WERBUNG

Schiebezoom geht zu leicht

Pixcam

Themenersteller
Hallo!

Hat schon mal einer von Euch ein Schiebezoom gehabt, welches man viel zu "leicht" ein und ausfahren kann. Bei meinem "neu" erworbenen (eBay) 70-210/4 von Canon ist das der Fall. Das Objektiv befindet sich ansonsten in einem Top-Zustand (neu). Nur wenn ich es ausgefahren habe, und dann zB. hoch in einen Baum fotografiere schiebt es sich langsam zusammen.
Kann man da irgendwo vielleicht etwas nachstellen?

Gruss Bernd
 
Bei Schiebezooms passiert das eigentlich fast immer....zumindest bei denen die ich an der AE1 hatte.....die haben das auch gemacht.....Schiebezoom is eh BÄH ;)
Ne also ich kann damit nicht arbeiten....is zwar ganz net....aber drehzooms machen sowas net und sind genauer
 
Naja. Ich mag Schiebezooms. Ich fotografiere allerdings auch selten steil nach oben oder unten...

Ciao, Udo
 
Also ich habe auch bei ebay das ältere 4/70-210 Schiebezoom von Canon in sehr gutem Zustand erworben und bei dem verstellt sich nix von alleine ...... Wäre für mich aber auch kein großes Problem, da ich nur selten vom Stativ fotografiere und dann auch nicht steil nach oben oder unten ....... :eek:
Ansonsten hat man es ja fest in der Hand abgestützt, so dass sich so nix verschieben könnte.
Dann ist Deins wohl vielleicht doch schon etwas mehr abgenudelt?
Generell finde ich Schiebezooms gerade im Telebereich viel angenehmer, als Schiebezooms, finde die Handhabung viel angenehmer.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Hatte mal ein "artverwandtes" EF 5.6 100-300 getestet. Das hat sich auch sehr leicht verstellt, ist also immer beim Umhängen ganz ausgefahren.

Grüsse
Rufer
 
@Pixcam:
Du fotografierst den Baum steil nach oben vom Stativ aus?
Nur dann könnte es sich ja verschieben. Wenn Du bei normal hellem Tageslicht aus der Hand fotografierst, könnte das ja kaum vorkommen, weil Du dabei das Objektiv (als Rechtshänder) ja sicher mit der linken Hand hälst. Dabei könnte sich ja schwer was verschieben .........?
 
DaBenny schrieb:
Bei Schiebezooms passiert das eigentlich fast immer........aber drehzooms machen sowas net und sind genauer

Hallo,

Schiebezooms sind mit der Zeit öfters etwas ausgelutscht :(
Das dies bei Drehzooms nicht vorkommt stimmt so nicht ganz.

Einige "schwere" Modelle haben einen "Zoomlock".
Dieser verhindert, dass sie an der Kamera hängend nicht doch langsam ausfahren und blockiert den Zoommechanismus in der kürzesten Einstellung.

gruss
karlsson
 
War doch gerade erst hier in ienem Parallel-Thread zu lesen, wo einer von dem "Selbstständigen" Verstellen des Drehzooms 70-210 berichtet hat ......
Aber selbst wenn ein Objektiv mit der Zeit oder weil es vielleicht schlechter verarbeitet ist, dazu neigt, kann das zumindest bei Aufnahmen aus der Hand kein Problem sein, weil man das Objektiv ja am Tubus hält .......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten