• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfungssoftware Refocus und Piccure

Ich mein aber schon den Unterschied zischen ner GUTEN Anlage und einer unbezahlbaren ...
Selbst den Unterschied zwischen einer guten und einer noch bezahlbaren höhrt jeder raus.
Gold ist übrigens ein schlechter Leiter daher machen Goldkabel keinen Sinn außer für Kontakte.

Aber hier gehts ja auch um das was man sieht. Dieses "sieht am Ende sowieso keiner"
(der Standartspruch bei Pfusch in jeder Branche) stimmt eben für normalsehenende Betrachter nicht.
Ein Bild ist einfach Scharf, Knackscharf, überschärft, flau, unscharf ... wieso sollte
den Unterschied nicht jeder mit normaler Sehkraft erkennen können?
Klar, beim Druck mit 360dpi spielt Pixelpeepen nicht so die Rolle, aber davon hat ja auch niemand gesprochen.

Sobald es um die Monitordarstellung geht kann man maßhaltige Deconvolutionsschärfung jedenfalls nur empfehlen.

Andre, was ist deine aktuelle Empfehlung?
Topaz InFocus?

Lg, Gernot
Ja, letztens hat jemand hier im Forum ne günstige Alternative vorgestellt
(aus Japan) die war auch sehr gut. Musst mal nach Deconvolution im Titel suchen.
Edit: AstraImage. Man darf nur "Blur Kernel Size" nicht zu hoch eingestellt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Standardmässig immer etwas mit Topaz im Namen ;)
Könnt ihr bitte eure Seitenhiebe irgendwo anders einstreuen...
Man muss ja nicht mit jedem bester Freund sein, aber manchmal hilft (auch im Forum)
einfach Ausatmen ohne die Stimmbänder zum schwingen zu bringen...

Ja, letztens hat jemand hier im Forum ne günstige Alternative vorgestellt
(aus Japan) die war auch sehr gut. Musst mal nach Deconvolution im Titel suchen.
Edit: AstraImage. Man darf nur "Blur Kernel Size" nicht zu hoch eingestellt lassen.

Danke André! :top:

Lg Gernot

Also, ich habe nun Sharpen Projects ein paar Stunden ausprobiert und bin begeistert!
Das Programm ist wirklich gut und intuitiv zu nutzen.
Die Vollautomatik ist fürs ganz schnelle Schärfen noch ok, mit den vielen individuellen Möglichkeiten kann man wesentlich bessere Ergebnisse erreichen.
Man muß sich aber erst hineinfuchsen.Ein kleines Minus ist das Fehlen eines großen Splitt Fensters zum Vergleichen wie bei DxO.
Von mir bekommt die Software eine 2-.Minus für den teuren Preis
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint, hast Du mal ein Beispiel wie dies sich auswirkt im Bild?
MFG Ernst-Dieter
Das Thema Farbprofile wurde hier schon so oft behandelt da gibts genug drüber zu lesen - gibs in der Suche ein.
Es verwirft Farbprofile, keine Ahnung wie ich es besser ausdrücken soll. Macht alles zu sRGB (was mich nicht stöhren würde).

AstraImage hat aber alle Deconvolutionstechniken dies gibt drauf, kostet einen Bruchteil und läuft als richtiges Plugin...
Wenn ich nicht, das ebenfalls teurere, InFocus schon hätte währe das meine 1. Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten