• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

sehr schön Siggi ... :top:

@ pmplayer -> Feine Aufnahme mit klasse Bildgestaltung und optimaler Schärfeebene :)
@ Photo Phil -> da muss ich nicht viel sagen, Motiv und Qualität der Aufnahmen sprechen für sich :top:
@ Siggi242 -> Bildgestaltung und Details des Scheckenfalters kommen bestens zur Geltung. Klasse Aufnahme :) Der Aurora gefällt mir auch, da ist aus meiner Sicht die Bildgestaltung noch ausbaufähig. Mir sitzt der Falter zu weit am rechten Rand,

Am Sonntag hatte ich das große Glück einen Dickkopf auf einem Spinnenragwurz zu entdecken.

Kleine Spinnen-Ragwurz (Ophrys araneola)_Rote Würfel-Dickkopffalter (Spialia sertorius)_Q22A1319.jpg

Schwalbenschwanz:

2015.04.18 P. machaon P4184518.2.jpg

2015.04.18 P. machaon P9690620_1.jpg

@Photo Phil: Wow echt beeindruckend!!! Auch mit dem Hintergrund hattest du echt Glück. Passt perfekt zu deinem Schmetterling :top::top::top:

Hier mein bescheidenes Werk von vorhin :) Der Schmetterling saß auf der Grasnarbe und ich musste einen auf Raupe mache, um ihn möglichst gut ablichten zu können :D

Hoffe er gefällt euch

Grüße Haggi

DSC_3463_web.jpg

@Siggi242: Eine klasse Aufnahme vom Schecki. Es wirkt er wäre sehr bodennah, dafür ist dir die Freistellung sehr gtu gelungen.

@Bluesharp::eek: Der Motivneid packt mich bei deiner Dickkopf-Ragwurz-kombo. Vorallem, dass die Ausrichtung von Blüte und Falter so super ist. Dazu noch eine klasse Freistellung! Großes Kino, Top! :top:

@J.Mayr: Super Shot mit den offenen Flügeln, der Hintergrund ist etwas unruhig aber die Flügelmuster entschädigen dafür :)

@Haggi: Hört sich nach schwierigen Bedingunen an für deinen Aurora, dementsprechend gut erwischt. Die Ausrichtung könnte noch verbessert werden um die Flügelspitzen scharf zu bekommen.

Siggi ich habe noch eine unvernebelte Aufnahme vom vorherigen Osterluzi angehängt. Und dann habe ich noch eine eine Neue mit Morgentau :)

Osterluzeifalter_Zerynthia-polyxena_3_2015.jpg

Anhänge

@Photo Phil -> wie kann dich der Neid packen bei deinen fantastischen Aufnahmen :rolleyes:
@Haggi/Nikon -> manchmal muss man es eben nehmen wie es ist. Mir gefällt die Aufnahme :)
@J.Mayr -> der erste Schwalbenschwanz ist immer was besonderes :)

Was kann es schöneres geben als dieses Motiv zum 1. Mai :D
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)_Q22A1635-BF.jpg

Wunderschöne Ritterfalter, ich hoffe, ich komme da in dieser Saison auch endlich mal dazu.
@PhotoPhil: Bei dem gefällt mir auch die Vernebelung. Super Bild. :top:
@Bluesharp: Ich nehme den Dickkopf, da ist mehr Spielraum für BG. Der Schwalbenschwanz ist natürlich makellos. :top:
@Haggi: Da warst Du zwar nicht perfekt ausgerichtet, aber für die Situation sieht das sehr gut aus.

Ich hab noch einen Aurorafalter zur Nachtruhe und ein Stückchen... ratet mal! :)

20150424-IMG_4709-b.jpg

20150501-IMG_5238-b-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Bluesharp: Ja gut Motivneid schreiben und danach Osterluzeifalter zeigen, kommt etwas tiefstaplerisch rüber.:o Was ich meinte war, dass du einfach eine perfekte Kombination erwischt hast. Der Schwalbenschwanz ist ebenfalls top! :top:
@Siggi242: Wundervolle Lichtstimmung! Hast du einen Reflektor bei dieser Art der Aufnahme dabei, oder ist die Sonne einfach so schwach? Die Detailaufnahme ist auch Hammer!

Hier ein Magerrasen Perlmuttfalter (Boloria dia) im Gegenlicht vor von Morgentau benetzem Gras. Er wurde mit einem Reflektor etwas aufgehellt
Perlmuttfalter_Boloria-dia_2015.jpg

@Siggi242: Wundervolle Lichtstimmung! Hast du einen Reflektor bei dieser Art der Aufnahme dabei, oder ist die Sonne einfach so schwach?

Ja, dafür helle ich mit einem Goldreflektor auf. Die "Sonne" ist übrigens eigentlich ein Blendenkreis, der bei offener Blende entsteht, wenn im Hintergrund ein Baum oder Strauch steht, durch den die untergehende Sonne scheint. Bei F10 wird die "Sonne" ganz schön eckig. ;)

Der Perlmuttfalter ist auch super, v. a. Farben und HG.:top:

Ich zeig mal ein bisschen mehr vom enträtselten gelben Freund (für einen Stack, hätte er aber den Vibrator ausmachen müssen, daher ist die SE etwas knapp)...

20150501-IMG_5236-b.jpg

Hallo,

wunderbare Bilder hier.
Ich möchte jetzt keine herauspicken, die mir besonders gefallen. Das käme den anderen nicht ganz gerecht.

Hier habe ich zwei Kronwicken-Dickkopffalter (Erynnis tages), von einer gemeinsamen Tour mit Siggi242.

Dunkler Dickkopffalter, (Erynnis tages).jpg

Dunkler Dickkopffalter, (Erynnis tages).jpg

was für ein wunderbares Bild ... super Siggi ... :top:

20150424-IMG_4709-b.jpg

Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Wolf - fand ihn aber nicht :D Dabei hab ich dann diese beiden wilden Tiere entdeckt. Vielleicht gefällt es ja.
02Zitronenfalter.jpg

was für ein geiler Schuss! für meinen Geschmack ein bisschen zu viel geschärft. Hattest du da viel Ausschuss?

Ja, jetzt wo Du es sagst - ich übertreibe gerne mal etwas mit dem schärfen, muss ich noch mal ändern.
Hab 2x3 Serienbilder gemacht. Jeweils eins war brauchbar. 2/3 Ausschuss;) War ja auch nicht auf Schmetterlinge aus, deshalb hab ich da nur nebenbei mal drauf gehalten, weil das Licht da im Wald grade gut war.

nintendoo: Schön getroffen.
@Bernhard: Ja, die 2 kommen mir bekannt vor. :) Eine interessante Perspektive und tolle Schärfe. Meine zeig ich später mal.
@Micha: Toller Schuss- und beide in der Schärfeebene (soweit ich das erkennen kann). :top: Die Lichter könnte man amS noch etwas zurückfahren.

Ich mach mal mit einem Rapsweißling weiter...

20150430-IMG_5103-b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten