• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schiefe Kamerahaltung... please help...

ZONE11

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich bei schnellen Aufnahmen meine Kamera immer etwas schief halte. Gibt es ein Programm/Tool, mit dem ich das schnell und unkompliziert gerade rücken kann. Sieht bei Häusern o.Ä. immer doof aus. Die PS- Variante kenne ich schon.
Ein Tipp, wie ich die Kam gerade halte wäre auch nett. :angel:

Danke...

ZONE11 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich bei schnellen Aufnahmen meine Kamera immer etwas schief halte. Gibt es ein Programm/Tool, mit dem ich das schnell und unkompliziert gerade rücken kann. Sieht bei Häusern o.Ä. immer doof aus. Die PS- Variante kenne ich schon.

Hmm, FixFoto, GraphicConverter...

Danke...

?? Gerade halten?
Am Horizont ausrichten?
Ausloesen ueben? (weniger stark druecken)

Joerg

Dabei is die 20D doch schon schön griffig ;)

Haltungstipps gibts ja reichlich (verschiedene) bei Anfängergeräten wie der D50 wird das sogar im Handbuch erläutert. :D

Ich mach's ohne Einbein so, das ich den linken Arm unterm Body hab als Stütze, und die rechte Hand nur locker auflege (also damit nicht wirklich zupacke). Grade halten muss man das Ding dann halt auch... dafür schaut man ja auch durch den Sucher uns so... :cool:

Welche PS Variante kennst du denn? Einfach Transformieren?

Probier mal das Messwerkzeug zu nehmen (Lineal (unter der Pipette)) damit "misst" du entlang dessen, was wagerecht oder senkrecht sein soll. Dann gehst du auf Bild -> Arbeitsfläche drehen -> per Eingabe, da steht nun direkt der richtige Wert und alles ist gerade.
Ich meine es gibt Aktions, die dann auch das Bild richtig beschneiden...

Wenn du das schon wusstest, freut es vielleicht jemanden anderen :)

praktische hilfe wäre ein künstlicher horizont im sucher *träum*

zur not tuts auch ein wasserwagenaufsatz für den blitzschuh, ansonten wirklich augenmaß beim duchschauen,
nachbearbeiten geht zwar, aber so leichte drehunden killen unmengen an details

Wie ist das eigentlich mit so einem Wasserwaagenaufsatz für den Blitzschuh? Gibt es da etwas Vernünftiges, d.h. entsprechend Kleines? (Ich meine, dass ich dafür mal den Ausdruck "Libelle" gehört habe.) Wo bekommt man so etwas?

@Zone11
Das Problem habe ich auch öfter. Da Du bei einer "schnellen Aufnahme" durch den Sucher guckst und kein Sativ benutzt wird dir die Wasserwaage genauso wenig helfen wie mir... Eine Mattscheibe mit horizontalen/vertikalen Merkierungen (auch für "Goldener Schitt") wäre da hilfreicher...

Ich drehe die Bilder in Raw Shooter Premium (benutze haupts. Raw) - da markierst Du einfach eine gewünschte Vertikale oder Horizontale Linie und das Programm dreht automatisch.
Wenn Du gerne RAW fotografierst und für RawShooterPremium Geld ausgeben möchtest (Wenn... Wenn...) - eine mögliche Kösung.
Ich denke bei RSP ist die Sache gut gelöst - vielleicht hat eine geeignte freeware eine ähnlich komfortable Funktion

... diese Software würde mich dann für meine jpg-Bilder interessieren...

Gruß,

Joerg

ZONE11 schrieb:
super Tipp, Danke...

PS ist mir da etwas zu umständlich, dass Tool von dir
könnte genau das Richtige sein. Ich teste mal ein
bischen, danke erstmal. :)
Gerne. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob es was taugt.
Hab es selbst noch nicht getestet.

drdirk schrieb:
Wie ist das eigentlich mit so einem Wasserwaagenaufsatz für den Blitzschuh? Gibt es da etwas Vernünftiges, d.h. entsprechend Kleines? (Ich meine, dass ich dafür mal den Ausdruck "Libelle" gehört habe.) Wo bekommt man so etwas?

>> hier z.B. von Hama
Sehr praktisch auch zur Ausrichtung bei Panorama-Aufnahmen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
ds303 schrieb:
Welche PS Variante kennst du denn? Einfach Transformieren?

Probier mal das Messwerkzeug zu nehmen (Lineal (unter der Pipette)) damit "misst" du entlang dessen, was wagerecht oder senkrecht sein soll. Dann gehst du auf Bild -> Arbeitsfläche drehen -> per Eingabe, da steht nun direkt der richtige Wert und alles ist gerade.
Ich meine es gibt Aktions, die dann auch das Bild richtig beschneiden...

Wenn du das schon wusstest, freut es vielleicht jemanden anderen :)
Ich weiß zwar nicht genau, welches Tool da gemeint ist? Aber zum Drehen ist das Freistellungstool das richtige. Einfach Rahmen aufziehen und dann außerhalb des Rahmens mit der Maus drehen (da kommt so ein kleiner Pfeil). Zum Peilen kann man die Begrenzung schön an etwas anlegen und erst nach dem Drehen den Rahmen auf gewünschtes Format aufziehen. Das rechnet schneller als "Arbeitsfläche drehen" und hat den Vorteil, dass nicht jedes Pixel neu berechnet wird. Hat keinen Qualitätsverlust durch das Drehen.

Ich benutze immer die Variante mit dem Messwerkzeug, wie ds303 sie beschrieben hat (wenn ich's nicht zufällig schon gewusst hätte wäre ich ihm so richtig dankbar :top:). Von Qualitätseinbussen habe ich nie etwas gemerkt und schnell ist die Variante auch - mehr als 20 Sekunden braucht's da nicht für eine Korrektur.

Da lohnt sich die Anschaffung eines Extra-Tools *für mich* wirklich nicht ;).

ZONE11 schrieb:
Hallo Leute,

Danke...

geht mit Raw Shooter Premium super einfach.
Willi

virra schrieb:
Meinst du mich? Das ist kein extra Tool, das gabs schon in PS3?

nein nein, ich meinte den Link http://www.colorpilot.com/perspective.html von -p-.

Dass es das Freistellungstool in PS schon länger gibt, war mir bewusst ;). *Ich persönlich* benutze für diese Aufgabe trotzem lieber das Messwerkzeug.

Wie alle PS-Besitzer wissen, führen oft viele Wege zum erwünschten Ziel - hauptsache das Ergebnis stimmt und man kommt mit dem Workflow zurecht ;).

Ich hänge mich da einfach mal dran. Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Hatte das in Elements vier bis jetzt immer mit dem Gerade Ausrichten Werkzeug gemacht. Da hat man einfach eine Linie markiert und diese Linie hat er dann gerade gemacht und das Foto entsprechend gedreht. Nun habe ich mal CS2 zum Testen und da ist das viel komplizierter. Habe bis jetzt nur die Funktion drehen gefunden, da muss ich aber einen Grad ( ° ) Werd eingeben. Das ist irgendwie mühselig bis man da mal den richtigen Wert hat. Gibt es da für CS 2 eine ähnliche Version wie in Elements 4, indem ich einfach so eine Linie ziehe und PS das anhand der Linie dann dreht?

Ich hänge mich da einfach mal dran. Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Hatte das in Elements vier bis jetzt immer mit dem Gerade Ausrichten Werkzeug gemacht. Da hat man einfach eine Linie markiert und diese Linie hat er dann gerade gemacht und das Foto entsprechend gedreht. Nun habe ich mal CS2 zum Testen und da ist das viel komplizierter. Habe bis jetzt nur die Funktion drehen gefunden, da muss ich aber einen Grad ( ° ) Werd eingeben. Das ist irgendwie mühselig bis man da mal den richtigen Wert hat. Gibt es da für CS 2 eine ähnliche Version wie in Elements 4, indem ich einfach so eine Linie ziehe und PS das anhand der Linie dann dreht?

hallo, in photoshop machts du zuerst die linie mit dem messwerkzeug. wenn du dann auf arbeitsfläche drehen gehst, ist der wert der für das geraderichten notwendig ist schon vorausgefüllt.

lg,roman

hallo, in photoshop machts du zuerst die linie mit dem messwerkzeug. wenn du dann auf arbeitsfläche drehen gehst, ist der wert der für das geraderichten notwendig ist schon vorausgefüllt.

lg,roman
Danke für die Antwort. Vom Prinzip her hab ich das verstanden. Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich beim CS2 das Messwerkzeug finde, ist alles paletti. Hab mir gerade schon einen Wolf gesucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten