• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schliessungen von Threads und aktuelle Stimmung im Board

Leute ihr seids die letzten läb`bischen Beträge völlig OT ;) - es geht ja in diesem Strang nicht um die 61 persönlichen Befindlichkeiten eines Users, der ja selbst eimerweise Wasser auf die Mühlen seiner Visavis schaufelt.

Und um den Bogen mal gespannt aufs Thema zu lenken ist genau solch ein gezeigtes Verhalten mMn. der ausschlagbende Grund für die "Stimmung" hier. Da wird wild pseudomentiert (von Argumenten kann man ja nicht sprechen) und die Mods/Admins reagieren und reagieren - natürlich nie in der dem Anpinsenden zufriedenstellenden Form. :eek:
Wobei ich mich überhaupt frage, ob er diese Menge an Aufmerksamkeit, die im RL dem Protago ja nicht entgegenzuschwappen scheint, überhaupt verdient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit ist diese Information für das hier besprochene Thema relevant?

Ich habe es angeführt, weil es ein beispielhaftes Symptom dafür ist, warum etliche User sich von der Moderation ungebührlich und respektlos behandelt sehen. Es wurde doch zuvor von der Moderation um Beispiele gebeten. Ich habe ein Beispiel gebracht, bei dem ich mich unangemessen behandelt gefühlt habe. Nun ist das Erbringen der Beispiele plötzlich nicht mehr erwünscht?

Für eine Bewertung des Fakts, ob der angesprochene Post OT sei, ist diese Statistik doch nun wirklich nicht notwendig.
Dafür nicht. Aber ich bitte nun gerade Dich, nicht auch noch Diskussioninhalte zu verdrehen. Es geht bei der Heranziehung der Statistik um die Frage, ob ich zu dem Zeitpunkt meines strittigen Posts Forenneuling war, oder nicht. Ich habe dargelegt - auch unter Zuhilfenahme der Statisktik -, dass ich dies zu diesem Zeitpunkt durchaus noch war.

Und über die Feinheit, wie man auch anders darauf hätte reagieren können kann man sicher lange lamentieren -
Aber genau DAS ist doch der Grund, warum wir hier lange lamentieren. Weil offenbahr mehr und mehr User den Eindruck haben, dass ihre aktive Teilnahme an dem Forum und die aktive Einbringung von Content, die der Betreiber für sich kostenlos wirtschaftlich verwertet, von der Moderation nur allzu oft mit schroffen, herrablassender Ausdrucksweise beantwortet wird.

scorpio hat halt eine direkte und unzweideutige Art, jemandem klar zu machen, dass Posts dieser Art in einem Beipielbilderthread nicht zielführend sind.
Und was ich von Anfang an sage, ist, dass genau diese "direkte und unzweideutige Art" sich nicht mit dem Attribut des Moderierens veträgt. Es ist eine Art der Moderation, die den Begriff des Moderierens geradezu ad absurdum führt. Zumindest in einer Gesellschaft, die sich gemeinhin als demokratisch entwickeln bezeichnet. Von daher auch mein Verweis auf gewisse Reationen von frührenden Ländern, die diese demokratische Struktur nicht für sich reklamieren können.

Da hattest Du halt Pech. Mancher möchte halt so etwas nicht 20 mal entfernen müssen und sagt lieber klar an, was Sache ist.
Wie ich bereits sagte, hätte es auch Möglichkeiten unterhalb der Verwarnungsoption gegeben, die diesesm Zweck mit sicher nicht mehr zeitlichen Aufwand auch erfällt hätten.

Menschen reagieren halt unterschiedlich.
Richtig. Und ich reagiere auf so etwas eben sehr sensibel und halte es für schlichtweg unter aller Kanone.

Und so schnell, wie scorpio manchmal "aus der Hüfte schießt", so schnell hilft er manchmal auch.
Müssen wir uns nicht gerade von ihm oft genug vorhalten lassen, dass das eine - Einbringen von Hilfe und Inhalt - nicht Rechtfertigung für das andere - angebliche Regelverstöße - ist?

Wer hier mit solch einem Absolutismus auf ein Regelwerk zwischenmenschlichen Verhaltens pocht, sollte sich selbst auch sehr genau auf die Einhaltung von allgemein anerkannten Kommunikations- und Höflichkeitsregeln überprüfen. Das völlig unvermittelte, öffentliche Herunterkujonieren erwachsener Menschen wegen solchem Pippifax gilt überall - egal, ob im familiären oder beruflichen Umfeld - als in höchstem Maße respektlos und ungebührlich.

Und wenn wir hier schon Häusern reden, in denen man Gast ist: Würde er in meinen Haus mit einem anderen Gast aus solch einem Anlass so reden, würde er auch ganz fix vor der Tür sitzen. Bei mir geht es lockerer zu. Bei mir darf auch mal ein Witz gemacht werden. Und bei mir muss nicht zum Lachen in den Kohlenkeller gegangen werden.


Es dauerte eine Weile, bis ich begriffen hatte, dass der Betreffende mit seinen Kritiken allgemein ziemlich sparsam umging und dass seine kurzen, aber treffenden Anmerkungen eine Art Auszeichnung, eine Art der Wertschätzung darstellten, die er nicht vielen zukommen ließ.

Ach du meinst, dass Rüdiger mich damit eigentlich herzeln wollte?
Dann soll er es mir doch per PN sagen.

Ein Trauma habe ich übrigens nicht davongetragen, auch nicht, als ich von scorpio meinen ersten und einzigen Hinweis im Forum erhielt.
Einm Trauma habe ich ganz sicher auch nicht davon getragen. Aber wie andere hier, nehme ich mir auch das Recht heraus, hin und wieder mal ein Elefantengedächtnis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich versteh dich nicht, sorry.
Du führst hier anhand eines pers. Bsp.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7939860&postcount=395
Fehlferhalten seitens der Moderation vor.
Das wird wiederlegt und nun passts auch wieder nicht weil man das nicht macht?

Es wurde keineswegs wiederlegt.
Das Fehlverhalten lag meiner Ansicht nach in der völlig unnötigen, überzogenen Maßregelung eines Users, der erst seit nicht einmal drei Wochen aktiv am Forenleben teilgenommen hatte. Diesen Vorwurf halte ich weiterhin aufrecht. Und er leitet gleich in die Beantwortet deiner nächsten Frage über:

Um was gehts dir denn hier im Support und speziell hier im Thread?
Lies mal die letzten drei Worte des Thread-Titels. Und frage dich selbst, warum nicht nur ich da eindeutige Zusammenhänge zwischen solchen, wie dem meinen Fall, und dem angesprochenen Thema sehen.
 
Wobei ich mich überhaupt frage, ob er diese Menge an Aufmerksamkeit, die im RL dem Protago ja nicht entgegenzuschwappen scheint, überhaupt verdient. ;)

Und warum steigst du jetzt hier mit einem persönlichen Angriff ein, während du dich gleichzeitg darüber beschwerst, dass das Thema angeblich entgleitet? :rolleyes:


Ich habe deinen Beitrag deshalb mal gemeldet (Persönlicher Angriff auf einen User).
Und schaue jetzt mal, ob die Moderation hier in diesem Fall auch - wie sie es ja oft genug für sich in Anspruch nimmt - einfach nur den Regeln entsprechend reagiert und handelt.
 
Es wurde keineswegs wiederlegt.
Das Fehlverhalten lag meiner Ansicht nach in der völlig unnötigen, überzogenen Maßregelung eines Users, der erst seit nicht einmal drei Wochen aktiv am Forenleben teilgenommen hatte. Diesen Vorwurf halte ich weiterhin aufrecht. Und er leitet gleich in die Beantwortet deiner nächsten Frage über:
Ab wann ist man kein "Neuling" mehr, was ist "aktiv"?
Ist das nicht eine sehr persönliche Sichtweise die jeder anders sieht?
Woran willst du das bitte fest machen?
Ist man nur "aktiv" wenn man schreibt, oder zählt da auch Jahrelanges lesen dazu bis man den ersten Post schreibt?
Denn beim lesen würde man ja auch sehen was die anderen User machen, dürfen, sich verhalten oder nicht.
etc.
Lies mal die letzten drei Worte des Thread-Titels. Und frage dich selbst, warum nicht nur ich da eindeutige Zusammenhänge zwischen solchen, wie dem meinen Fall, und dem angesprochenen Thema sehen.
Besteht ein Thema immer nur aus dem, was man da grad lesen will?
Es geht eigentlich um das schliesen von Threads und die vielleicht daraus resultierende Stimmung und nicht um gelbe Karten für OT.
Ich habe deinen Beitrag deshalb mal gemeldet (Persönlicher Angriff auf einen User).
Und schaue jetzt mal, ob die Moderation hier in diesem Fall auch - wie sie es ja oft genug für sich in Anspruch nimmt - einfach nur den Regeln entsprechend reagiert und handelt.
Stimmt du willst keine Stimmung machen.
Deeskalation geht glaub ich anders.

Von daher bin ich auch mal wieder weg.:)
 
Und warum steigst du jetzt hier mit einem persönlichen Angriff ein, während du dich gleichzeitg darüber beschwerst, dass das Thema angeblich entgleitet? :rolleyes:
Weil du diesen Thread (und das ist leider nicht der 1.) für deinen persönlichen "Klein[geist]krieg kaperst.

Das stört den Lesefluss in diesem Strang.

Mein Gutster das ist kein pers. "Angriff" sondern meinen Meinung und ein Ballspiel, von derer Zitierung du ja auch häufigsten Gebrauch machst.

Ich habe deinen Beitrag deshalb mal gemeldet (Persönlicher Angriff auf einen User).
:lol: das liegt dir frei - unterstreicht natürlich weiter den gewonnen Eindruck.

edithos: sorry hab den Beitrag von Riesbeck erst nach dem erstellen gelesen - daher Überschneidung

(bin auch wieder raus hier ;) - und hoffe so zur Beruhigung beizutragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gutster das ist kein pers. "Angriff" sondern meinen Meinung
Mag sein, Je nachdem, wann und wie man sie aber zum Ausdruck bringt, wird sie eben auch zum Angriff.
Es besteht eben immer noch ein gravierender Unterschied darin, ob ich jemanden ganz für mich gesehen für einen Ar*** halte. Oder ob ich es ihm auch sage - und das dann auch noch vor anderen Leuten.
Letzteres ist nunmal unstrittig ein persönlicher Angriff.


Ab wann ist man kein "Neuling" mehr, was ist "aktiv"?
Ist das nicht eine sehr persönliche Sichtweise die jeder anders sieht?
Habe ich da eben möglicherweise ein Lücke in Eurem Regelwerk ausgegraben? Etwas, das noch nicht eindeutig festgelegt wurde?

Woran willst du das bitte fest machen?
Ist man nur "aktiv" wenn man schreibt, oder zählt da auch Jahrelanges lesen dazu bis man den ersten Post schreibt?
Denn beim lesen würde man ja auch sehen was die anderen User machen, dürfen, sich verhalten oder nicht.
etc.
Na vielleicht kann DaKo ja auch feststellen, wieviele Posts ich in den fünf Monaten tatsächlich gelesen habe, Waren es 2? Oder 200? Oder gar 2000?

Besteht ein Thema immer nur aus dem, was man da grad lesen will?
Es geht eigentlich um das schliesen von Threads und die vielleicht daraus resultierende Stimmung und nicht um gelbe Karten für OT.
Nein. Nicht allein die daraus resultierende Stimmung. Sondern auch ganz allgemein um die aktuelle Stimmung. Das (erneute) Lesen des Eingangs-Posts, und die weiteren Ausführungen des TOs, sollten es dir deutlich machen.

Von daher bin ich auch mal wieder weg.:)
Genau. Ich mach das jetzt auch mal wieder. Und du wirst sehen, dass der Thread dann trotzdem nicht abstirbt; also keine Alleinveranstaltung meinerseits ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst, dass Rüdiger mich damit eigentlich herzeln wollte? Dann soll er es mir doch per PN sagen.

Diese kleine Geschichte war eher als Eselsbrücke und Gleichnis gemeint gewesen - ich halte Dich für intelligent genug, meine Absicht damit nicht falsch zu interpretieren.

Indem Du aber meine Worte völlig verdrehst, gibst Du mir zu verstehen, dass sich hier alles nur um Dich zu drehen hat und Deine Befindlichkeiten. Auf diesem Wege werde ich Dir aber nicht folgen.

Und wer weiß - vielleicht hätte scorpio die Verwarnung auch in einen Hinweis gewandelt, wenn Du ihn per PN auf Deinen Neulingsstatus hingewiesen hättest.

Hattest Du das? Ich bezweifle es nämlich. Weil dieses kleine aber feine Detail nicht dazu passt, hier eine große Vadrouille zu reiten, Elefantengehirn hin oder her.

LG Steffen
 
Hm, meine erste und einzige Verwarnung hier hatte einen ähnlichen Ursprung wie Deine lab. Daraufhin schrieb ich scorpio an, das ich es nicht so meinte und im allgemeinen Sog des Threads (der etwas lästerhaft geworden war) habe hinreissen lassen, sowie das mein Beitrag satirischer Natur und durchaus nicht beleidigend gemeint war (was mir vorgeworfen wurde und was er vom Wortlaut auch war). Daraus entsponn sich ein kurzer PN Wechsel und die Verwarnung wurde in einen Hinweis gewandelt...

Will sagen: wenn man den Dialog unmittelbar und freundlich sucht, uU auch noch ein paar Argumente hat, kann es passieren, das die Moderation auch entsprechend reagiert.

Das funktioniert manchmal auch im Fall von geschlossenen Threads.
 
Hallo,

kann es sein, daß es die ganzen letzten Seiten um eine einzige Verwarnung geht, die schon ~4 Jahre her ist? Oh mann...

Das erweckt bei mir auch langsam den Eindruck eines persönlichen Kleinkriegs.
Edit: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Mein (OnTopic)Beitrag zum eigentlichen Thema: Ich fühl mich hier halbwegs wohl. Bei der Masse an Usern wird man es nie allen Recht machen können.
Moderatorenarbeit wird selten mit Dank belohnt, ich möchte sie nicht ausüben.
 
Und warum steigst du jetzt hier mit einem persönlichen Angriff ein, während du dich gleichzeitg darüber beschwerst, dass das Thema angeblich entgleitet? :rolleyes:


Ich habe deinen Beitrag deshalb mal gemeldet (Persönlicher Angriff auf einen User).
Und schaue jetzt mal, ob die Moderation hier in diesem Fall auch - wie sie es ja oft genug für sich in Anspruch nimmt - einfach nur den Regeln entsprechend reagiert und handelt.

Genau.....schmeißt diesen Typ raus :D

Sorry für Ot ;)
 
Schade, dass nun auch dieser Thread wohl vollkommen abdriftet. :mad:

Wenn Du meinen Beitrag meinst..... der war unnötig ironisch... da geb ich Dir Recht ;)
Aber das wäre die logische Konsequenz.... so wie hier losgeschossen wird.
Wahnsinn mit welcher Energie sich Leute anfeinden können. Und das, weil man nicht derselben Meinung ist?
 
Wenn Du meinen Beitrag meinst..... der war unnötig ironisch... da geb ich Dir Recht ;)

Den meine ich dabei noch nicht einmal. ;)

Aber das wäre die logische Konsequenz.... so wie hier losgeschossen wird.
Wahnsinn mit welcher Energie sich Leute anfeinden können. Und das, weil man nicht derselben Meinung ist?

Und im selben Atemzug wird dann über die Stimmung hier diskutiert. :ugly:
 
Ja, es ist echt schade.
ich stelle mal wieder die Frage, ob das Thema hier im Thread nicht so ernst ist,
dass ein Mod hier moderieren sollte. Die Vorlage hatte ich schon auf Seite 21 gegeben, aber ich hole sie gerne noch mal raus.

Die Kleinkriege bringen doch keinen weiter. Auch das bis ins letzte Detail gehen, macht doch keinen Sinn. Dass die Stimmung nicht sonderlich gut ist, oder aber deutlich besser sein könnte, zeigt doch das Interesse an diesem Thread.

Ich konnte nur sehr wenige finden, dei hier geschrieben haben, hey, super tolle Stimmung im Forum, ich fühle mich Pudelwohl. Klar, wird es die auch geben, aber selbst wenn ein Anteil nur der Meinung ist, die Stimmung ist nicht berauschend und dies begründet, sollte man sich doch von Seiten der Mods und Admins Gedanken machen und einen Konstruktiven Dialog herbeiführen. Das vermisse ich hier.

Die kosmetische Aktion von Rüdiger, "gesperrte User" hat doch ganz gut geklappt, vielleicht kann man ja auch noch etwas mehr bewegen.

Ich zaubere die Liste noch mal hoch, sie kann gerne auch von anderen
weiter gepflegt werden oder von einem Moderator als Vorlage, Notiz etc. genutzt werden.


1. Schließen von Threads durch die Moderatoren
- der Thread ins Nirwana läuft, nach Ermahnung ???
- Beleidigungen im Thread stattfinden
- OT ist
-
-

2. erledigt "dauerhaft gesperrt" Meldung
- durch "nicht mehr aktiver User" ersetzen
- Usernamen entfernen und durch gast0815 erstzen
-
-

3. Gleichbehandlung von Usern
-
-
-

4. Spenden Thema
- Steuern....was soll man dazu sagen, was ist an 50% Steuern unnormal ?
Wenn der Spendenempfänger einen guten Steuerbearter hat, wird er
sich schon einen Teiel mit der Steuererklärung wieder holen, es wurden ja
auch Abschreibungen generiert (neue Server)
- Kommunikation durch den Spendenempfänger
- geschilderter Ablauf scheint etwas unsauber, bzw, lässt Gedanken zu,
dass etwas nicht sauber beim Spendenaufruf kommuniziert wurde

5. Verhalten von Usern, Netikette
-
-
-
-

6. Ermahnungen / Punktesystem
- bei Neulingen erst freundlich hinweisen
- nicht zu schnell schießen


Grüße, Carsten
 
Die Kleinkriege bringen doch keinen weiter. Auch das bis ins letzte Detail gehen, macht doch keinen Sinn. Dass die Stimmung nicht sonderlich gut ist, oder aber deutlich besser sein könnte, zeigt doch das Interesse an diesem Thread.

Die letzten paar Seiten in diesem Thread belegen aber auch ziemlich eindrucksvoll, dass die Stimmung eben nicht ausschließlich hausgemacht ist, sondern zu einem Großteil einigen Usern zu verdanken ist. Demnach waren die letzten Seiten doch nicht so ganz unnütz.

Ich konnte nur sehr wenige finden, dei hier geschrieben haben, hey, super tolle Stimmung im Forum, ich fühle mich Pudelwohl. Klar, wird es die auch geben, aber selbst wenn ein Anteil nur der Meinung ist, die Stimmung ist nicht berauschend und dies begründet, sollte man sich doch von Seiten der Mods und Admins Gedanken machen und einen Konstruktiven Dialog herbeiführen. Das vermisse ich hier.

Ich behaupte, dass sehr viele User dieses Forums noch nicht ein einziges Mal überhaupt im Support-Bereich gewesen sind.
Wenn ich nichts zu meckern habe, wende ich mich damit auch nicht an den Support.

Da sachliche Kritik aber durchaus etwas Positives ist und auch einige gute Punkte angesprochen wurden und einige gute Vorschläge auch bereits umgesetzt wurden, hat dieser Thread im Ganzen auch seine Daseinsberechtigung.

Wegen mir müssen die Mods hier gar nicht sooooo aktiv mitdiskutieren. Es reicht, wenn sie sich hinter den Kulissen die Köppe heiß reden und dann mit Ergebnissen auftrumpfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlomat

der Support Bereich läuft nicht gerade über, da gebe ich Dir recht. Aber oftmals ist es auch so, dass viele Menschen sich nicht trauen, ihre Kritik vorzubringen
oder einfach damit leben. Ich lese sehr viel quer durch die Bereiche, was sich dort teilweise angezickt wird und angemacht wird, ist nicht mehr feierlich.
Ich habe oft schon Threads, die mich interessiert haben, erstmal links liegen gelassen, weil die Art und Weise der Umgangsform mich genervt hat und zwischen dem angezicke der inhalt auf der Strecke geblieben ist.
Genau deswegen habe ich Punk 5 auf die Liste gesetzt. Ich gehöre hier nicht zu denjenigen, die sämtliche Schuld auf den Mods abladen, gewiss nicht. Es ist sehr viel hausgemacht, zwischen den Usern. Aber soetwas findet man in anderen Foren nicht so häufig und auch nicht in der Form. Also, sollte man mMg auch darüber reden, wie man es verbessern kann.

Grüße, Carsten
 
Ich konnte nur sehr wenige finden, dei hier geschrieben haben, hey, super tolle Stimmung im Forum, ich fühle mich Pudelwohl.

weil gefühlte 90% der Leute ein Forum, egal welches, nur aufsuchen um aufgetretene Probleme oder eigenes unvermögem zu diskutieren und Frust in die Welt zu posaunen

sei es Fotografie, PC, BMW 3, C-Klasse, Penislänge

Über mir wurds ja schon genannt - wer kein Problem hat, meldet auch keins oder beteiligt sich an solchen Diskussionen.

Die negative Grundstimmung in vielen Threads ist ja schon vorprogrammiert
 
@CarstenHH: Punkt 5 gehört mMn fett gedruckt. Allerdings kann der Support da nicht viel dran rumsupporten, ohne dass es hier neue böse Threads dazu hagelt.

Irgendwer wird sich schon finden, der die Intention daran nicht sehen will und das dann nur als Vorlage nutzt, gegen die Mods zu wettern. Ich vermute, dass das dann auch nicht lange auf sich warten lassen wird.
 
ich stelle mal wieder die Frage, ob das Thema hier im Thread nicht so ernst ist, dass ein Mod hier moderieren sollte.
Ich stelle mal die Gegenfrage, warum dieses Thema eigentlich moderiert werden sollte/muß?

Ist es nicht ein Armutszeugnis, daß selbst so ein Thema nicht ohne Moderation auszukommen scheint?
Und dann möchten die Beteiligten über die Art der Moderation diskutieren ... wie absurd :ugly:



edit: zu langsam (wieso auch immer), karlomat hat es sinngemäß schon weiter oben gesagt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten