• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

AW: [Sammelthread] - Schmetterlinge

Dann wäre natürlich ein Objektiv mit schnellem AF vorzuziehen (100er Canon z.B.), aber ich würde das Sigma trotzdem mal probieren, die Brennweite ist klasse.
...
Gruss

Wahrmut
Mit dem liebäugel ich schon, gerade das neue mit IS ist eines, wo ich durchaus Verwendung für den IS hätte.

Hier nochmals ein älteres Bild.

Mit dem liebäugel ich schon, gerade das neue mit IS ist eines, wo ich durchaus Verwendung für den IS hätte.
Ein sicherlich ausgezeichnetes Objektiv, nur ist der AF wohl nicht TK-fähig, nach allem was ich gelesen habe.

Hier nochmals ein älteres Bild.
Du weisst, dass das eine ziemlich seltene Art ist? ;)
Dunkler Ameisenbläuling!!!
Es lohnt sich, über den mal was bei Wiki nachzulesen! ;)

Hier ein Pachliopta aristolochiae.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

Ein sicherlich ausgezeichnetes Objektiv, nur ist der AF wohl nicht TK-fähig, nach allem was ich gelesen habe.
Das stimmt wohl, wäre mir allerdings auch nicht so wichtig.
Du weisst, dass das eine ziemlich seltene Art ist? ;)
Dunkler Ameisenbläuling!!!
Es lohnt sich, über den mal was bei Wiki nachzulesen! ;)
Gruss
Wahrmut
Ooops, dessen war ich mir nicht bewusst. Die kommen bei uns eigentlich recht häufig vor. Wobei das Umfeld schon passen würde.
Man lernt halt nie aus.
Danke für den Hinweis.

Ich hätte hier einen Distelfalter (Cynthia cardui)
und einen Kleinen Fuchs (Aglais urticae)
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

auch heute im Garten gemacht ... :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1609404[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

p.s. ... kleiner Scherz am Rande ;)

Zuletzt bearbeitet:

Diesen Schmetterling habe ich in den USA/Olympic NP "geschossen".

Die Wiese war voll von diesen Blumen und mittendrin waren 2 Rehe und dieser Schmetterling.

Bin dann wie auf der Jagd auf diesen Falter los und bekam dann Ärger mit nem Ranger... Er meinte dann ich solle von den Rehen fernbleiben!

Das ist dann dabei doch noch rausgekommen ;)

und gleich noch einer:

Die Schwalbenschwänze sind übrigens alle selbstgezogen. Die Bilder sind etwa 1 Stunde nach dem Schlüpfen
im Zimmer gemacht. Nach dem Fotoshooting durften die Schmetterlinge raus ins Leben starten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe dieses jahr im urlaub in kroatien auch einen schwalbenschwanz vor die linse bekommen
hatte leider kein makro dabei das bild ist mit meinem 50-200 gemacht aber ich finde es ganz nett.
(vor allem nach dem ich 40 minuten hinter dem herglaufen bin bis er mal ne pause gemacht hat)

viele grüße
Aik

Habe den Thread eben erst entdeckt. Sehr schöne Fotos. :top:
Eigentlich fehlt mir das passende Objektiv für Schmetterlingsaufnahmen aber hin und wieder versuch ich es dann doch.
Die beiden Bilder zeigen einen Schwalbenschwanz, der sich bei uns im Garten am Möhrengrün gütlich tat, als ich die Möhren ernten wollte.
Ich habe die Raupe dann mit nach Hause genommen. Bald darauf hat sie sich verpuppt und ein paar Wochen später ist ein Schmetterling geschlüpft, den ich natürlich, nachdem ich ihn fotografiert hatte, ins Freie entließ.

Ich war heute im Botanischen Garten in Augsburg, dort ist gerade "Faszination tropischer Schmetterlinge". Sonntag 20. Februar bis Sonntag 10. April 2011 noch zu bewundern. Die Schmetterlinge fliegen in einem "Zelt" das man betritt.

IMG_2697.jpg

IMG_2700.jpg

IMG_2705.jpg

IMG_2714.jpg

IMG_2729.jpg

IMG_2730.jpg

IMG_2733.jpg

IMG_2741.jpg

IMG_2778.jpg

IMG_2800.jpg

IMG_2801.jpg

IMG_2822.jpg