Inwieweit ist diese Information für das hier besprochene Thema relevant?
Ich habe es angeführt, weil es ein beispielhaftes Symptom dafür ist, warum etliche User sich von der Moderation ungebührlich und respektlos behandelt sehen. Es wurde doch zuvor von der Moderation um Beispiele gebeten. Ich habe ein Beispiel gebracht, bei dem ich mich unangemessen behandelt gefühlt habe. Nun ist das Erbringen der Beispiele plötzlich nicht mehr erwünscht?
Für eine Bewertung des Fakts, ob der angesprochene Post OT sei, ist diese Statistik doch nun wirklich nicht notwendig.
Dafür nicht. Aber ich bitte nun gerade Dich, nicht auch noch Diskussioninhalte zu verdrehen. Es geht bei der Heranziehung der Statistik um die Frage, ob ich zu dem Zeitpunkt meines strittigen Posts Forenneuling war, oder nicht. Ich habe dargelegt - auch unter Zuhilfenahme der Statisktik -, dass ich dies zu diesem Zeitpunkt durchaus noch war.
Und über die Feinheit, wie man auch anders darauf hätte reagieren können kann man sicher lange lamentieren -
Aber genau DAS ist doch der Grund, warum wir hier lange lamentieren. Weil offenbahr mehr und mehr User den Eindruck haben, dass ihre aktive Teilnahme an dem Forum und die aktive Einbringung von Content, die der Betreiber für sich kostenlos wirtschaftlich verwertet, von der Moderation nur allzu oft mit schroffen, herrablassender Ausdrucksweise beantwortet wird.
scorpio hat halt eine direkte und unzweideutige Art, jemandem klar zu machen, dass Posts dieser Art in einem Beipielbilderthread nicht zielführend sind.
Und was ich von Anfang an sage, ist, dass genau diese "direkte und unzweideutige Art" sich nicht mit dem Attribut des Moderierens veträgt. Es ist eine Art der Moderation, die den Begriff des Moderierens geradezu ad absurdum führt. Zumindest in einer Gesellschaft, die sich gemeinhin als demokratisch entwickeln bezeichnet. Von daher auch mein Verweis auf gewisse Reationen von frührenden Ländern, die diese demokratische Struktur nicht für sich reklamieren können.
Da hattest Du halt Pech. Mancher möchte halt so etwas nicht 20 mal entfernen müssen und sagt lieber klar an, was Sache ist.
Wie ich bereits sagte, hätte es auch Möglichkeiten unterhalb der Verwarnungsoption gegeben, die diesesm Zweck mit sicher nicht mehr zeitlichen Aufwand auch erfällt hätten.
Menschen reagieren halt unterschiedlich.
Richtig. Und ich reagiere auf so etwas eben sehr sensibel und halte es für schlichtweg unter aller Kanone.
Und so schnell, wie scorpio manchmal "aus der Hüfte schießt", so schnell hilft er manchmal auch.
Müssen wir uns nicht gerade von ihm oft genug vorhalten lassen, dass das eine - Einbringen von Hilfe und Inhalt - nicht Rechtfertigung für das andere - angebliche Regelverstöße - ist?
Wer hier mit solch einem Absolutismus auf ein Regelwerk zwischenmenschlichen Verhaltens pocht, sollte sich selbst auch sehr genau auf die Einhaltung von allgemein anerkannten Kommunikations- und Höflichkeitsregeln überprüfen. Das völlig unvermittelte, öffentliche Herunterkujonieren erwachsener Menschen wegen solchem Pippifax gilt überall - egal, ob im familiären oder beruflichen Umfeld - als in höchstem Maße respektlos und ungebührlich.
Und wenn wir hier schon Häusern reden, in denen man Gast ist: Würde er in meinen Haus mit einem anderen Gast aus solch einem Anlass so reden, würde er auch ganz fix vor der Tür sitzen. Bei mir geht es lockerer zu. Bei mir darf auch mal ein Witz gemacht werden. Und bei mir muss nicht zum Lachen in den Kohlenkeller gegangen werden.
Es dauerte eine Weile, bis ich begriffen hatte, dass der Betreffende mit seinen Kritiken allgemein ziemlich sparsam umging und dass seine kurzen, aber treffenden Anmerkungen eine Art Auszeichnung, eine Art der Wertschätzung darstellten, die er nicht vielen zukommen ließ.
Ach du meinst, dass Rüdiger mich damit eigentlich herzeln wollte?
Dann soll er es mir doch per PN sagen.
Ein Trauma habe ich übrigens nicht davongetragen, auch nicht, als ich von scorpio meinen ersten und einzigen Hinweis im Forum erhielt.
Einm Trauma habe ich ganz sicher auch nicht davon getragen. Aber wie andere hier, nehme ich mir auch das Recht heraus, hin und wieder mal ein Elefantengedächtnis zu haben.