• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlechte Belichtung

XXX

Zuletzt bearbeitet:
Letztens sollte ich einem Bekannten den "Trick" verraten, wie meine Bilder immer so scharf werden. Da er bei meinem Trick den grünen Modus verlassen müsste, wollte er es dann doch nicht so genau wissen (Unschärfe wg. zu langer Belichtungszeit). :rolleyes:

Wenn Grundlagen lernen schon ein "Trick" ist ... :lol:

Aber angenommen ich sage, ich möchte mir ein preiswertes Teleobjektiv zulegen weil ich einfach nicht an die Tiere so gut rankomme dann ist das

Nikon Nikkor 55-300mm f/4.5-5.6 ED AF-S DX VR (JAA814DA) ca 220 €

schon eine recht gutes Produkt oder? Soll, was ich so gelesen habe zu den guten Einsteigermodellen gehören.

Zuletzt bearbeitet:
:top:

nunja, dir ist aber schon klar, dass es so etwas wie empfindlichkeit (iso) und eine automatik dafür gibt? und warum 1/250s wenn das vieh doch auf dem ast steht?
-> höhere empfindlichkeit und ev. längere verschlusszeit und alles passt.

warum verwendest du eigentlich keine automatik oder programmautomatik mit isoautomatik und belichtungsspeicher (falls das deine kamera hat) ?

übrigens kannst du ja digitalfotos problemlos nachbearbeiten. selbst bei jpeg bekommt man aus deinen bildern noch viel mehr heraus. RAW ist da deutlich komfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
2.Bild:
Wenn der Vogel sich "nicht" bewegt und Du die Kamera ruhig hältst, hättest Du bei der recht kurzen Brennweite auch doppelt so lang (1/125 statt 1/250) belichten können, dann wär der Vogel heller.

Da aber ISO200 (statt 100) auch nicht störend rauscht, wäre dies auch eine gute Möglichkeit, den Vogel heller zu kriegen.

Mit 300mm, wäre der Vogel 3/4 von der Bildhöhe hoch.

Ob das Nikon bei 300m schärfer ist, oder das Tamron VC, kann ich nicht sagen.
Die Farben sind abhängig vom vorhandenen Licht und der Nachbearbeitung.
RAWbilder taugen besser für Nachbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Gibt es da einen Richtwert wo man sagen kann bei dem und dem verwende ich diese Verschlusszeit? Habe das Nikon D3200 Handbuch und habe da gesehen, dass die meisten Tiere sogar Vögel die nur da sitzen mit 1/150+ geschossen werden. Und ja warum auch immer war die ISO Automatik deaktiviert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich Sag nur Sunny-Sixteen-Rule :D

Aber ich versteh auch nicht unbedingt warum du nicht mit der Halbautomatik arbeitest?

Wenn du es halt nich willst, dann eben in die Grundlagen einlesen und dann die Belichtungswage im Sucher betrachten, wenn du manuell fotografierst ... Dann noch Raw und man kann auch noch ein leicht fehl belichtetes Foto retten

Ach, auch die SunnySixteen bringen ihm nix, wenn das sch... Eichhörnchen im Schatten sitzt :ugly:
Glaub der will hier einfach die Einstellungen vorgekaut bekommen, mit denen man einen Vogel richtig belichtet bekommt :ugly:

Ach, auch die SunnySixteen bringen ihm nix, wenn das sch... Eichhörnchen im Schatten sitzt :ugly:
Glaub der will hier einfach die Einstellungen vorgekaut bekommen, mit denen man einen Vogel richtig belichtet bekommt :ugly:

Doch die bringt dir was wenn du weißt, dass das Eichhörnchen im Schatten sitzt, dann belichtest man einfach 1-2 Blende heller als es die Regel vorgibt ... ob man das dann mit Blende/Iso/Verschlusszeit bewerkstelligt ist einem selbst überlassen^^

Aber falls du das mit dem :ugly:-Smily ausdrücken wolltest, so bitte ich meine Ironie-Resistenz zu entschulden :D

Sei dir verziehen :top:
@TO: Beweg dich mehr im Av/Tv-Modus, wenn du wechselnde Lichtverhältnisse hast!
Alles andere macht keinen Spaß...

Also ich finde das ein wenig unscharf... findest du nicht? Hätte gedacht das liegt an der niedrigen Verschlusszeit ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten