• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schattendasein

Habakuk

Themenersteller
shadownonthewall_900.jpg

cheers
®

links ist mir ne Spur zuviel "nix", und rechts ist es halt schade dass der eine Schatten in dem Schlagschatten auf der Wand "verschwindet". wäre stimmiger, wenn beide Radler etwas weiter links ihren Schatten werfen würden.

Schaut aber auch so ganz OK aus - kann man vllt. noch etwas enger beschneiden, weniger Wand?

Gutes Bild.
Ist es eine gestellt scene?
Die Idee ist super.

links ist mir ne Spur zuviel "nix", und rechts ist es halt schade dass der eine Schatten in dem Schlagschatten auf der Wand "verschwindet". wäre stimmiger, wenn beide Radler etwas weiter links ihren Schatten werfen würden.
..
würde ich genau so unterschreiben. Oder wenn der Schatten der rechten Person ganz fehlen würde, täts mir sehr gefallen. So verliert sich das rechts irgendwie..

Danke an alle für die Kommentare.

Ist es eine gestellt scene?

Nein, das ist ein "Schnappschuss" ohne viel Vorbereitung. Ich sass auf einem Mäuerchen und hatte Zeit mit dem Blick herum zu schweifen, als ich die Schattenspiele auf der gegenüberliegenden Mauer bemerkte. Es war ziemlich viel Los auf der Strasse, und so konnte ich nicht allzu wählerisch sein mit dem Setup.

Mir persönlich gefällt es, dass der Schatten ganz rechts schon in den "Kernschatten" eintritt... das symbolisiert die Bewegung, die Vergänglichkeit der Szene. Und ich wollte viel Raum links... die beiden Schatten brauchen eine Bühne die sie gerade verlassen. Enger beschneiden würd sie imho einengen.

cheers
®

Mit dieser Interpretation im Hinterkopf macht das durchaus Sinn. Leider bin ich da nicht von alleine drauf gekommen :)

In einer anderen Bildbesprechung habe ich jemandem gerade geraten sich mit den Gestaltungsgrundregeln, vor allem dem goldenem Schnitt zu beschäftigen.
Hier sieht man wie sich jemand der die Gestaltungsgrundlagen beherrscht, bewusst drüber hinwegsetzt.
Die Aufnahme erzählt eine Geschichte, hat sehr viel Tiefe, vor allem durch den Ausgang der Schatten, und der vorrangegangenen Leere....
Kompliment....

Danke auch an euch beiden. Der Titel des Bildes ist eigentlich "Leaving the stage", was einiges erklärt hätte... aber nach all den früheren Kritiken an englischen Titeln habe ich das in deutsch versucht und fand keinen Gefallen an der Übersetzung. Dann war ich zu faul mir was besseres auszudenken. Dieses Bild aber hätte wirklich einen aussagekräftigeren Titel benötigt. :grumble: :cool:

cheers
®

Danke auch an euch beiden. Der Titel des Bildes ist eigentlich "Leaving the stage", was einiges erklärt hätte... aber nach all den früheren Kritiken an englischen Titeln habe ich das in deutsch versucht und fand keinen Gefallen an der Übersetzung. Dann war ich zu faul mir was besseres auszudenken. Dieses Bild aber hätte wirklich einen aussagekräftigeren Titel benötigt. :grumble: :cool:

cheers
®

Ja, genau das hatte ich gestern auch überlegt. Mein Einfall:

"Abtritt".

Hmjagut, die Doppeldeutigkeit mit dem Tod ist natürlich vorhanden... das wäre aber beim englischen Titel ähnlich.

Ist doch auch egal, war nur ein Denkanstoß. Dir fällt bestimmt noch was ein :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten