warum die meinungsänderung das du jetzt doch eher zu IS tendieren würdest? bin nämlich z.Z auch am überlegen ob ich mir das canon zulegen soll oder das tamron
Weil ich zwischenzeitlich in Situationen kam, wo ich IS gut gebrauchen hätte können.
So sind zB. Bilder die ich auf Weinachtsmärkten, etc. entstanden sind zum minimal verwackelt.
Bei der Menschenmasse stellte sich die Frage nach einem stativ aber nicht, auch ein Einnbein wäre doch hinderlich gewesen.
So dramatisch ist es dann auch halt nicht, mit meinen Objektiven davor waren solche Aufnahmen gar nicht erst möglich. da nicht lichtstark genug. Also Verbesserung war es schon und Stimmung passt auf den Bildern auch. Nur sind die Bilder halt technisch nicht perfekt, und ich behaupte halt einfach mal, dass sie mit dem Canon besser geworden wären.
Zudem war das Taron das erste von meinen selbst gekauften, besseren Linsen. Somit war ich vor dem Kauf noch nicht mit IS in Berührung gekommen, und dachte zu dem Augenblik auch nciht, dass es soviel Spass machen könnte (im Laden konnte ich mit dem Efs das ganze nicht so richtig nachvollziehen, deswegen dachte ich -> brauchste eh nicht).
Also grob zusammengefasst:
*Veränderung der Motive, da Blende 2,8 mehr im AL möglich macht als Blende 4, resp. 5,6.
*bei meinen anderen beiden Linsen Blut geleckt.
Aber das ist nur meine Situation, wie es bei dir ausschaut, kann ich nicht beurteilen. Und wie es bei dir nach dem Kauf aussehen wird, das kannst sogar du nicht beurteilen.
Man könnte ja jetzt so vorgehen: du nimmst das Tamron, weil es erheblich billiger ist. Fehlt dir IS, USM, bessere Verarbeitung, dann musst du halt doch tiefer in die Tasche greifen.
Kaufst du dir allerdings das Canon, brauchst den Is nie und bekommst womöglich noch ein Staubproblem, wirst du dich ärgern, dass du nicht das günstigere Objektiv genommen hast.
(die beiden anderen Szenarien erspar ich mir mal an dieser Stelle)
Wie es mit den Preiserhalt der Linsen ausschaut kann ich dir nicht sagen. aber denke mal, dass dort Canon wohl stabiler sein wird. Andererseits, falls du ei gutes Tamron erwischst, wolltest du hier im Forum ohne Probleme einen Abnehmer finden.
Idealerweise leihst du dir von einem Bekannten/Händler mal die Objektive über ein Wochenende, eventuell merkst du da bereits, ob dir was fehlt oder nicht...
Petz