch so alles möglich ist! Ich schaue mir jedenfalls gerne die hier gezeigten Bilder an!

Schließe mich mal Lu_rik an. Ein Lob an alle, die ihre schönen Aufnahmen mit uns teilen!
 
Hallo,

da sind ja über das Wochenende wieder klasse Aufnahmen zu stande gekommen.

Dann will ich mich auch mal mit einem Kurzschwänziger Bläuling, (Cupido argiades) beteidigen.

Kurzschwänziger Bläuling, (Cupido argiades).jpg

Kurzschwänziger Bläuling, (Cupido argiades).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)


Hab auch noch einen normalen..



7povib8x.jpg



Grüsse
Mario :)
 
Danke fürs Lob. :)

@Bluesharp: Der Feuerfalter ist perfekt. (y)
@puedelio: An dem Bild ist wirklich nix auszusetzen. Die BG und der etwas kleinere ABM sind ganz nach meinem Geschmack. :)
@Bernhard: Da hat sich Dein Ausflug ja wirklich wieder gelohnt. Das Schwänzchen ist ja allerliebst(y)

Hesperia comma, wenn ich nicht irre (Alex möge mich korrigieren, falls es doch ein Rostfarbiger Dickkopf sein sollte)...

20150801-IMG_2847-b.jpg
 
@Terraz

schön erwischt (y)
der muss aber fein stillgehalten haben, bei den Verschlusszeiten.
Die Frage nach Stativeinsatz erübrigt sich ja schon fast.

Gruß
Andreas
 
Wunderschöne Schwalbenschwänze zeigt Ihr da.(y) Am besten gefallen mir Bernhards erste beiden und der von Bernd. Ich hab noch eine Motte einen Zünsler, bei der ich die Farben sehr schön und passend zum Ansitz fand. Vielleicht kannt Alex die näher bestimmen?

20150801-IMG_2837-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah... die Schwalbenschwänze sind Spitze.... (y) da beachtet man das ebenso tolle Foto vom Widderchen kaum noch, Life ist unfair. :mad:

Von heute, noch keine Bestimmung gemacht:

20150809_100336_Niederrohrdorfer_moos.jpg

20150809_094321_Niederrohrdorfer_moos-3.jpg

Gruss Daniel
 
Hallo,

@zuppi, Deine Taubenschwänzchen gefallen, hab ich bislang noch nicht auf die Reihe gekriegt.
@Siggi, sehr schöne Symmetrie beim Widderchen.
Den Zünsler hast Du auch sauber aufgenommen.
@Bernd, den Schwalbi hast Du wohl kurz nach dem Schlupf aufgenommen. Makellos und klasse BG durch den geschwungenen Ansitz.

Von mir ein Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling, (Maculinea teleius).
Eines meiner Highlight's dieses Jahr.

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling.jpg

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten