Bauhaus
Themenersteller
Heureka! (auch wenns nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist).
Danke den beiden letzten Kommentatoren - das war die richtige Spur!
Ich habe meine Testbilder mit dem manuellen Fokus gemacht - und auf unscharf gestellt, weil man so am besten Sensorstaub vom Hintergrund unterscheiden kann - gell...
nur eben (Asche auf mein Haupt) hab ich das immer mal auf verschiedene Weise getan - einmal in Richtung Naheinstellungsgrenze und einmal in Richtung unendlich -
Jetzt ratet mal, auf welchen Bildern die Fusseln zu sehen sind...
Werde ich jetzt verprügelt?
Also die Fusseln liegen offenbar auf der ersten Linse hinter der Frontlinse -
Da ich auch viel im Makrobereich mache, kann ich sie hier auch auf "normalen" Bildern bei kleinen Blenden manchmal sehen...
---
So, das ist also die Problemlösung ... wie bekomme ich den Staub nun aber dar raus, ohne Werkstattarbeiten für mehrere hundert Euronen buchen zu müssen?
Hm.
Gruß
J.
Danke den beiden letzten Kommentatoren - das war die richtige Spur!
Ich habe meine Testbilder mit dem manuellen Fokus gemacht - und auf unscharf gestellt, weil man so am besten Sensorstaub vom Hintergrund unterscheiden kann - gell...
nur eben (Asche auf mein Haupt) hab ich das immer mal auf verschiedene Weise getan - einmal in Richtung Naheinstellungsgrenze und einmal in Richtung unendlich -
Jetzt ratet mal, auf welchen Bildern die Fusseln zu sehen sind...
Werde ich jetzt verprügelt?

Also die Fusseln liegen offenbar auf der ersten Linse hinter der Frontlinse -
Da ich auch viel im Makrobereich mache, kann ich sie hier auch auf "normalen" Bildern bei kleinen Blenden manchmal sehen...
---
So, das ist also die Problemlösung ... wie bekomme ich den Staub nun aber dar raus, ohne Werkstattarbeiten für mehrere hundert Euronen buchen zu müssen?
Hm.
Gruß
J.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: