• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schliessungen von Threads und aktuelle Stimmung im Board

• Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
Wer aber mal solche PN-Austausche erlebt hat, wo es sieben- oder neunmal hin und her geht nach der Devise: "Aber ich versteh's nicht."/ "Ich versteh's immer noch nicht"/"Kann mir das mal einer im Zusammenhang erklären?" usw. usf.

Wo hast du gelesen, dass es 7 oder 9 hin und her ging. Mich stört, dass ich vollkommen ignoriert wurde. Und offenbar bin ich nicht allein mit der Meinung, scorpio sieht das offenbar auch so.

Wo hast du gelesen, dass es 7 oder 9 hin und her ging. Mich stört, dass ich vollkommen ignoriert wurde. Und offenbar bin ich nicht allein mit der Meinung, scorpio sieht das offenbar auch so.
Völlig unbestritten. Für sowas gibt es dann die nächst höheren Instanzen Supermod und Admin.

Mag sein, lieber Matze, aber einige, die sich hier ein wenig Frust von der Seele schreiben tragen diesen dann nicht mehr in anderen Threads ein .... auch schon 'ne kleine Verbesserung.;)
Das der Thread hier weiterhin offen gehalten wird ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es der Boardleitung eben nicht egal ist wie sich die User fühlen und im Nachbarstrang werden sogar Verbesserungsvorschläge gesammelt.
Also ein klein wenig bringt es schon ..... ;)

Da geb ich dir schon Recht, ich denke oder sage ja auch nicht, dass der Strang sinnfrei ist, im Gegenteil - die Grundintention von Mirko kann ich voll verstehen. Jedoch hab ich den Eindruck (gerade die letzten Seiten lang) wird das eigentliche Thema korrumpiert und für eigene (andere) Zwecke gekapert, was ich halt sehr schade finde. :o

Ich bewundere die Geduld die einige Mods, bzw. Ex-Mods + Admins diesem entgegenbringen.
Ich frage mich aber - und das ganz ehrlich* - welcher Anteil der User die hier diese OT-Scharmützlchen liefern wirklich an der Stimmungsverbesserung interessiert sind.

*mir ist bewusst, dass mir dieser Teilsatz in Fehlinterpretaionen aus dem Mund genommen, durch die Luft gewirbelt und dann quer wieder in diesen gestopft wird - aber das kann ich ab :D .

Wer aber mal solche PN-Austausche erlebt hat, wo es sieben- oder neunmal hin und her geht nach der Devise: "Aber ich versteh's nicht."/ "Ich versteh's immer noch nicht"/"Kann mir das mal einer im Zusammenhang erklären?" usw. usf.
Dann ist das aber sachlich und genauso gut ließe sich die Frage stellen, ob der betreffende Moderator vielleicht nicht in der Lage oder im schlimmsten Falle sogar nicht willens ist, es verständlich zu erklären.
Im Fall "Ein Thread - ein Preis" mag es da nicht all zu viel misszuverstehen geben; genauso gut hätte der Moderator aber auch einfach das Set-Angebot herausnehmen oder den Poster darum bitten können und sich damit eben diesen für ihn nervenden, aber selbst heraufbeschworenen PN-Wechsel ersparen können.
Wer als Moderator nicht verstanden hat, dass User Menschen sind und als solche behandelt werden wollen und ein vermeintlich "schnelles" Löschen insgesamt eben doch mehr Arbeit macht als eine freundliche Bitte (die ja mit Nachdruck gestellt sein kann), hat eine Wissenslücke, die letztlich ihm selbst und auch dem Boardklima schadet.

Mit jedem Abschicken eines Post's bestätigst Du den Satz, dass Du die Nutzungsbedingungen des DSLR-Forums "gelesen und verstanden" hast.
Dann frage ich mich aber, warum hier so viele - sei es aus Bequemlichkeit oder aus Ignoranz - in völligem Blindflug unterwegs sind.
Das kann ich Dir beantworten: Weil in Unterforen angepinnte Regeln nicht in den Nutzungsbedingungen stehen. In selbigen steht zwar ein schwammiger Verweis "Für einzelne Kategorien gelten dabei besondere Benutzungsbedingungen", diese werden jedoch weder verlinkt noch explizit vom User abgezeichnet. Auch der Verweis darauf, dass den Anweisungen der Moderatoren Folge zu leisten ist, ist dabei nicht hilfreich, weil eine Löschung keine Anweisung ist. Eine Bitte des Moderators, sich an die und die zusätzlichen Kategorie-Regeln zu halten, wenn man sie übersehen haben sollte, wäre es.

Ich frage mich aber - und das ganz ehrlich* - welcher Anteil der User die hier diese OT-Scharmützlchen liefern wirklich an der Stimmungsverbesserung interessiert sind.

Das wird sich bei der Diskussion zu konkreten Verbesserungsvorschlägen schnell zeigen. ;)

*mir ist bewusst, dass mir dieser Teilsatz in Fehlinterpretaionen aus dem Mund genommen, durch die Luft gewirbelt und dann quer wieder in diesen gestopft wird - aber das kann ich ab :D .
:)

Im Fall "Ein Thread - ein Preis" mag es da nicht all zu viel misszuverstehen geben; genauso gut hätte der Moderator aber auch einfach das Set-Angebot herausnehmen oder den Poster darum bitten können und sich damit eben diesen für ihn nervenden, aber selbst heraufbeschworenen PN-Wechsel ersparen können.
Du schreibst wieder spekulierend über Dinge, die sich so gar nicht zugetragen haben.

Du schreibst wieder spekulierend über Dinge, die sich so gar nicht zugetragen haben.
Ich habe Bezug auf das genommen, was Steffen Rentsch als von ihm erlebt dargestellt hat und habe Vorschläge gemacht.
Was konkret habe ich falsch dargestellt oder spekuliert? Was habe ich darüber hinaus irgendwo anders spekuliert, das mir von Dir das Attribut "wieder" einträgt?

Zuletzt bearbeitet:

Wobei hier die Definition, was OT ist und was nicht meiner Meinung nach sehr schwer ist, denn vermeitliche OT Scharmützelchen sind immerhin Berichte über Erfahrungen hier, und ein Querschnitt durch diese ergeben am Ende ein Bild davon wohin die Reise gehen soll, wenn wirklich die Beschwerden bzw. Anregungen hier ernst genommen werden.

Wobei hier die Definition, was OT ist und was nicht meiner Meinung nach sehr schwer ist, denn vermeitliche OT Scharmützelchen sind immerhin Berichte über Erfahrungen hier, und ein Querschnitt durch diese ergeben am Ende ein Bild davon wohin die Reise gehen soll, wenn wirklich die Beschwerden bzw. Anregungen hier ernst genommen werden.

;) ok dann noch mal kurz zur Erklärung des oben geschriebenen.

OT ist was nicht zu diesem Thema gehört. Es nützt keinem was, wenn man alle Probleme des Forum in einen Strang donnert - der Strang wird unübersichtlich und unmoderierbar - es kann also für das eigene bzw. eigentliche Problem dann keine Lösung gefunden werden.

Zumal ich (ja mir ist bewusst dass dies subjektiv ist) das Gefühl habe das es eben nicht um echte Probleme geht sondern um das führen einer Diskussion, halt mit dem Zweck der Diskussion... und so dreht sich die Wortspirale weiter und weiter... Lösung in Sicht?? Ich denke: Nein.

Schon, aber mit einer Lösung als Paper mit einer Liste von Punkten, die abgearbeitet werden müssten, ist ja ohnehin nicht zu rechnen, oder? Darum glaube ich auch nicht, dass ein exakter Zeitpunkt für die "Lösung" dieses Problems gefunden wird :p

cos876 schrieb:
Was mich dabei wirklich genervt hat, ist, dass mein Beitrag zwar innerhalb kürzester Zeit gelöscht war, es dem Mod aber offenbar nicht der Mühe wert war, meine sachliche und freundliche PN zu beantworten - mit dem Resultat, dass ich bereits einige Anfragen hatte, diese aber nicht richtig beantworten konnte, da ich vom Mod ignoriert wurde.

scorpio schrieb:
Dass der Mod sich nicht gemeldet hat und auf Deine Anfrage eingegangen ist, ist nicht in Ordnung. Eine weitere PN daraufhin an einen Supermod oder Admin mit der Bitte um Prüfung wäre - auch auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen - der nächste und richtige Schritt gewesen.

Oder man Fragt nach, ob die PN angekommen ist und erinnert dadurch noch mal daran.

Es kann, sollte aber nicht, auch mal passieren, das uns eine PN durch die Lappen geht und wir nicht darauf antworten weil wir durch etwas gestört wurden (Tel. klingelt / an der Tür klingelt es etc.). Wir sind auch nur Menschen und gehen unserer täglichen Arbeit nach.

Entschuldige bitte, dass ich auf Deine PN vom Montag nicht geantwortet habe.

Weil in Unterforen angepinnte Regeln nicht in den Nutzungsbedingungen stehen. In selbigen steht zwar ein schwammiger Verweis "Für einzelne Kategorien gelten dabei besondere Benutzungsbedingungen", diese werden jedoch weder verlinkt noch explizit vom User abgezeichnet. Auch der Verweis darauf, dass den Anweisungen der Moderatoren Folge zu leisten ist, ist dabei nicht hilfreich, weil eine Löschung keine Anweisung ist. Eine Bitte des Moderators, sich an die und die zusätzlichen Kategorie-Regeln zu halten, wenn man sie übersehen haben sollte, wäre es.

Wir befinden uns stets in einem Spannungsfeld, dass die Nutzungsbedingungen so knapp und präzise wie möglich formuliert werden sollten - das ist übrigens eine der hier formulierten Forderungen an ein Regelwerk - und dass man es nicht mit zusätzlichen Dingen überfrachtet.

Was ist denn an der Formulierung zweideutig, dass für die einzelnen Unterforen spezielle Regeln gelten, die in den Wichtig-Threads näher ausgeführt sind?

Du glaubst doch nicht im Ernst wenn man das alles als Verlinkungen einbaut dass da irgendjemand darauf klickt...

Im Gegenteil - man wird fordern, dass man all diese speziellen Dinge irgendwo summarisch einbaut, damit klar ist, dass sie Teil der Nutzungsbedingungen sind, aber nur spezielle, begrenzte Gültigkeit haben.

LG Steffen

Du glaubst doch nicht im Ernst wenn man das alles als Verlinkungen einbaut dass da irgendjemand darauf klickt...

Wenn jemand nicht drauf klickt, dann ist er selbst schuld, weil dann hat er nicht alles gelesen. Ich finde aber schon auch, dass bindende Regeln, die Bestandteil der Nutzungsbedingungen sind, unter den Nutzungsbedingungen zu finden sein sollten. In diesem Fall eben als Link.

Es ist hilfreich, wenn das zusätzlich im Unterforum gefunden wird, aber es ist eben auch ein Bestandteil der Nutzungsbedingungen.

Wir befinden uns stets in einem Spannungsfeld, dass die Nutzungsbedingungen so knapp und präzise wie möglich formuliert werden sollten
Dafür habe ich Verständnis.

Was ist denn an der Formulierung zweideutig, dass für die einzelnen Unterforen spezielle Regeln gelten, die in den Wichtig-Threads näher ausgeführt sind?
Ich sage nicht zweideutig, sondern schwammig. Nutzungsbedingungen liest man genau, weil man ihnen explizit zustimmt. Steht dort aber nur ein Satz von "besonderen Bedingungen in Kategorien" ohne Link oder wenigstens Hinweis darauf, wo man diese findet, wird er leicht übergangen. Auch wenn das nicht der Fall ist: hat man die Nutzungsbedingungen zuende gelesen, hat man ihn garantiert vergessen und recherchiert auch nicht mehr, wo mann die Einzelregeln finden könnte oder gar, wie diese lauten.

Natürlich kann man, wenn man z.B. in ein entsprechendes Unterforum geht, oben die "Ankündigung: Forumsregeln" entdecken. Wenn man dies aber übersieht, hat man u.U. schlechte Karten. Gerade im Biete-Forum ging das wohl schon einigen so.

Wenn ich als Forumsbetreiber möchte, dass Regeln eingehalten werden, sollte ich alles dafür tun, dass der Nutzer sie kennt. Ein detaillierterer Hinweis auf die Einzelregeln oder noch besser Links würden da viel helfen. Auch wenn sogar über die Gültigkeit per Link in die AGB eingebundener Zusatzregeln schon vor verschiedenen Gerichten gestritten wurde (meist Händler; nicht dieses Forum).

Mit Glaube kommen wir hier nicht weiter. Wenn ich Zusatzregeln an der Stelle verlinke, wo ich vom Nutzer eine Bestätigung einfordere, kann ich in der Regel dort deutlich eher erwarten, dass er sie aufmerksam liest.

Ich kenne es im übrigen, zumindest von Partnern mit denen ich explizit Verträge geschlossen habe so, dass ich über Änderungen der Nutzungsbedingungen per Mail informiert werde, weil die Änderungen sonst gar nicht gültig werden.

Was nützt es mir, wenn ich bei Anmeldung am Forum alles durchackere, wenn dann irgendwann nachher in einem Bereich die Bedingungen geändert werden? Oder bin ich etwa verpflichtet, vor jedem Post nachzusehen, ob sich seit dem letzten was verändert hat? :eek:

Natürlich kann man, wenn man z.B. in ein entsprechendes Unterforum geht, oben die "Ankündigung: Forumsregeln" entdecken. Wenn man dies aber übersieht, hat man u.U. schlechte Karten. Gerade im Biete-Forum ging das wohl schon einigen so.
Ganz schlechtes Beispiel. Warum? Vergleiche die angepinnten Regeln im Biete-Forum mal mit dem Passus in den Nutzungsbedingungen. ;)

Ich habe immer mehr den Eindruck, Du schreibst rein theoretisch über irgedwelche Sachverhalte, die Du im Detail überhaupt nicht kennst.

Ganz schlechtes Beispiel. Warum? Vergleiche die angepinnten Regeln im Biete-Forum mal mit dem Passus in den Nutzungsbedingungen. ;)
Nü stimmt, da steht was. Umso komischer, dass trotzdem so oft über die Regeln in diesem Forum stolpern. Zumindest in meiner Wahrnehmung, die Du mir, da bin ich mir sicher, sogleich ausreden wirst.

Ich habe immer mehr den Eindruck, Du schreibst rein theoretisch über irgedwelche Sachverhalte, die Du im Detail überhaupt nicht kennst.
Ich habe den Eindruck, Du hast meinen letzten Post noch nicht beantwortet, wo ich Dich gebeten hatte, die mir von Dir vorgeworfenen Fehldarstellungen aufzulisten. Kann es sein, dass Du mich in eine bestimmte Ecke stellen möchtest?

Nö.

Du könntest aber das hier abonnieren und schon wirst Du informiert, wenn sich Wesentliches ändert.

Sollte dann aber auch ordentlich gepflegt werden. Die Liste der im Zubehör erlaubten Artikel finde ich da z.B. nicht!

Und warum dann nicht als "Zwangs"-Abo? Warum nicht per Mailbenachrichtigung? Ansonsten sehe ich keine Grundlage für irgendwelche Strafmaßnahmen auf Grund von Änderungen, die nach Anmeldung eines Users vorgenommen wurden.

Es nützt keinem was, wenn man alle Probleme des Forum in einen Strang donnert - der Strang wird unübersichtlich ...
Man muß nur selektieren können, dann geht das schon.
Ein zwei Punkte sind sicherlich (in Abhängigkeit der Vorschlags-Abstimmungs-Ergebnisse) später mal zu diskutieren.

Das Beste, was ich allerdings in den letzten Wochen hier im Board gelesen habe, ist Deine DSLR-Story :lol:
(keine Ahnung, wieso sie mir damals entgangen ist)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten